Lahnfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanC
    Rekrut
    • 24.05.2009
    • 5

Lahnfeld

Hallo,
    vergangene Nacht habe ich zum ersten mal von diesen Sperranlagen gehört. Nachdem ich einiges dazu gelesen habe und mir Gedanken dazu machte ist mir eingefallen, dass ich mich schon öfter beim Radfahren fragte, warum an teilweise meines Erachtens völlig sinnlosen Stellen Kanaldeckel vorhanden sind. Nachdem ich mich dann gestern mit dem Thema Sperranlagen auseinandersetzte, habe ich 1 und 1 zusammen gezählt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich bei diesen Kanaldeckeln nicht um Kanalisationsöffnungen handeln muss, sondern um Trichtersperren.
    Also habe ich mich eben kurzentschlossen auf das Fahrrad gesetzt und bin zu diesen Stellen gefahren.
    Siehe da, ich habe über 15 dieser Deckel gefunden. Jetzt sind mir jedoch einige Fragen aufgekommen.
    Gibt es denn nur diesen einen Typ Deckel von Trichtersperren?
    Neben dem Standartdeckel welchen ich auch in der Datenbank öfter fand, sind mir auch andere Deckel aufgefallen jedoch bin ich mir bei diesen unsicher ob es sich nicht doch um Kanalöffnungen oder Kabelschatzugänge handelt.
    Bevor ich jedoch alles genau sortiere wollte ich vorher sicher sein das ich mir nicht umsonst Mühe mache diese zu benennen usw. und im Endeffekt handelt es sich hierbei garnicht um Trichtersperren.
    Wenn erwünscht Poste ich vorher die Bilder der unterschiedlichen Deckel.

Weiterhin wollte ich wissen, in wie fern solche Trichtersperren zusammen gehören und als Anlage gezählt werden sprich mehrere Schächte ergeben eine Anlage oder diese alleine vorhanden sind. Es sind teilweise auf Feldwegen im Abstand von jeweils 50-100m 5 dieser Trichtersperren vorhanden. Zählen diese 5 dann als Anlage oder wird jeder einzeln berücksichtigt?
  • JanC
    Rekrut
    • 24.05.2009
    • 5

Ich habe mal eben die 6 Deckeltypen welche ich an Stellen gefunden habe, wo ich keine Kanalisation oder ähnliches vermute hochgeladen.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Typ 1 (erstes Bild) ist ja der Standartdeckel.
    Typ 2 (zweites Bild), davon habe ich vier Deckel versetzt auf einer Straße gesehen. Sah schon sehr verdächtig aus, deswegen habe ich diesen mal fotografiert.
    Typ 3 (drittes Bild) von diesem Typ habe ich zwei Deckel in einer Reihe von insgesamt 7 Deckeln (5 Standartdeckel und zwei von dem Typ wie auf dem Bild) gesehen.
    Typ 4-6 (Bild 4 bis 6) diese drei Deckel waren in einer Reihe mit einem Abstand von ca. 50 Metern vorhanden. Die Mutter in der Mitte jedes Deckels hat mich dazu nachdenklich gemacht.

Kommentar

• Farang
      Cold Warrior
      • 05.10.2008
      • 335

Bei den standartdeckel kannst du davon ausgehen das sie für trichtersperren vorgesehen waren. ich hab mir die anderen angeschaut, 15 jahre Tiefbauerfahrung lassen für mich keinen anderen schluß zu das sie Deckel für die Kanalisation sind.Bild 2 und 3 sind sogenannte Tagwasserdichte deckel die verschraubbar sind, sie sollen verhinderen das wasser in die kanalisation eindringt. werden meistens da eingebaut wo überschwemmungsgebiete sind. der rest sind ebenfalls Kanaldeckel nur sehr alten Baujahres. Findet man bei uns hier nicht mehr allzu oft. ich denke ich habe dir geholfen, sollte jemand anderer meinung sein bin ich für jede meinung dankbar.

Gruß Tom

Kommentar

• JanC
        Rekrut
        • 24.05.2009
        • 5

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
        Bei den standartdeckel kannst du davon ausgehen das sie für trichtersperren vorgesehen waren. ich hab mir die anderen angeschaut, 15 jahre Tiefbauerfahrung lassen für mich keinen anderen schluß zu das sie Deckel für die Kanalisation sind.Bild 2 und 3 sind sogenannte Tagwasserdichte deckel die verschraubbar sind, sie sollen verhinderen das wasser in die kanalisation eindringt. werden meistens da eingebaut wo überschwemmungsgebiete sind. der rest sind ebenfalls Kanaldeckel nur sehr alten Baujahres. Findet man bei uns hier nicht mehr allzu oft. ich denke ich habe dir geholfen, sollte jemand anderer meinung sein bin ich für jede meinung dankbar.

Gruß Tom
        Hallo,
        danke für deine Hilfe. Dann werd ich jetzt mal die Fotos sortieren. Das Gebiet in dem diese verschraubbaren Kanaldeckel vorhanden sind ist mindestens ein mal jedes Jahr überschwemmt. Dann stimmt dies mit deiner Aussage überein.

Hier schonmal eine Übersicht. Ich hab die einzelnen Bereiche einfach mal in Wege unterteilt.
        Rot umrandet sind die einzelnen Wege.
        Die grünen Punkte sollen die ungefähre Lage oder Trichtersperren darstellen.
        Und die gelben Linien stellen die Wege da welche ich alle abgefahren bin.

Es sind also noch von jeder Trichtersperre Einzelaufnahmen vorhanden.

Gruß
        Jan

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Lahnfeld …

danke für deine Hilfe. Dann werd ich jetzt mal die Fotos sortieren. Das Gebiet in dem diese verschraubbaren Kanaldeckel vorhanden sind ist mindestens ein mal jedes Jahr überschwemmt. Dann stimmt dies mit deiner Aussage überein.

Hier schonmal eine Übersicht. Ich hab die einzelnen Bereiche einfach mal in Wege unterteilt.
          Rot umrandet sind die einzelnen Wege.
          Die grünen Punkte sollen die ungefähre Lage oder Trichtersperren darstellen.
          Und die gelben Linien stellen die Wege da welche ich alle abgefahren bin.

Es sind also noch von jeder Trichtersperre Einzelaufnahmen vorhanden.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Allerdings muss ich Dich enttäuschen, denn in diesem Bereich des Lahnfeldes gab es keine Trichtersperren.

In und um Gießen befinden sich einige Fernwasser(not)leitungen, deren Zugangsschächte mit diesen typischen (DIN-genormten!) »Sprengschachtdeckeln« abgedeckt und gesichtert sind, beispielsweise in den Straßen »Alter Steinbacher Weg«, »Robert-Sommer-Straße«, »Sportfeld« …

Die nächsten vorbereiteten Sperranlagen befanden sich an der Lahnbrücke der B 429 (Schneidladungsvorrichtungen) und an der Heuchelheimer Lahnbrücke der L 3359 (Sprengkammern und -schächte). Einer dieser Sprengschachtdeckel konnte – dank der Mithilfe des damals zuständigen Gießener Wallmeisters – vor dem »Abwracken« bewahrt werden und befindet sich nun in Privatbesitz.

Anmerkung!

Harry hatte schon einmal bezüglich Google-Earth-Bilder und Bildgrößen wichtige Hinweise gegeben:

Bei Google Bildern ist darauf zu achten dass der Vermerk GOOGLE Earth DEUTLICH sichtbar im Bild ist, es ist ansonsten ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen. Außerdem bei Verlinkungen bitte nur Bilder nehmen mit einer Höchstbreite von 800, da es sonst wie oben das Forumdesign zerreist. Besser hier als Anhang einstellen, dafür ist die Funktion ja da.

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
          X