Sperranlagen im Landkreis Holzminden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phalanx
    Rekrut
    • 19.02.2006
    • 46

Sperranlagen im Landkreis Holzminden

Hallo zusammen,

auf einer meiner Touren durch den heimatlichen Wald bin ich heute auf diese Sperre getroffen:

Lage: Die Sperre liegt zwischen den Ortschafften derental und Fürstenberg und besteht aus drei hintereinanderliegenden Trichtersperren.
    Mit dieser Sperre sollte die relativ kleine Verbindungsstraße(Nummer folgt), in Ost-West Richtung verlaufend, gesperrt werden.

Zustand: Relativ gut, Schachtabdeckungen teilweise ein bisschen zuasphaltiert aber noch sehr gut zu erkennen.
    Ansonsten wie immer sehr star zugewachsen.

Aber seht selbst:
    Angehängte Dateien
    Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
    Was ne Laufbahn ;-)
  • phalanx
    Rekrut
    • 19.02.2006
    • 46

Hier Schacht I von Osten her kommend, seltsam ist hier das die möglichen Froschklappen als elektrische Anlage bezeichnet sind.

Dazu meine Frage könnte es Tarnung sein?
    ich hab es mal nicht auf gemacht man weis ja nie.
    Angehängte Dateien
    Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
    Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• phalanx
      Rekrut
      • 19.02.2006
      • 46

Schacht II:
      Angehängte Dateien
      Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• phalanx
        Rekrut
        • 19.02.2006
        • 46

Und Nummer III:
        Angehängte Dateien
        Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4327

Trichtersperre Fürstenberg

Interessant !

Irgendwie fehlt auf jedem der drei Schachtdeckel das obligatorische Eisenkreuz und doch ist es eindeutig eine Trichtersperre.

Meinungen zu den fehlenden Eisenkreuzen ?

Grüße,

Rex Danny

Kommentar

• Kaepten Kaos
            Cold Warrior
            • 29.04.2009
            • 109

Fehlende Eisenkreuze:
            Ich glaube nicht dass sie fehlen sondern vermute dass man sie zwecks Überteerun einfach nicht mehr erkennt....

Wesentlich interessanter finde ich das Zündsystem!
            Ich bin bei einer Trichtersperre im Landkreis Rosenheim (DOSPA Nr. 923)
            Einmal auf etwas Ähnliches gestoßen:

Alle Drei Sprengschächte verfügen über die ganz normalen Hydranten Deckel.
            Zusätzlich hat man beim mittleren Schacht ebenfalls eine solche Klappe angebracht und daneben war noch ein Rohr in dem vier kleinere Rohre Verlegt waren....

Theorie (!!!) Da die Klappe und das Rohr in einem etwas neuerem Zustand waren als die Hydranten Deckel Stelle ich jetzt mal die kühne Theorie auf dass man die Anlage nachträglich umgerüstet hat!
            Vielleicht wollte man ja jeden Schacht elektrisch zünden , dann würden die vier Röhrchen zu den beiden anderen Schächten führen (je 1x Hauptzündung und 1x Nebenzündung)!
            Eine Grund hierfür fällt mir jetzt auch nicht ein denn die Zündung mittels Sprengschnur war ja ein über Jahre erprobtes System!

Bei der von Phalanx gefundenen Anlage könnte es sich um das gleiche System handeln nur dass hier die vier Röhrchen vielleicht hinter der Klappe liegen......
            Die Hochspannungswarnung dürfte in jedem Fall Tarnung sein denn kein Mensch würde einen Hochspannungs-Kasten so bauen dass er dermaßen dem Regen und anderen Witterungseilnüssen ausgesetzt ist...

Fällt jemandem etwas anderes dazu ein?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kaepten Kaos; 23.10.2009, 22:55.

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7478

Trichtersperre Derental – Fürstenberg (K 53)

… auf einer meiner Touren durch den heimatlichen Wald bin ich heute auf diese Sperre getroffen:

Lage: Die Sperre liegt zwischen den Ortschafften derental und Fürstenberg und besteht aus drei hintereinanderliegenden Trichtersperren.
              Mit dieser Sperre sollte die relativ kleine Verbindungsstraße(Nummer folgt), in Ost-West Richtung verlaufend, gesperrt werden.

Zustand: Relativ gut, Schachtabdeckungen teilweise ein bisschen zuasphaltiert aber noch sehr gut zu erkennen.
              Ansonsten wie immer sehr star zugewachsen.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Gesperrt wurde übrigens die Kreisstraße 53; vermutlich war die K 54 (Derental – Meinbrexen) ebenfalls »gesichert«.

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• phalanx
                Rekrut
                • 19.02.2006
                • 46

Morgen

bin heute wieder in dem Bereich unterwegs, werde dies also mal berprüfen.
                Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• phalanx
                  Rekrut
                  • 19.02.2006
                  • 46

Hallo Jungs und Mädels

wieder unterwegs gewesen leider die von Harry vermutete Sperre auf der Kreisstraße nicht gefunden dafür allerdings eine andere Sprengsperre.

Lage: Zwischen den Ortschafften Fürstenberg und Meinbrexen ebenfalls in Ost-West Richtung verlaufend, paralel zur Sperrung der Kreisstraße 53, gesperrte wurde hier die Landstraße 550

Zustand: Wie so oft leicht überasphaltiert und sehr stark zugewachsen.

Hier:http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...09624&t=h&z=17

aber seht selbst:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von phalanx; 25.10.2009, 17:06. Grund: Link eingefügt
                  Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• phalanx
                    Rekrut
                    • 19.02.2006
                    • 46

Nummer I: (von westen aus gesehen)
                    Angehängte Dateien
                    Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• phalanx
                      Rekrut
                      • 19.02.2006
                      • 46

Nummer II:
                      Angehängte Dateien
                      Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• phalanx
                        Rekrut
                        • 19.02.2006
                        • 46

und Nummer III:

Leider nur der Schachtdeckel da vor der Froschklappe leider ein Baum lag.
                        Angehängte Dateien
                        Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7478

Trichtersperre Fürstenberg – Meinbrexen (L 550)

… wieder unterwegs gewesen leider die von Harry vermutete Sperre auf der Kreisstraße nicht gefunden dafür allerdings eine andere Sprengsperre.

Lage: Zwischen den Ortschafften Fürstenberg und Meinbrexen ebenfalls in Ost-West Richtung verlaufend, paralel zur Sperrung der Kreisstraße 53, gesperrte wurde hier die Landstraße 550

Zustand: Wie so oft leicht überasphaltiert und sehr stark zugewachsen.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……

Harry?……

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• phalanx
                            Rekrut
                            • 19.02.2006
                            • 46

Ah vertan ich sach ja immer Namen sind Schall und Rauch ;-)
                            Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• phalanx
                              Rekrut
                              • 19.02.2006
                              • 46

Nachschlag:

Beim sichten der Bilder von heute habe ich noch dieses hier, dazu meine Frage könnte es sich hierbei um ein ehemalige Sperre handeln???
                              Angehängte Dateien
                              Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X