Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
weiß jemand etwas über ein Sperrmittelhaus im Bereich (Google Earth) xxxxxxxx dort steht man vor Türen
die in etwa so Aussehen wie bei Sperranlagen.de beschrieben sind bzw. das Foto zeigt!!
Sprengschächte befinden/befanden sich dort in der Nähe entlang der L3227 Hetzterode-Bischofferode, so wie im Verlauf der
L3226 Stölzingen-Dankerode!! Während meiner Bundeswehrzeit (Z4 Hess. Lichtenau) fragte ich meinen Zugführer nach den Türen
er konnte/wollte mir nicht Antworten (kannte aber anscheinend die Türen) und verwies mich an den Schirrmeister/Wallmeister
im Btl.
Leider vergass ich dann das Fragen des Schirrmeisters/Wallmeister.
Gruß
Reinhardt33
Zuletzt geändert von Rex Danny; 21.05.2012, 21:05.
Grund: Koordinaten von SpMH werden nicht öffentlich gemacht
Schau Dir doch mal den Datensatz 1890 in der Datenbank an, dann ist Deine Frage beantwortet. In unmittelbarer Nähe der Sperrmittelhäuser (400 Meter und 1000 Meter) befanden sich auf der L3227 zwei Trichtersperren mit je 3 Sprengschächten (Datensätze 547 und 548).
Wo befanden sich die Sprengschächte auf der L3227 genau? In der Datenbank in diesem Bereich haben wir zwischen Spangenberg und Friemen insgesamt 5 Datensätze eingetragen.
Noch interessanter sind die Koordinaten für die von Dir erwähnten Sprengschächte auf der L3226 zwischen Dankerode und Stölzingen. Zwischen Waldkappel und Erkshausen sind nämlich noch keine Trichtersperren in der Datenbank erfaßt. Erst zwischen Erkshausen und Schwarzenhasel ist die erste Trichtersperre bekannt. Es wäre also toll, wenn Du Dich an die Positionen erinnern und diese hier posten könntest.
Deine geposteten Koordinaten habe ich aus Deinem Beitrag entfernt, da i. d. R. die heutigen Besitzer es nicht wollen, daß jeder die Standorte kennt. Sollten Sperrmittelhäuser gefunden werden und Fragen bestehen bzw. für die Eingabe in die Datenbank sein, bitte die Koordinaten der Standorte an mich via PN und natürlich auch an Geograph.
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 21.05.2012, 21:19.
Hallo,
genau das ist es!! Auch die Sprengschächte stimmen!! Super eure Datensätze!!! Und Danke für den Tipp und vor allem für die enorme Arbeit das zusammen zu tragen!!
Sorry, wegen der Koordinaten!! Alles andere per PN.
Du konntest das mit den Koordinaten der Sperrmittelhäuser natürlich nicht wissen.
Deine PN habe ich erhalten. Vielen Dank dafür.
Deine genannten Sprengschächte auf der L3226 habe ich unter der DOSPA 4331 in die Datenbank eingetragen.
Im Anhang befindet sich das KMZ-File mit der Lage der rückgebauten Trichtersperre.
Wenn Du dort wieder vorbei kommst, mach doch bitte Bilder für die Datenbank, auch wenn dort keine Reste mehr erkennbar sind, dann bitte die Stelle so fotografieren.
Wenn Du noch mehr Koordinaten zu Trichtersperren oder anderen Sperren kennst, kannst Du sie hier ruhig posten. Das "Verbot" gilt nur für die Sperrmittelhäuser.
Ab wann wurdenSperrmittelhäuser eigentlich gebaut?
Sperrmittelhäuser (wenn auch nicht unter dieser Bezeichnung) gab es schon zu Reichswehr- und Wehrmachtszeiten. Die Wehrmacht hatte z.B. einen Regelbau "Typ IV a", der als Stollen in vorhandenen Steilhängen angelegt und mit Stahltüren verschlossen wurde.
Sperrmittelhäuser (wenn auch nicht unter dieser Bezeichnung) gab es schon zu Reichswehr- und Wehrmachtszeiten. Die Wehrmacht hatte z.B. einen Regelbau "Typ IV a", der als Stollen in vorhandenen Steilhängen angelegt und mit Stahltüren verschlossen wurde.
Wenn man eure Datenbank durchschaut, entdeckt man, daß es eine Vielzahl von unterschiedlichen Bauformen und Bauarten gibt. Manchmal stehen auch zwei unterschiedliche Sperrmittelhäuser nebeneinander. Wieso?
Komischerweise habe ich auch keine Sperren unterwegs gesehen.
In der Gegend ist aber bedingt durch den Autobahnneubau sehr viel umgebaut worden.
Interessant finde ich bei den Sperrmittelhäusern auch immer den Weg wie man dahin kommt und das man die meisten erst sieht wenn man fast daneben steht.
Die ersten 3 Bilder
Grossalmerode und der Weg dahin.
.
In Witzenhausen überquert die Bundesstraße 451 die Werra. Das Brückenbauwerk ist mit Schneidladungsvorrichtungen ausgestattet, die über eine Galerie erreichbar sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar