Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
...
Die 3 Sprengschächte sind jetzt unter DOSPA 4752 eingetragen. Ich denke, daß ich auch die richtige Stelle anhand des Bildes aus der Zeitung gefunden habe. Die von mir markierte Stelle ist topographisch so, wie ich sie von vielen dokumentierten Sperren aus der DOSPA kenne (Steigung, Hang, Wald, unterhalb fließt ein Gewässer). Außerdem ist an dieser Stelle erst der dichtere Waldbewuchs, der aber hangabwärts lichter wird und eine Durchsicht möglich ist.
...
Hallo,
ich bin die Straße nun abgefahren und habe die drei Sprengschächte an der von Rex Danny markierten Position gefunden!
Die Straße befindet sich in einem Hangeinschnitt welcher steil zum im Tal fließenden Bach abfällt.
Ich hab es zwar nicht nach Siegen geschafft, dafür habe ich aber eine bisher nicht dokumentiere Sperranlage zwischen Wunderthausen und Hallenberg entdeckt.
Die Sperranlage besteht aus drei Sprengschächten; gut zu erkennen sind die Anschlußkästen in Form von Hydrantendeckeln.
Das schmale Seitental hätte als Umgehungsmöglichkeit für Dospa 786 genutzt werden können.
Moin zusammen,
dann hatte ja der Herr der bei meinen Kollegen vor zwei Jahren hinter dem Bierstand die köstliche Hopfung gezapft hat, doch Recht und die Wahrheit gesagt. Dieser hatte mir den Hinweis gegeben, das noch etliche Sperren rund um Bad Berleburg und Umgebung zu finden sind.
Abend, auch hier ein weiterer Verdachtsfall, die Bundesstraße 500 zwischen Lichtental (Baden-Baden) und Freudenstadt, die sogenannte "Schwarzwaldhochstraße". Gefunden in "Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland 1952". Unter anderem ist hier die Rede von Sprengschächten im Unterbau der Hochstraße sowie den Päßen, daher, viel Vergnügen beim suchen, kmz im Anhang.
Moin, auch hier noch ein Verdachtsfall, in der Nähe befindet sich die Dospa 2237, diese kann aber nicht gemeint sein. Neckarbrücke Ladenburg: Einbau von Sprengkammern in die Pfeiler
Archivaliensignatur:
Landesarchiv Baden-Württemberg Abt.Generallandesarchiv Karlsruhe, 421 K 2 Nr. 887
Laufzeit: 1954
Provenienz: Bundesbahndirektion Karlsruhe
Bestand: Landesarchiv Baden-Württemberg Abt.Generallandesarchiv Karlsruhe, 421 K 2 Eisenbahndirektion/Bundesbahndirektion Karlsruhe: Pläne
Moin, auch hier noch ein Verdachtsfall, in der Nähe befindet sich die Dospa 2237, diese kann aber nicht gemeint sein. Neckarbrücke Ladenburg: Einbau von Sprengkammern in die Pfeiler
Archivaliensignatur:
Landesarchiv Baden-Württemberg Abt.Generallandesarchiv Karlsruhe, 421 K 2 Nr. 887
Laufzeit: 1954
Provenienz: Bundesbahndirektion Karlsruhe
Bestand: Landesarchiv Baden-Württemberg Abt.Generallandesarchiv Karlsruhe, 421 K 2 Eisenbahndirektion/Bundesbahndirektion Karlsruhe: Pläne
Hallo, Ed !
Und wieder eine Bestätigung, daß vermutlich alle Neckar-Brücken mit Sperrvorrichtungen versehen waren.
Toller Fund, danke dafür. Die Brückensperre wird umgehend in die DOSPA aufgenommen.
Demnächst kommt noch mehr, endlich habe ich einen neuen PC, mit dem ich das zehnfache an Datenmengen runterladen und durchforsten kann. Windows ausgezogen, Mac eingezogen .
Das durchsuchen der ganzen Archive (BA, LA usw.) nebst Stichwörtern etc. dauert halt, wenn du dich aber ständig noch mit dem PC rumärgern mußt, frustet es.
Gruß
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
auch hier wieder ein Verdachtsfall bei Nesselwang/Gschwend.
In der Dospa habe ich die Nummer 4481 gefunden, allerdings mit der Straßenbezeichnung B309, daher dürfte es sich um einen zweiten Fund in der Nähe handeln, der Römerbrücke.
auch hier wieder ein Verdachtsfall bei Nesselwang/Gschwend.
In der Dospa habe ich die Nummer 4481 gefunden, allerdings mit der Straßenbezeichnung B309, daher dürfte es sich um einen zweiten Fund in der Nähe handeln, der Römerbrücke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar