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heute gabs in der FNP einen Bericht über die Sperranlagen in Hessen mit dem Fokus auf Trichtersperren.
Darin werden auch äußerst genaue Zahlen zum Rückbau und Gesamtzahl der Sperren genannt. 2012 war demnach ein gutes Jahr
Insgesamt 191 Anlagen dieser Art sind laut Schlick in Hessen heute verzeichnet. 1989 waren es noch 1368. Wann die Relikte des Kalten Krieges endgültig verschwunden sein werden, kann Stabsfeldwebel Schlick nicht sagen. Im vergangenen Jahr seien 50 zurückgebaut worden, in diesem bislang zwei.
Übrigens:
Sofern ich die Datenbank richtig verwendet habe, sind in Hessen 1238 Sperren registriert. Macht eine Differenz von 130 nicht gefunden Sperren, also ca. 10%.
Mit Schierstein hast Du Dich ein wenig verhauen. In der Hafen-Kaserne war der Pionierinstandsetzungsstützpunkt 883 sowie die Flußpionierkompanien 801 (GerEinh) und 851 (GerEinh) stationiert.
Der Pionierinstandsetzungsstützpunkt war zuständig für die Instandsetzung der Fähren der beiden aktiven Flußpionierkompanien 800 und 850 aus Neuwied, die im März bzw. September 1989 aufgelöst wurden.
Mit echten Brücken oder gar Sperreinrichtungen hatten die absolut nichts am Hut, falls die Jungs überhaupt wußten, was das ist.
Ich vermute im Taunus, ed, sowie für die Brücken. In Darmstadt und Frankfurt (Schöneck?) gabs ja noch einen Trupp aus dem selben VKK oder VBK. Bin mir mit der Bezeichnung nicht sicher. Steht aber in der OBB.
Im östlichen Taunus (Hochtaunus) gab es ja einige Sperren. Der Bereich könnte sich auch bis St. Goarshausen ersteckt haben, wo du ja letztes Jahr auch Trichtersperren gefunden hast
Auf dem Taunus-Hauptkamm wurden wir ja leider nicht fündig, obwohl dort Potential besteht (B42, B260, B54, B 417, B455).
Vielleicht mal bei Reservisten/Kameradschaften nachfragen? Zumindest Darmstadt ist afaik noch nicht so lange zu.
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