Nachdem Rex Danny letztes Jahr sämtliche Straßenverkehrsbehörden angeschrieben hat, habe ich im kleinen Rahmen eine ähnliche Aktion gestartet.
Auf Grund der geographischen Lage Hessens habe ich eine Anfrage bzgl. Sperreinrichtungen und Sperrmittelhäuser an die Forstämter in Hessen geschickt. Bisher habe ich etwa die Hälfte der Ämter angeschrieben und dabei von einer Hälfte Antworten bekommen. 25% sind nun beantwortet. Eine Übersicht über die Forstamtsbereiche gibts auf der Seite von Hessen-Forst. Dabei ist zu beachten, dass die Forstamtsgrenzen nicht an die üblichen Verwaltungsgrenzen gebunden sind.
Nachfolgend möchte ich die ersten Ergebnisse präsentieren:
- FA Bad Hersfeld
Bestätigung über Sperranlagen, die in den 90ern verfüllt wurden. Lage der Anlagen und Sperrmittelhäsuer unbekannt. Keine Karten vorhanden. Verweis an die Wallmeister in Rotenburg.
- Bad Schwalbach
Nach Angaben des FA im Bereich keine Sperranlagen vorhanden.
- Burgwald
Angeblich keine Sperren vorhanden (Begründung: Entfernung von der Grenzen, Fehlen wichtiger Verkehrswege). Schaut man sich die Umgebung an, kommt man zu einem anderen Ergebis.
- Darmstadt
Keine Sperren vorhanden. Sind aber aus Vogelsberg/Spessart bekannt.
- Dieburg
Umfangreiche Befragung einschl. Pensionäre (Danke!!!) Keine Sperren bekannt, Verweis an Straßenverkehrsbehörden.
- Groß-Gerau
Keine Einrichtungen bekannt.
- Hanau-Wolfgang
keine Unterlagen vorhanden, Verweis an Bundeswehr und Straßenverkehrsbehörden.
- Königstein
Anlagen können nicht benannt werden.
- Rüdesheim
Sperren existieren im Bereich nicht.
- Weilrod
keine Sperranlagen bekannt (Begründung: Entfernung zur Grenze). Hinweis auf diverese andere US-Einrichtungen. (Anm.: Es sind Sperren in diesem Bereich vorhanden gewesen.)
- Wiesbaden
keine Unterlagen vorhanden. Vermutete Sperren werden bestätigt. Sperren mit FA nicht abgestimmt.
Insgesamt, bis auf Ausnahmen mit konkreten Aussagen, eher ein ernüchterndes Ergebnis, was aber zu erwarten war.
Die Anfragen werden fortgesetzt.
Gruß

Kommentar