Aus sehr gut unterrichteter Quelle ist es mir gelungen, für einen Großteil des Dortmund-Ems-Kanals die hier befindlichen Sperreinrichtung in Erfahrung zu bringen.
Im beigefügten File befinden sich alle Brückensperren, die sich zwischen der nördlichen Stadtgrenze Münster und dem Übergang des Dortmund-Ems-Kanals in die Ems befanden.
Auch befinden sich in diesem File noch 18 weitere Brücken, über die ich keine Informationen habe, d.h., sie hatten entweder gar keine Sperreinrichtung oder es waren Sperren, die nicht unmittelbar an oder unter der Brücke waren (Trichtersperren, Stecksperren etc.).
Weiterhin befindet sich noch eine Brückensperre bei Lüdinghausen im File. Dies ist die einzige Sperre im südlichen Bereich des Dortmund-Ems-Kanals, über die ich etwas in Erfahrung bringen konnte. Es dürften aber auch hier noch eine Vielzahl mehr Sperren am Kanal gewesen sein.
So, viel Spaß mit dem File und vielleicht kann der eine oder andere von Euch ja noch etwas über die fehlenden 18 Brücken bzw. den südlicheren Bereich Lüdinghausen usw. in Erfahrung bringen.
Rex Danny


Kommentar