Merkwürdige Brücke in Stolberg (Rheinland)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris4ever_82
    Rekrut
    • 12.01.2008
    • 31

Merkwürdige Brücke in Stolberg (Rheinland)

Hallo zusammen,
    ich fahre jeden Tag die Bahnstrecke Köln-Aachen. Am Bahnhof Stolberg gibt es eine Brücke und ich frage mich jedesmal wofür denn diese kleine Tür im Brückenpfeiler ist. Zwar gibt es in der Nähe ehemalige (Camp Astrid der Belgier) und aktive militärische Anlagen (Donnerberg-Kaserne Eschweiler der Bundeswehr). Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass es sich um eine Brückensperre handelt, da die Brücke erst um 2005 gebaut wurde (auf Google Maps ist dort noch eine Baustelle!). Wer ist denn hier ein Brückenexperte und kann mir weiterhelfen
    Angehängte Dateien
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Zitat von chris4ever_82 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich fahre jeden Tag die Bahnstrecke Köln-Aachen. Am Bahnhof Stolberg gibt es eine Brücke und ich frage mich jedesmal wofür denn diese kleine Tür im Brückenpfeiler ist.
    Es handelt sich hierbei um ein sog. begehbares Brückenwiderlager. Zwischen den Kammerwänden befindet sich ein "Hohlraum" der z. B. für Wartungsarbeiten an den Lagern des Brückenüberbaues oder an der Übergangskonstruktion zur angrenzenden Fahrbahn genutzt werden kann. Häufig ist hier auch ein Stromanschluß installiert. Bei Großbrücken erfolgt der Zugang zum Überbau in der Regel auch über die Tür im Widerlager.

Gruß Hagen

Kommentar

Lädt...
    X