Sperranlagen im Landkreis Gießen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benshee
    Rekrut
    • 29.12.2007
    • 21

Sperranlagen im Landkreis Gießen

Hallo,
    ich habe noch eine Trichtersperre auf der L 3089 zwischen "Beuern <-> (Allertshausen, Climbach)" Hessen (Kreis Gießen) gefunden.

Wurde vor ca. 3 Jahren rückgebaut, hatte aber jetzt erst Zeit sie mal zu fotografieren, habe sie auch nicht in der DOSPA gefunden.
    Angehängte Dateien
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Trichtersperre (L 3089: Beuern – Allertshausen)

… ich habe noch eine Trichtersperre auf der L 3089 zwischen "Beuern <-> (Allertshausen, Climbach)" Hessen (Kreis Gießen) gefunden.

Wurde vor ca. 3 Jahren rückgebaut, hatte aber jetzt erst Zeit sie mal zu fotografieren, habe sie auch nicht in der DOSPA gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis!

Der Rückbau der drei Sprengschächte zwischen Buseck-Beuern und Rabenau-Allertshausen (L 3089) erfolgte im Jahre 2003.

Der entsprechende Datensatz innerhalb der »DOSPA«-Datenbank enthält übrigens eine Aufnahme vor dem Rückbau:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=162

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Benshee
      Rekrut
      • 29.12.2007
      • 21

L3085 und L3089 habe ich da irgendwie das falsche Kennenungsschild für die Landesstrasse fotografiert , oder nur den falschen Strassenabschnitt ??

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

L3085 und L3089 habe ich da irgendwie das falsche Kennenungsschild für die Landesstrasse fotografiert , oder nur den falschen Strassenabschnitt ??

Die Straße zwischen Buseck-Beuern und Rabenau-Allertshausen ist eindeutig als Landesstraße 3085 klassifiziert.

Die Landesstraße 3085 befindet sich im Landkreis Waldeck-Frankenberg und war ebenfalls entsprechend baulich »gesichert«, z.B.

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=128

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• nachschieber
          Warrior
          • 06.06.2009
          • 90

Lahrbach/Krs.Fulda Richtung Mollartshof

Heute mittag bin ich durch Lahrbach/Krs.Fulda Richtung Mollartshof über die Ulsterbrücke gefahren und dabei ist mir doch so ein quadratischer Fleck auf der Fahrbahn aufgefallen. Nach dem Lesen der ganzen Beiträge zum Thema DOSPA scheint sich da eine erhöhte Aufmerksamkeit einzustellen. ;-)
          Aber (Leider, muss ich fast schon sagen) ist diese Stelle schon drin. Musste mir erst einmal die Bedienung zur Datenbank durchlesen, um den Suchen-Knopf zu finden. Der ist rechts unten doch gut versteckt, selbst bei 1280x1024er Auflösung.
          Aber ich habe die Tage einen solchen Fleck bei Lich gesehen und einen weiteren bei Pohlheim. Davon werd ich die Tage Bilder machen zur Begutachtung.

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

Spurensuche …

Heute mittag bin ich durch Lahrbach/Krs.Fulda Richtung Mollartshof über die Ulsterbrücke gefahren und dabei ist mir doch so ein quadratischer Fleck auf der Fahrbahn aufgefallen. Nach dem Lesen der ganzen Beiträge zum Thema DOSPA scheint sich da eine erhöhte Aufmerksamkeit einzustellen. ;-)
            Aber (Leider, muss ich fast schon sagen) ist diese Stelle schon drin.

Nur ein »Teerfleck«? Die Trichtersperre bestand ursprünglich aus drei Sprengschächten …

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

Wieso leider? Unser »DOSPA«-Beauftragter gibt sich halt Mühe …

Aber ich habe die Tage einen solchen Fleck bei Lich gesehen und einen weiteren bei Pohlheim. Davon werd ich die Tage Bilder machen zur Begutachtung.

Ich bin gespannt, welche Objekte Du uns präsentiert …

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• nachschieber
              Warrior
              • 06.06.2009
              • 90

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
              Nur ein »Teerfleck«? Die Trichtersperre bestand ursprünglich aus drei Sprengschächten …
              Ok, das Foto in der Datenbank zeigt die "andere" Richtung, also von Mollartshof nach Lahrbach, ich bin umgekehrt gefahren und meine, auch auf der anderen Seite der Brücke so etwas gesehen zu haben. Aber ich kann mich natürlich auch getäuscht haben.

Wieso leider? Unser »DOSPA«-Beauftragter gibt sich halt Mühe …
              So war das nicht gemeint, ich hätte vielleicht einen Smiley dazusetzen sollen. Ist mir schon klar, dass der sich viel Mühe gibt, sieht man ja an der Datenbank.

Ich bin gespannt, welche Objekte Du uns präsentiert …
              Gut....getreu dem Motto "Jeder blamiert sich so gut er kann..." versuch ich mich nun auch mal.
              Allerdings bin ich mittlererweile der Überzeugung, hier zwei Nieten gezogen zu haben, denn wie ich lesen konnte gehört der Gießener Wallmeister wohl zum "engeren Kreis" und der wird ja wohl die Objekte in seinem Wirkungsbereich kennen.
              Aber gut, Versuch macht kluch und vielleicht schärft sich der Blick mit der Zeit für das Wesentliche.
              Nummer 1 ist auf der L3358 Lich-Garbenteich, kurz hinter der Brücke über die A5.
              Nummer 2 und 3 sind auf der Verbindungsrampe von der L3481 Lich-Laubach zur B457.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Gut....getreu dem Motto "Jeder blamiert sich so gut er kann..." versuch ich mich nun auch mal.
                Allerdings bin ich mittlererweile der Überzeugung, hier zwei Nieten gezogen zu haben, denn wie ich lesen konnte gehört der Gießener Wallmeister wohl zum "engeren Kreis" und der wird ja wohl die Objekte in seinem Wirkungsbereich kennen.
                Aber gut, Versuch macht kluch und vielleicht schärft sich der Blick mit der Zeit für das Wesentliche.
                Nummer 1 ist auf der L3358 Lich-Garbenteich, kurz hinter der Brücke über die A5.
                Nummer 2 und 3 sind auf der Verbindungsrampe von der L3481 Lich-Laubach zur B457.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber Du hattest mit Deiner Ahnung recht. An beiden Stellen befanden sich keine vorbereitete Sperranlagen …

Unser »DOSPA«-Beauftragter soll sich im Landkreis Gießen übrigens auch ganz gut auskennen …

Es gab im Bereich Lich nur zwei vorbereitete Sperranlagen:

Aber bitte durch die »Nieten« jetzt nicht entmutigen lassen!

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

Lahrbach …

Ok, das Foto in der Datenbank zeigt die "andere" Richtung, also von Mollartshof nach Lahrbach, ich bin umgekehrt gefahren und meine, auch auf der anderen Seite der Brücke so etwas gesehen zu haben. Aber ich kann mich natürlich auch getäuscht haben.

In diesem Bereich gibt es zwei Brücken. Die drei Sprengschächte befanden sich zwischen der Ulster-Brücke (= Blickrichtung der Aufnahme in dem entsprechenden Datensatz) und einer kleineren Flutbrücke.

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• nachschieber
                    Warrior
                    • 06.06.2009
                    • 90

Unser »DOSPA«-Beauftragter soll sich im Landkreis Gießen übrigens auch ganz gut auskennen …
                    Davon geh ich mittlererweile aus.
                    Ok, Sperranlagen die nach dem Krieg gebaut wurden, was ja hierher gehört. Allerdings wundert es mich ein bisschen, dass es hier in diesem Bereich so wenige gab. Wenn man sich in den Plänen der erwarteten Stoßrichtungen des WP bei einem Angriff umschaut, dann liegt der Bereich südlich Gießen mittendrin.

Aber davor gab es ja auch schon welche. Die Brücke der A5 über die L3131 (Garbenteich-Dorf Güll) hatte Sprengkammern. Die alte Brücke, die bei der Erneuerung der A5 Anfang der 90er Jahre zwischen Fernwald und Gambacher Kreuz abgerissen und neu gebaut wurde.
                    Ich weiß das deswegen genau, weil ich da drin war. Mit der Zeit haben die Türen wohl nicht mehr so richtig geschlossen und man konnte eine öffnen.
                    Allerdings wurden diese Kammern wohl schon beim Bau der ehemaligen HaFraBa 1936/37 eingelassen.

.
                    Nein, tu ich nicht, hab ein breites Kreuz.
                    Bin ja viel unterwegs und wenn mir wieder was auffällt, dann meld ich mich. Anfang Juli bin ich eine Woche in Sontra, da werd ich mich mal etwas umschauen.

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Aber nicht doch, sonst hätte das ganze Forum keine Zukunft

Anfang Juli bin ich eine Woche in Sontra, da werd ich mich mal etwas umschauen.
                      Dürfte ich Dich um einen Gefallen bitten? Für die OOB fehlt noch die Nummer der StOSchAnl in Sontra-Lindenau, muss auf 442/1, 442/2 oder 442/3 gelautet haben. Wäre nett, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest, vor Ort entsprechende Erkundigungen einzuholen.

Selbstverständlich nur, wenn Geograph es gestattet, dass Du den Kopf für einen Augenblick von der Straße hebst

Kommentar

• nachschieber
                        Warrior
                        • 06.06.2009
                        • 90

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                        Dürfte ich Dich um einen Gefallen bitten? Für die OOB fehlt noch die Nummer der StOSchAnl in Sontra-Lindenau, muss auf 442/1, 442/2 oder 442/3 gelautet haben. Wäre nett, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest, vor Ort entsprechende Erkundigungen einzuholen.
                        Das trifft sich gut, im Bereich der Husarenkaserne, TrÜbPl und Lindenau hab ich 5 Geocaches auf dem Plan.
                        Klar, mach ich.
                        Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                        Selbstverständlich nur, wenn Geograph es gestattet, dass Du den Kopf für einen Augenblick von der Straße hebst
                        Hmm....da sollten wir erstmal fragen.

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Zitat von nachschieber Beitrag anzeigen
                          Klar, mach ich.
                          Vielen Dank!

Hmm....da sollten wir erstmal fragen.
                          Psst... vielleicht merkt er's gar nicht!

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber Du hattest mit Deiner Ahnung recht. An beiden Stellen befanden sich keine vorbereitete Sperranlagen …

.
                            Hallo, Geograph !

Wenn man sich Bild 2 und 3 anschaut, fällt aber auf, daß beide Überteerungen absolut identisch in Lage und Größe sind.

Ich bin zwar bei vorbereiteten Sperren völlig unwissend, aber so einen Zufall bei den Überteerungen kann es nicht geben.

Normalerweise werden Schadstellen einfach nur ausgebessert, egal, wie es hinterher aussieht. Kostet ja alles Geld. Bei den beiden Stellen auf den Bildern hat man sich aber sehr viel Mühe gegeben. Sieht aus, als wäre da jemand mit einem Geodreieck an der Arbeit gewesen.

Gruß,

Rex Danny

Kommentar

• nachschieber
                              Warrior
                              • 06.06.2009
                              • 90

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich Bild 2 und 3 anschaut, fällt aber auf, daß beide Überteerungen absolut identisch in Lage und Größe sind.
                              Ich nehme an, Du beziehst Dich auf Bild 2 und 3 aus meinem Beitrag?
                              Genau Deine Anmerkungen, die mir ebenfalls aufgefallen waren, hatten mich zum Einstellen der Bilder bewogen.

Kommentar

Lädt...
                              X