Sperranlagen im Landkreis Uelzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Sperranlagen im Landkreis Uelzen

Hallo an alle !

Heute kann ich endlich vermelden, daß der Landkreis Uelzen (UE) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.

Weiterhin ist es mir gelungen, in den vergangenen Wochen jede Sperre aufzusuchen und umfangreich zu dokumentieren. Jeder Datensatz ist nun bebildert.

Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, im Landkreis Uelzen verwendeten Sperrenarten mit den genauen Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 29.08.2015, 05:27.
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Landkreis Uelzen

.
    Heute kann ich endlich vermelden, daß der Landkreis Uelzen (UE) mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.

Weiterhin ist es mir gelungen, in den vergangenen Wochen jede Sperre aufzusuchen und umfangreich zu dokumentieren. Jeder Datensatz ist nun bebildert.

Vielen Dank für deinen großartigen und unermüdlichen Einsatz bei der Mitarbeit am DOSPA-Projekt!……

Gab es im Landkreis Uelzen unbestätigte Verdachtsfälle, existierten »alliierte Altbestände« und wurden vorbereitete Sperranlagen bereits vor 1989/1990 aufgelassen/rückgebaut?

Herzliche Bitte: Es wäre nett, wenn du bei Gelegenheit die einzelnen Datensätze des Landkreises Uelzen hinsichtlich der Zeitangaben und deren Symbolik (vgl. u.a. die letzte PN vom 19.08.2015) entsprechend erweitern würdest. Diese Ergänzungen sind im Rahmen einer wissenschaftlichen Spurensuche unbedingt notwendig und sehr hilfreich bei unserem DOSPA-Projekt. Vielen Dank auch hierfür!……
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Duebbekold
      Cold Warrior
      • 28.01.2018
      • 587

Dospa 1856 UE 0024 Bad Bodenteich

Moin aus Niedersachsen,

ich Verlauf von periodischen Erkundungsfahrten war ich letztens in Bad Bodenteich. Hier hat es bis Anfang 2000,
      mitten im Ort, auf der Nordwestseite der Brücke über die Aue, am Parksee, zwei, evtl. auch drei Sprengschächte
      gegeben. Die fraglichen Stellen waren bis vor kurzem noch recht gut sichtbar, aber dann gab es im Sommer 2020
      Straßensanierungsarbeiten. Nun ist der Fahrbahnbelag erneuert worden, aber es gibt für das geübte Auge auch
      weiterhin Hinweise auf eine frühere Trichtersperre. Links und (rechts) auf dem Gehweg, einer etwas entfernt vom
      Brückenwiderlager auf der Nordwestseite, gab und gibt es weiterhin 1 (2) Hydrantendeckel. Die ersten beiden Photos
      sind von Nordwest nach Südosten aufgenommen, Bild 4 entgegengesetzt.
      Leider gibt es keine Möglichkeit für mich, die Bilder zu drehen, evtl. schickt man mir mal eine Schritt für Schritt
      Bedienungsanleitung, das ich dies dann bewerkstelligen kann.

Grüße

Dübbekold

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 01.12.2020, 22:47.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Drehen von Bildern:
        Z.B. mit Windows PAINT (ist in jeder Windows-Version enthalten): Tab START, dort zweiten Reiter BILD, dort DREHEN.
        Nach dem Drehen speichern!

Grüße
        Jörg

Kommentar

• Duebbekold
          Cold Warrior
          • 28.01.2018
          • 587

Moin,

nachträglich nicht machbar.

Grüße

Dübbekold
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

Bei mir geht das problemlos, siehe Anhang.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Duebbekold
              Cold Warrior
              • 28.01.2018
              • 587

Moin,Jörg

kriege ich auf meiner Seite nicht hin.
              Wärst Du bitte so nett, und würdest die 5 Bilder nach Möglichkeit drehen?

Danke im Voraus

Dübbekold

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

DSCN2868 20201017_073819.jpg

DSCN2868 20201017_073611.jpg

DSCN2868 20201017_073637.jpg

DSCN2868 20201017_073710.jpg

DSCN2868 20201017_073819.jpg

gruß günther
                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2843

Zitat von Duebbekold Beitrag anzeigen
                  Du musst die Original-Bilder bearbeiten, nicht Bilder auf irgendeiner Seite.

Die von Günther eingestellten Bilder werden bei mir nachwievor gedreht angezeigt.

Ich füge mal die von mir bearbeiteten Bilder ein.

Grüße
                  Jörg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Michi
                    Rekrut
                    • 20.03.2017
                    • 12

seh da zwar keine Sperre, nur hydranten. vielleicht war da mal was...

Kommentar

• klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                      seh da zwar keine Sperre, nur hydranten. vielleicht war da mal was...
                      Wenn dies wirklich Hydranten sein sollten wäre das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an entsprechenden Kennzeichnungen ("Hydrantenschild") an einem Gebäude oder Mast in unmittelbarer Nähe zu erkennen. Der Deckel allein gibt keinen Aufschluss, da die Anschlussstellen für die Zündleitungen oft mittels klassischer Hydrantendeckel ausgeführt wurden.

Die Sperre selber sieht man dank Straßenerneuerung ja nicht mehr, wie Duebbekold geschrieben hatte.

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1713

Zitat von Duebbekold Beitrag anzeigen
                        Moin,Jörg

Wärst Du bitte so nett, und würdest die 5 Bilder nach Möglichkeit drehen?

Danke im Voraus

Dübbekold
                        Hallo Dübbekold,

zunächst mal eine Frage - ich gehe davon aus, dass du die Bilder mit deinem Handy fotografiert hast: Hast du hochkant oder quer fotografiert? Wenn, dann zunächst nur hochkant fotografieren. Es gibt auch den seltenen Fall, dass die Handyeinstellungen so eingestellt sind, dass das Handy Bilder generell quer abspeichert. Das kannst du in den Einstellungen der Handykamera mal nachschauen.

Wenn du die Bilder auf deinem PC abspeicherst, dann würde ich dir empfehlen, diese gleich so zu abzuspeichern, wie sie "passen". Hier gibt es die Möglichkeit, wie von Jörg beschrieben, die Bilder mit Microsoft Paint zu bearbeiten. Eine weitere Möglichkeit ist es, das gespeicherte Bild mit rechten Maustaste und über "öffnen mit" mit der Windows-Fotoanzeige zu öffnen. Hier gibt es dann zum Drehen der Bilder eine eigene Schaltfläche. Dann die Bilder gedreht abspeichern und fertig. Und dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Auch in der Windows-"Foto" Funktion ist eine Schaltfläche zum Drehen eingebaut, die auf Knopfdruck dein Bild dreht.

Solltest du Fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren.

Anmerkung.png

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1713

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
                          Wenn dies wirklich Hydranten sein sollten wäre das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an entsprechenden Kennzeichnungen ("Hydrantenschild") an einem Gebäude oder Mast in unmittelbarer Nähe zu erkennen. Der Deckel allein gibt keinen Aufschluss, da die Anschlussstellen für die Zündleitungen oft mittels klassischer Hydrantendeckel ausgeführt wurden.

Die Sperre selber sieht man dank Straßenerneuerung ja nicht mehr, wie Duebbekold geschrieben hatte.
                          Hallo Klaus,

zum Thema "Hydrantenschilder" würde ich auch nicht unbedingt von als sicher ausgehen. Bei uns im Ort waren über lange Jahre fast alle Hydrantenschilder für die Unterflurhydranten verschwunden.
                          Nachdem nun ein neuer Feuerwehrbedarfsplan für unsere Gemeinde erarbeitet wurde, haben wir das Thema wieder aufgegriffen und die Gemeinde hat nun die Hyrdranten wieder beschildern lassen (müssen). Das war nicht billig und viel Arbeit ;-)

Kommentar

• Duebbekold
                            Cold Warrior
                            • 28.01.2018
                            • 587

Hallo Delta Echo,

danke fürs Verständnis und die Hinweise. Ich hatte dort meine Kamera nicht griffbereit und habe mit meinem Samsung Galaxy S10 fotografiert. Hochkant. Auf meiner SanDisc Festplatte sind sie auch hochkant.
                            Mein Problem tauchte nach dem Einfügen der Bilder in Beitrag 3 auf, da waren die Bilder nach links gekippt.
                            Gibt es eine Möglichkeit, diese Bilder im Beitrag 3 um 90 Grad nach rechts zu kippen?
                            Ich komme so in diesen Beitrag nicht mehr hinein und müsste die Meldung neu verfassen.
                            Ich kann die gekippten Bilder im Beitrag aber nicht löschen oder sonstwie verändern.
                            Was schlägst Du vor?

Grüße

Dübbekold

Kommentar

• Michi
                              Rekrut
                              • 20.03.2017
                              • 12

Wo heutzutage Hydrant drauf steht... MUSS ein Hydrant auch drin sein.... Sprich mal mit deiner örtlichen FFW.

Kommentar

Lädt...
                              X