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Hey@All
Habe drei Spengschächte vor einer Eisenbahnbrücke in D-Gerresheim entdeckt.Dreherstr. Ecke Flinger Broich.Sie sind mittig auf der Fahrbahn an-
gelegt. Liegen ca.30mtr.auseinander. Dürften wohl welche sein! Aufnahmen
sind mit dem Handy gemacht.Sorry Stadt einwärts.
MfG Hacko
Hab mir die Schächte mal angesehen. Die drei auf der Dreherstraße sind klassische Sprengschachtdeckel (M20 Zentralmutter). Die andere Fahrbahnseite der Dreherstr. scheint frisch asphaltiert zu sein (hier könnten die 3 "Gegensprengschächte" gewesen sein). Und dann gibt es noch mehr von denen! Zwei weitere im Einmündungsbereich Siedlerweg und einen im Einmündungsbereich Flinger Broich. Diese Sperre kann nur schwer überwunden/direkt umgangen werden - ca. 6m hoher steiler Bahndamm. Der direkte Weg zum Rhein wäre hier versperrt gewesen.
.
Ich denke, dass es sich eher um Verschlüsse von irgendwelchen Versorgungsleitungen handelt. Im Raum Gießen sind zahlreiche Schächte zu Fernwassereitungen mit diesen genormten Schachtabdeckungen versehen.
Die Abstände zwischen den einzelnen drei Schächten sind mit 30 Metern m. E. zu groß (i.d.R. 18 Meter), außerdem befinden sich die fotografierten Schachtabdeckungen anscheinend nur in einer Fahrrichtung. Bei der Straßenbreite von insgesamt sechs Fahrstreifen und Mittelstreifen wären mindestens sechs, wenn nicht sogar neun Sprengschächte vor der Bahnunterführung notwendig.
wallmeister hat es schon angesprochen: Sprengschächte verfügen über Anschlusskästen (»Froschklappen« bzw. »Hydrantendeckel«). Diese müssten sich dann doch finden lassen …
In Düsseldorf gab es immerhin den Wallmeistertrupp 321/1, einen von nur zwei im gesamten VBK 32, und irgendwas musste der ja ggf. sprengen
Es gab doch genügend Rheinbrücken und Ersatzübergangsstellenrampen im VBK 32, die »gesichert« waren …… Außerdem besaßen die Wallmeistertrupps weitere Aufgabenfelder.
Dank der freundlichen Unterstützung der Düsseldorfer Stadtentwässerung (Herrn J.M. ) kann dieses Thema abgeschlossen werden:
Hier wurden die Standard-Sprengschachtdeckel verwendet, um einen Entwässerungskanal geruchs- und druckdicht zu verschließen.
Dank der freundlichen Unterstützung der Düsseldorfer Stadtentwässerung (Herrn J.M. ) kann dieses Thema abgeschlossen werden:
Hier wurden die Standard-Sprengschachtdeckel verwendet, um einen Entwässerungskanal geruchs- und druckdicht zu verschließen.
"Beweisbilder", dass es sich um einen -Kanaldeckel- handelt
Hat jemand von euch einen Sprengschacht offen gesehen?
Mich würde es mal interessiern ob darunter nur ein einfaches Loch ist oder ob da bestimmte Ausparungen sind.
Bei uns wurden vor Jahren auf der Bundestraße 8 die Sprengschächte entfernt und die Straße neu geteert.
Hat jemand von euch einen Sprengschacht offen gesehen?
Mich würde es mal interessiern ob darunter nur ein einfaches Loch ist oder ob da bestimmte Ausparungen sind.
Bei uns wurden vor Jahren auf der Bundestraße 8 die Sprengschächte entfernt und die Straße neu geteert.
Hallo, Meister04 !
Wo genau kommst Du her und wo befanden sich bei Dir die Sprengschächte auf der B8?
In unserer DOSPA befinden sich für die gesamte Strecke der B8 nur sechs (6) Einträge. Es kann wohl davon ausgegangen werden, daß die von Dir bezeichneten Sprengschächte noch nicht enthalten sind.
Bei uns wurden vor Jahren auf der Bundestraße 8 die Sprengschächte entfernt und die Straße neu geteert.
… asphaltiert.……
Hat jemand von euch einen Sprengschacht offen gesehen?
Mich würde es mal interessiern ob darunter nur ein einfaches Loch ist oder ob da bestimmte Ausparungen sind.
Wo genau kommst Du her und wo befanden sich bei Dir die Sprengschächte auf der B8?
In unserer DOSPA befinden sich für die gesamte Strecke der B8 nur sechs (6) Einträge. Es kann wohl davon ausgegangen werden, daß die von Dir bezeichneten Sprengschächte noch nicht enthalten sind.
Vermutlich handelt es sich um die einstige Sperranlage zwischen Hessenthal und Oberbessenbach der ehemaligen B 8 (inzwischen herabgestuft zur St 2312):
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