Sperranlagen in der Region Hannover

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

Nö. Der Mast steht ja auch nur am Weg davor...

Kommentar

• gazza
      Cold Warrior
      • 24.03.2011
      • 130

Dann muss ich ja nicht mehr hin. Evtl. geht da ja nochmal was, wenn der Bau beginnt.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Dospa 677

Am 18.05.2015 habe ich mal wieder eine schöne Tour machen können und möchte hier einige der Ergebnisse vorstellen.

In der Region Hannover habe ich die unter der DOSPA 677 gelistete Trichtersperre auf der L422 von Eldagsen nach Coppenbrügge aufgesucht.

Die aus vier rückgebauten Sprengschächten bestehende Sperranlage befindet sich in Höhe des Waldhotels "Holzmühle". Die Straße steigt hier in den Deister an.

Im Bereich der Sperranlage befindet sich westlich ein Hang sowie östlich ein steil zum Ufer des Sees abfallender Hang.

Die ersten drei der vier Sprengschächte befinden sich an der Abbruchkante des Hangs zum See, während sich der vierte Sprengschacht ungefähr mittig zwischen dem westlichen Hang und der Abbruchkante befindet.

Die im Anhang befindlichen Bilder zeigen folgende Bereiche:
        S3500115 (Blick auf die Sperranlage von Norden nach Süden mit Schacht 1)
        S3500116 (Schacht 1 Blick in Richtung See)
        S3500117 (Blick auf die Sperranlage von Norden nach Süden mit Schacht 2)
        S3500118 (Schacht 2 Blick in Richtung See)
        S3500119 (Blick auf die Sperranlage von Norden nach Süden mit Schacht 3)
        S3500120 (Schacht 3 Blick in Richtung See)
        S3500121 (Blick auf die Sperranlage von Norden nach Süden mit Schacht 4)
        S3500122 (Schacht 4 Blick in Richtung See)
        S3500123 (Blick auf die Sperranlage von Süden nach Norden mit Schacht 4)

Ebenfalls im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit der genauen Lage der Sperranlage.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch, denn es werden noch weitere Beiträge in der nächsten Zeit folgen, allerdings aus anderen Landkreisen.

@Geograph:
        Dein in der Datenbank eingestelltes Bild zeigt die falsche Stelle.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Rex Danny; 17.06.2015, 10:52.

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

0677 …

.

In der Region Hannover habe ich die unter der DOSPA 677 gelistete Trichtersperre auf der L422 von Eldagsen nach Coppenbrügge aufgesucht.

Die aus vier rückgebauten Sprengschächten bestehende Sperranlage befindet sich in Höhe des Waldhotels "Holzmühle". Die Straße steigt hier in den Deister an.

Im Bereich der Sperranlage befindet sich westlich ein Hang sowie östlich ein steil zum Ufer des Sees abfallender Hang.

Die ersten drei der vier Sprengschächte befinden sich an der Abbruchkante des Hangs zum See, während sich der vierte Sprengschacht ungefähr mittig zwischen dem westlichen Hang und der Abbruchkante befindet.

Ebenfalls im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit der genauen Lage der Sperranlage.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch, denn es werden noch weitere Beiträge in der nächsten Zeit folgen, allerdings aus anderen Landkreisen.

@Geograph:
          Dein in der Datenbank eingestelltes Bild zeigt die falsche Stelle.

Vielen Dank für die Informationen und die fotografische Dokumentation.……

Diese Sperranlage habe ich im vergangenen Oktober neu dokumentiert, aber irgendwie ist mir die Ergänzung/Korrektur des entsprechenden Datensatzes »durchgeflutscht« ………
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo,

im Landkreis Hannover gab es 86 amtliche Sperranlagen

gruß günther
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

.
              … im Landkreis Hannover gab es 86 amtliche Sperranlagen

Vielen Dank für die Information!……

Was bedeutet »amtliche Sperranlagen« konkret? Einrichtungen der Bundeswehr, anderer NATO-Streitkräfte? Zu welchem Zeitpunkt? Woher stammen diese Informationen?

Aus anderen (westdeutschen) Regionen und Landkreisen ist bekannt, dass vor allem Anfang der 1950er-Jahre auf Anordnung – beispielsweise der US-Streitkräfte – unzählige Sperreinrichtungen errichtet wurden. Nicht alle wurden dann nach Gründung der Bundeswehr von den westdeutschen Streitkräften übernommen; einige wurden von ihr später sogar »aufgelassen«. Ein Beispiel hierfür ist der Erlangener Burgberg-Tunnel.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post36330

Auch diese werden in der Datenbank erfasst, da sie im Zeitraum des Kalten Krieges errichtet wurden. Und so kann es vorkommen, dass sich die »amtliche« Anzahl deutlich erhöht.……
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Ich gehe davon aus, daß Du von Günther noch die entsprechenden Informationen bekommst.

Ich kann Dir aber versprechen, daß es Dir vorkommen wird, als seien sämtliche Feiertage mehrerer Jahre auf einen Tag gefallen.

Alles weitere dann aber via Mail oder PN, weil es hier nicht mehr hingehört.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

.

Ich gehe davon aus, daß Du von Günther noch die entsprechenden Informationen bekommst.

Ich kann Dir aber versprechen, daß es Dir vorkommen wird, als seien sämtliche Feiertage mehrerer Jahre auf einen Tag gefallen.

Alles weitere dann aber via Mail oder PN, weil es hier nicht mehr hingehört.…

Anscheinend gab es bei dir schon diese »Bescherung«. Unter meinem »Baum« lag bisher noch nichts ………
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Wie bereits im Thema "Sperranlagen im Landkreis Hildesheim" geschrieben, habe ich am vergangenen Samstag (09.05) eine Foto-Tour entlang des Stichkanals Hildesheim unternommen und dabei sämtliche Brücken ausführlich dokumentiert. Da sich die letzten beiden Brücken des Kanals befinden aber in der Region Hannover befinden, wird die Dokumentation an dieser Stelle fortgeführt.

Grüße

Rex Danny
                    Zuletzt geändert von Rex Danny; 11.05.2020, 01:47.

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

Dospa 2062

Als nächstes suchte ich die Brücke Nr. 382 auf dem Wirtschaftsweg von Bolzum nach Gretenberg bei SKH-Km 1,505 auf. Die Brücke wurde 1921 erbaut, hatte die Objekt-Nr. H 0076 und wurde mit Datum 16.03.2009 durch die Bundeswehr aufgelassen. Sie wird nach Angaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in den kommenden Jahren ersatzlos abgebrochen.

An der Brücke fand ich original erhaltene Schneidladungshalterungen beiderseits am Oberbau vor.

Grüße

Rex Danny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Dospa 2037

Als letzte Brücke des Stichkanals Hildesheim suchte ich die Brücke Nr. 381 auf der Landesstraße 410 von Bolzum nach Sehnde bei SKH-Km 0,520 auf. Die Brücke wurde 1927 erbaut und von 2007 bis 2008 im Zuge des Neubaus der Schleusenanlage Bolzum durch einen Brückenneubau ersetzt.

Auch diese Brücke ist in der mir vorliegenden Liste nicht aufgeführt, somit auch keine Objekt-Nr. feststellbar. Auch konnte kein Auflassungsdatum der Bundeswehr ermittelt werden. Da aber alle anderen Brücken des Stichkanals Hildesheim mit einer Objekt-Nr. und durch die Bundeswehr mit Sperrvorrichtungen versehen worden waren, dürfte auch diese Brücke eine Objekt-Nr. und Sperreinbauten gehabt haben.

An der Brücke dürften sich erfahrungsgemäß Schneidladungsvorrichtungen befunden haben.

Die beiden Bilder zeigen die exakte Lage der alten Brücke (einmal aus Richtung der alten Schleusenkammer und einmal in Richtung der alten Schleusenkammer), da die neue Brücke an die Stelle der alten gesetzt wurde.

Unter diesem Link (https://www.deutsche-digitale-biblio...it&hitNumber=1) habe ich ein Bild aus dem Jahre 1984 gefunden, das die ursprüngliche Brücke Nr. 381 zeigt.

Grüße

Rex Danny
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Dospa 2076

Nachdem ich nun die Einmündung des Stichkanals Hildesheim in den Mittelland-Kanal erreicht hatte, suchte ich die MLK-Brücke Nr. 314 auf dem Wirtschaftsweg von Wassel nach Wehmingen bei MLK-Km 181,846 auf. Die Brücke wurde 1985 erbaut, hatte die Objekt-Nr. H 0074 und wurde mit Datum 16.03.2009 durch die Bundeswehr aufgelassen.

An der Brücke fand ich original erhaltene Schneidladungshalterungen im Unterbau vor, die auf den Bildern aber leider nicht zu erkennen sind. Da muß ich wohl demnächst noch einmal vorbeischauen......

Grüße

Rex Danny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Dospa 2063

Als nächstes suchte ich die nur wenige Hundert Meter entfernte MLK-Brücke Nr. 315 auf dem Wirtschaftsweg von Bolzum nach Klein Bolzum bei MLK-Km 182,644 auf. Auch diese Brücke wurde 1985 erbaut, hatte die Objekt-Nr. H 0075 und wurde mit Datum 16.03.2009 durch die Bundeswehr aufgelassen.

Sperreinbauten fand ich an dieser Brücke keine mehr vor. Erfahrungsgemäß dürften hier aber Schneidladungsvorrichtungen angebracht gewesen sein.

Grüße

Rex Danny
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Dospa 2053

Die nächste Station meiner Tour war nun die ebenfalls nur wenige Hundert Meter entfernte MLK-Brücke Nr. 316 der Bahnstrecke von Lehrte nach Hildesheim bei MLK-Km 183,450 auf. Die ursprüngliche Brücke wurde 1924 erbaut, hatte die Objekt-Nr. H 0031 und wurde mit Datum 28.05.1999 durch die Bundeswehr aufgelassen. Die heutige Brücke ist ein Neubau aus dem Jahre 1998.

Sperreinbauten existierten an dieser Brücke natürlich keine. Erfahrungsgemäß dürften aber an der alten Brücke Schneidladungsvorrichtungen angebracht gewesen sein.

Grüße

Rex Danny
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4330

Dospa 2038

Gleich neben der Eisenbahnbrücke befindet sich die MLK-Brücke Nr. 317 auf der Landesstraße 410 von Sehnde nach Bolzum bei MLK-Km 183,611 auf. Die ursprüngliche Brücke hatte die Objekt-Nr. H 0032 und wurde mit Datum 08.03.1993 durch die Bundeswehr aufgelassen. Die heutige Brücke ist ein Neubau aus dem Jahre 1992.

Sperreinbauten existierten an dieser Brücke natürlich keine. Erfahrungsgemäß dürften aber an der alten Brücke Schneidladungsvorrichtungen angebracht gewesen sein.

Grüße

Rex Danny
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X