Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Tolle Ausbeute hast Du da ja. Meinen Glückwunsch dazu.
Uslar 1. nicht in der Datenbank enthalten, jetzt unter Datensatz 5586 neu aufgenommen !
Uslar 2. nicht in der Datenbank enthalten, jetzt unter Datensatz 5587 neu aufgenommen !
Heute möchte ich die von mir am 19.10.2022 aufgesuchte Trichtersperre in Orxhausen vorstellen.
Die Trichtersperre bestand zumindest am 31.12.1972 aus 4 Straßensprengschächten, um die Bahnstrecke von Kreiensen nach Gandersen bei Bahn-Km 103,665 zu sperren.
Da das direkt neben dem Bahnübergang stehende Bahnhäuschen die Kilometrierung 103,647 und die wenige Meter östlich liegende Eisenbahnbrücke über die Gande die Kilometrierung 103,600 aufweist, dürfte die in der Beschreibung angegebene Kilometrierung von 103,665 unmittelbar westlich des Bahnübergangs liegen.
Bei meinem Besuch konnte ich von den 4 Straßensprengschächten jeweils 1 Sprengschacht unmittelbar vor und hinter dem Bahnübergang im Asphalt vorfinden. Die Deckel der beiden Sprengschächte waren aber gegen handelsübliche Deckel ohne das typische Eisenkreuz ausgetauscht. Es ist daher davon auszugehen, daß sich die beiden anderen Sprengschächte unmittelbar rechts und links neben dem Bahnübergang im Gleisbett befinden bzw. befanden und alle 4 Schächte zusammen eine Raute bildeten.
Auf dem mir gestern durch Geograph zugesandten Bild hingegen ist nur der Bahnkörper vom Bahnübergang von Kilometer 103,665 in Richtung Kilometer 103,700 abgebildet und dürfte somit lediglich den Bereich des westlichen, links vom Bahnübergang liegenden Sprengschachts zeigen.
Viel Spaß mit der Bilderserie sowie den KMZ-Files (inkl. der möglichen Verteilung der 4 Sprengschächte).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar