Brückensperren am Dortmund-Ems-Kanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4327

Guten Morgen an alle, die schon wach sind !

Aus sehr gut unterrichteter Quelle ist es mir gelungen, für einen Großteil des Dortmund-Ems-Kanals die hier befindlichen Sperreinrichtung in Erfahrung zu bringen.

Im beigefügten File befinden sich alle Brückensperren, die sich zwischen der nördlichen Stadtgrenze Münster und dem Übergang des Dortmund-Ems-Kanals in die Ems befanden.

Auch befinden sich in diesem File noch 18 weitere Brücken, über die ich keine Informationen habe, d.h., sie hatten entweder gar keine Sperreinrichtung oder es waren Sperren, die nicht unmittelbar an oder unter der Brücke waren (Trichtersperren, Stecksperren etc.).

Weiterhin befindet sich noch eine Brückensperre bei Lüdinghausen im File. Dies ist die einzige Sperre im südlichen Bereich des Dortmund-Ems-Kanals, über die ich etwas in Erfahrung bringen konnte. Es dürften aber auch hier noch eine Vielzahl mehr Sperren am Kanal gewesen sein.

So, viel Spaß mit dem File und vielleicht kann der eine oder andere von Euch ja noch etwas über die fehlenden 18 Brücken bzw. den südlicheren Bereich Lüdinghausen usw. in Erfahrung bringen.

Rex Danny
    Angehängte Dateien
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4327

Brückensperre am Dortmund-Ems-Kanal

Hallo an alle !

Ich habe anhand einer Brückenliste der Wasser- und Schifffahrtsdirektion West ein KMZ-File erstellt, in dem alle Brücken über den Dortmund-Ems-Kanal zwischen Dortmund und Münster enthalten sind.

Das File schließt an mein vorheriges File an und soll zur Erleichterung all denen dienen, die hoffentlich etwas zu Sperreinrichtungen an, unter oder bei diesen Brücken beitragen können.

Unser User Horner hat in der jüngeren Vergangenheit bereits 3 Brücken mit Sperreinrichtungen im Stadtgebiet von Dortmund lokalisiert. Diese sind im File nicht enthalten, aber dadurch zu erkennen, daß diese drei Brücken von mir ausgelassen wurden.

Viel Spaß und hoffentlich viele neue Hinweise, damit sich die Lücke zum Ruhrgebiet schließt. Dieser Kanal diente ja offensichtlich als Sperrgürtel in Richtung Ruhrgebiet.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1897

Moin Rex Danny,

eine wirkliche tolle Arbeit von Dir, so hat jede Brücke eine Nummerrierung und kann schnell erfasst werden.
      Nur eines ist mir gerade aufgefallen, das Google noch ein altes pfotographisches Bild verwendet hat.Nähmlich die Brücke Herdiekstr. 32A Datteln, ist schon seit Jahren entfernt (leider) worden und nur die Brückensockel sind erhalten geblieben.
      Aber jetzt kann ich demnächst mit System wegen der Brückennummer auf die Jagd gehen und nicht Kreuz u. Quer durch Kanale Grande fahren.

Gruß
      Horner (Beagle)

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4327

Hallo an alle !

Ich habe mir auf Google Earth die Brücken des Dortmund-Ems-Kanals von Dortmund bis Münster einmal genauer angeschaut und dabei mehrere Brücken mit Sperrvorrichtungen feststellen können.

Auch durch unseren User "Horner" wurden vier Brückensperren beigetragen.

Zu den Sperren:

1. Brückensperre Dortmund-Huckarde:
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 2 (Hansa Rohrbrücke) von DO-Huckarde nach DO-Lindenhorst über das Industriegebiet. Diese Sperre wurde schon vor längerer Zeit durch Horner als Brückensperre gemeldet, bislang aber noch nicht in die DOSPA aufgenommen.

2. Brückensperre Dortmund-Ellinghausen:
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 3 (Hardenberger Eisenbahnbrücke) der Bahnstrecke von DO-Huckarde nach DO-Scharnhorst. Die Brücke weist Sperrvorrichtungen auf den oberen Längsträgern auf, die auf dem im KMZ-File verlinkten Bild zu erkennen sind. Die gezeigte Brücke ist zwischenzeitlich durch einen Neubau ersetzt worden.

3. Brückensperre L657:
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 4 (Lindenhorster Brücke) von DO-Ellinghausen nach DO-Lindenhorst. Die Brücke weist Sperrvorrichtungen auf den oberen Längsträgern auf, die auf dem im KMZ-File verlinkten Bild zu erkennen sind. Die gezeigte Brücke ist zwischenzeitlich durch einen Neubau ersetzt worden.

4. Brückensperre K4:
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 7 (Schwieringhauser Brücke) von DO-Schwieringhausen nach DO-Mengede. Die Brücke weist Sperrvorrichtungen an den Trägern auf. Bilder der Brücke wurden durch Horner geschossen und sind im Anhang beigefügt.

5. Brückensperre Dortmund-Schwieringhausen (DOSPA 1698):
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 9 (Zechenbahnbrücke Minister Achenbach) der ehemaligen Bahnstrecke von DO-Mengede nach DO-Brambauer. Die Brücke wurde durch Horner schon vor Monaten gemeldet und ist in der DOSPA unter der Nr. 1698 zu finden, leider aber ohne Bild.

6. Brückensperre L654:
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 10 (Groppenbrucher Brücke) von DO-Groppenbruch nach DO-Brambauer. Die Brücke weist Sperrvorrichtungen an den Längsbögen auf, die auf dem im KMZ-File verlinkten Bild zu erkennen sind.

7. Brückensperre L645 (DOSPA 1510):
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 13 (Waltroper Hafen-Brücke) von Leveringhausen nach Waltrop. Die Brücke wurde durch Horner schon vor Monaten gemeldet und ist in der DOSPA unter der Nr. 1510 zu finden.

8. Brückensperre L511:
        Hierbei handelt es sich um die DEK-Brücke Nr. 30 (Lucas Brücke) von Datteln-Meckinghoven nach Waltrop. Die Brücke weist Sperrvorrichtungen an den Längsträgern auf, die auf dem im KMZ-File verlinkten Bild zu erkennen sind.

Weitere Sperren an den Brücken des Dortmund-Ems-Kanals von Datteln bis Münster konnte ich nicht ausfindig machen, da hier fast alles Neubauten vorliegen bzw. keine Bilder bei Panoramio eingestellt sind.

@Horner:
        Kannst Du bitte in der nächsten Zeit Bilder der aufgeführten Brücken schießen, insbesondere auch von der Zechenbahnbrücke Minister Achenbach für die DOSPA 1698? Auch wäre es schön, wenn Du die anderen Brücken zwischen Dortmund und Datteln noch abklappern könntest. Hier sind ja noch einige alte Brücken bei, die eventuell noch Reste der Sperren aufweisen.

@Geograph:
        Die Bilder von Horner darfst Du für die DOSPA verwenden. Falls sie im falschen Format sind, bitte melden, ich schicke sie Dir dann separat zu.

Viel Spaß mit den KMZ-Files und den Bildern von Horner !

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Guten Abend zusammen,

ich habe mir gedacht, von jeder Brücke, die vieleicht einen, am zweifeln lassen, eine Brücke, die auch ohne eine Sprengkammer in den Brückemsekment versehen wurde, in einer bildliche Dokumetation zu gestalten.
          Dank der Hilfe und der Verbindung, zu Rex Danny in diesen Thema, muss ich mir jede Brücke in meinen Umkreis genauer anschauen.
          Denn viele weisen keine SP- Kammern vor, haben aber andere, wie gewescheißte Nähte an den Stahlträgern.
          Es ist nur sehr aus Missverstand, wenn man dieses als Kind gesehen hat und man hat einen dieses, aufgrund des nicht Alters erklärt bekommen. Denn dann hätte ich noch mehr auf Lager was in der heutigen Zeit sich, endledigt wurde ( Kanal Programm 2000 ).
          Deinen Auftrag Rex Danny werde im Hundegang mit Lille Fee ( Wuff )erfüllen.

Horner ( Beagle )
          Zuletzt geändert von Horner; 06.09.2010, 23:17.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4327

Dank unseres Users Horner haben wir nun die ersten Ergebnisse und bestätigten Brückensperren vom Dortmund-Ems-Kanal im Bereich Dortmund.

1. Brückensperre Dortmund-Huckarde:
            An der Deusener Brücke (DEK-Brücke Nr. 1, DEK-Km 1,986) konnte Horner am westlichen Brückensockel 4 rückgebaute Sprengkammern feststellen.

2. Brückensperre A2:
            An den Rundbögen der Autobahnbrücke (DEK-Brücke Nr. 9a, DEK-Km 7,462) konnte Horner feststellen, daß hier früher Halterungen für Sprengmittel angebracht waren.

3. Brückensperre L654:
            An der Groppenbrucher Brücke (DEK-Brücke Nr. 10, DEK-Km 7,823) konnte Horner an den Rundbögen ebenfalls feststellen, daß hier früher Halterungen für Sprengmittel angebracht waren.

Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der drei Brücken sowie die dazugehörigen Bilder.

Rex Danny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4327

Horner hat Spaß am Untersuchen der Brücken am Dortmund-Ems-Kanal bekommen und wieder drei neue Brückensperren bestätigen können.

1. Brückensperre L511:
              An der Lucas Brücke (DEK-Brücke Nr. 30, DEK-Km 15,652) konnte Horner an den Längsträgern feststellen, daß hier früher Halterungen für Sprengmittel angebracht waren.

2. Brückensperre Schöllmann:
              Auch an der Oberwieser Brücke (DEK-Brücke Nr. 15, DEK-Km 13,335) konnte Horner an den Längsträgern feststellen, daß hier früher Halterungen für Sprengmittel angebracht waren.

3. Brückensperre K14:
              An der Schülken Brücke (DEK-Brücke Nr. 14, DEK-Km 12,216) konnte Horner an den Längsträgern ebenfalls feststellen, daß hier früher Halterungen für Sprengmittel angebracht waren.

Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der drei Brücken sowie die dazugehörigen Bilder.

Rex Danny
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4327

Brückensperre am Dortmund-Ems-Kanal

Und wieder eine bestätigte Brückensperre durch Horner.

1. Brückensperre K4:
                An der Schwieringhauser Brücke (DEK-Brücke Nr. 7, DEK-Km 6,607) konnte Horner an den Trägern feststellen, daß hier früher Halterungen für Sprengmittel angebracht waren.

Weiter so !

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7478

Anmerkung …

Und wieder eine bestätigte Brückensperre durch Horner.

1. Brückensperre K4:
                  An der Schwieringhauser Brücke (DEK-Brücke Nr. 7, DEK-Km 6,607) konnte Horner an den Trägern feststellen, daß hier früher Halterungen für Sprengmittel angebracht waren.

Bei »Bestätigungen« wären Detailaufnahmen der (rückgebauten) Sperreinrichtungen von großem Vorteil; auf »Fernaufnahmen« kann ich derartige Spuren recht schlecht erkennen ………

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Vielleicht so etwas in der Form?

Gruß
                    Horner ( Beagle )
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1897

Hallo Sperrensammler,

Endlich scheint heute mal die Sonne und man kann sich endlich wieder, mit trockenen Fuß an den Kanal begeben um weitere mögliche Sperren zu finden. Aus diesen Grund setze ich in einen Link der Verkehrswasserbaulichen Zentralbibliothek mit dem Historischen Bildarchiv der Bundeswasserstraßen ein.
                      Vielleicht ist der eine oder andere auch schon von diesem Virus erfasst worden und will damit für diesen, einige Anhaltspunkte ( wo ist oder war ) zur möglichen Sperrensuche an den Kanälen schaffen.
                      Was auch wirklich gut an diesen Archiv ist, das das ungefähre Baujahr der Bauwerke und das Jahr der Bilder erwähnt wird.

Historisches Bildarchiv der Bundeswasserstraßen : Gefunden:

Viel Erfolg

Gruß
                      Horner ( Beagle )

Kommentar

• Horner
                        Cold Warrior
                        • 24.05.2009
                        • 1897

Moin Nachteulen,

bei der Brücke am DEK Nr.14 habe ich etwas entdeckt, das ich nie zuvor an einer Brücke des Kanals gesehen habe. Nähmlich, mit einen rechteckigen Einbau an der oberen Seite des Brückensockels, in der ein Kabelkanal eingebaut ist. In dem verputzten Brückensockel konnte ich keine Sprengkammern festestellen, dafür waren an den Trägern, die sich zusammen fügen, Tröge sichtbar, genause wie die Verfärbungen von den nicht mehr vorhandenen Nagelhalterungen. Ich werde jetzt jedes Detail mehr sichten, anhand der Aufnahmen, die ich gemacht habe.
                        Bin schon neugierig was es damit auf sich hat,

Gruß
                        Horner ( Beagle )
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Horner; 18.09.2010, 02:04.

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 1897

Und bei der DEK-Brücke Nr. 30 bei Henrichenburg, auch genannt Lucasbrücke habe ich an den Längsträgern rechtwinklige Halterungen feststellen können, sowie 3 Teerflicken auf der Fahrbahn, die recht gut im Bilde gefasst sind.
                          Auch hat jeder Querträger, der mit einen breiten Flansch versehen ist, eine Schraubenhalterung. Bei den 3ten Trägern, in Richtung Osten, sind ebendfalls je eine Halterung zusehen, sowie an den Längsträgern der Brücke unterhalb des Sicherheitsgeländer.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X