Heute morgen habe ich mir die Mühe gemacht und sowohl "WIESBADEN - EINE ANALYSE DER MILITÄRISCHEN STRUKTUREN IN DER HESSISCHEN LANDESHAUPTSTADT" als auch "Der militarisierte Frieden" gelesen. Beide, im übrigen sehr interessante, Bücher gibt es auch hier als Download.
Dort gibt es jeweils einen Abschnitt, in dem Sperranlagen in Form von Sprengschächten erwähnt werden.
Für Wiesbaden:
Für den Bereich "Usinger Land" (Hochtanuskreis):
Leider konnte mir Tante google nicht weiterhelfen, und so bleiben mir die Quellen verschlossen. Ich erhofffe mir jedoch wesentliche Erkenntnisse, da die Sperren im Raum Wiesbaden gänzlich unbekannt, die im Usinger Land nur zur Hälfte bekannt sind (vgl. DOSPA ).
Ich habe bereits mit den B90/Grünen aus Oberursel Kontakt aufgenommen, jedoch konnte man mir dort nicht weiterhelfen.
Die GRÜNEN lehnen die im Stadtgebiet geplanten Sprengschächte und den Bau von militärischen Einrichtungen ab.
Ich frage deshalb: Welche Möglichkeiten gibt es, an den Inhalt der Quellen heranzukommen?
Es gilt hier 12 Sperranlagen in einem sonst spärlich gesäten, aber strategisch wichtigen Gebiet zu erfassen.
Vorschläge und Hinweise werden dankend angenommen

Schönen Gruß und ein noch schöneres Wochenende!

Kommentar