Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich, obschon die charakteristischen Deckel vorhanden sind, nicht glaube, dass es sich um Sprengschächte handelt.
Dies aus verschiedenen Gründen:
Der Sprengschacht "auf der Brücke" ist aber keiner, oder? Ich rate mal dass es eigentlich der Zugang zur Galerie drunter ist?
Micha, bei deinem Bild tippe ich drauf dass die Schächte nichts mit der Brücke zu tun haben, sondern die erkennbar große Straße zu sperren, für die Brücke gabs sicher eine extra Portion?
Hi,
das ist in Schleswig-Holstein, nördlich des Nord-Ostsee-Kanals. Wenn ich dort mal wieder vorbei komme, werde ich unter die Brücke schauen. An der Straße sind schön die Abdeckungen für die Zündleitung zu sehen.
D
Micha, bei deinem Bild tippe ich drauf dass die Schächte nichts mit der Brücke zu tun haben, sondern die erkennbar große Straße zu sperren, für die Brücke gabs sicher eine extra Portion?
Hallo,
das ist heute schwierig zu beurteilen. Die Brücke auf dem Lubi ist nämlich neu. Die alte befand sich rechts daneben, war deutlich schmäler und eine genietete Fachwerkkonstruktion. Gut möglich, dass es da Haltebleche für Schneidladungen gab. Die neue Brücke ist glaub ich erst nach der Wende dort hin gekommen.
Jetzt mal zum Sinn des ganzen.
Sicher könnte man mit den beiden Schächten die Strasse "sperren". Nur was hat das für einen Sinn?
Ein Sinn ergäbe sich nur, wenn die beiden Brücken im Lubi am unteren Bildrand (B42 und Bahn) auch gesprengt würden. Damit wären dann zwei Stadtteile von der Stadt abgeschnitten.
Nur, wozu?
Wegen der Rheinbrücke in Neuwied selbst? (nicht im Luftbild, da diese Brücken die Wied an der Mündung in den Rhein kreuzen)
Damit man Zeit zum Rückzug über den Rhein in die Eifel gewinnt?
Oder damit man die Bevölkerung an der Flucht auf die andere Rheinseite hätte hindern können?
In beiden Fällen muss ich mal an anderen Stellen dann auch mal die Augen aufhalten zwecks Bestätigung...
Wo sind in solchen Fällen die Sprengmittelhäuser? Ich dachte, die gäbe es nicht innerhalb von Ortschaften.
Sperrmittelhäuser gabs nur da wo die richtigen Depots zu weit weg lagen. Ich denke mal DA ist eine Standortniederlage nicht so weit weg?
Ich denke doch, aber "weit" ist relativ:
Der nächste BW-Standort waren die Flusspioniere (6km) aber ohne Niederlage.
Rheinabwärts kommt da lange nichts mehr, erst recht nicht in Flussnähe, nächstes Depot ist glaube ich bei Bruchhausen (ca. 35 km).
Rheinaufwärts erst wieder in/bei/rund um Koblenz (Garnisionsstadt), das sind auch ca. 25 km.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar