Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo zusammen,
ich fahre jeden Tag die Bahnstrecke Köln-Aachen. Am Bahnhof Stolberg gibt es eine Brücke und ich frage mich jedesmal wofür denn diese kleine Tür im Brückenpfeiler ist. Zwar gibt es in der Nähe ehemalige (Camp Astrid der Belgier) und aktive militärische Anlagen (Donnerberg-Kaserne Eschweiler der Bundeswehr). Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass es sich um eine Brückensperre handelt, da die Brücke erst um 2005 gebaut wurde (auf Google Maps ist dort noch eine Baustelle!). Wer ist denn hier ein Brückenexperte und kann mir weiterhelfen
Hallo zusammen,
ich fahre jeden Tag die Bahnstrecke Köln-Aachen. Am Bahnhof Stolberg gibt es eine Brücke und ich frage mich jedesmal wofür denn diese kleine Tür im Brückenpfeiler ist.
Es handelt sich hierbei um ein sog. begehbares Brückenwiderlager. Zwischen den Kammerwänden befindet sich ein "Hohlraum" der z. B. für Wartungsarbeiten an den Lagern des Brückenüberbaues oder an der Übergangskonstruktion zur angrenzenden Fahrbahn genutzt werden kann. Häufig ist hier auch ein Stromanschluß installiert. Bei Großbrücken erfolgt der Zugang zum Überbau in der Regel auch über die Tür im Widerlager.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar