vergangene Nacht habe ich zum ersten mal von diesen Sperranlagen gehört. Nachdem ich einiges dazu gelesen habe und mir Gedanken dazu machte ist mir eingefallen, dass ich mich schon öfter beim Radfahren fragte, warum an teilweise meines Erachtens völlig sinnlosen Stellen Kanaldeckel vorhanden sind. Nachdem ich mich dann gestern mit dem Thema Sperranlagen auseinandersetzte, habe ich 1 und 1 zusammen gezählt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich bei diesen Kanaldeckeln nicht um Kanalisationsöffnungen handeln muss, sondern um Trichtersperren.
Also habe ich mich eben kurzentschlossen auf das Fahrrad gesetzt und bin zu diesen Stellen gefahren.
Siehe da, ich habe über 15 dieser Deckel gefunden. Jetzt sind mir jedoch einige Fragen aufgekommen.
Gibt es denn nur diesen einen Typ Deckel von Trichtersperren?
Neben dem Standartdeckel welchen ich auch in der Datenbank öfter fand, sind mir auch andere Deckel aufgefallen jedoch bin ich mir bei diesen unsicher ob es sich nicht doch um Kanalöffnungen oder Kabelschatzugänge handelt.
Bevor ich jedoch alles genau sortiere wollte ich vorher sicher sein das ich mir nicht umsonst Mühe mache diese zu benennen usw. und im Endeffekt handelt es sich hierbei garnicht um Trichtersperren.
Wenn erwünscht Poste ich vorher die Bilder der unterschiedlichen Deckel.
Weiterhin wollte ich wissen, in wie fern solche Trichtersperren zusammen gehören und als Anlage gezählt werden sprich mehrere Schächte ergeben eine Anlage oder diese alleine vorhanden sind. Es sind teilweise auf Feldwegen im Abstand von jeweils 50-100m 5 dieser Trichtersperren vorhanden. Zählen diese 5 dann als Anlage oder wird jeder einzeln berücksichtigt?



Kommentar