Sperranlagen im Landkreis Würzburg

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  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

    #1

    Sperranlagen im Landkreis Würzburg

    Hallo , war heute wieder mal auf Tour und Hab die letzten Sperren
    in den Ldkr. Würzburg , Schweinfurt und TBB (Wertheim) fotograviert.
    Zur 5314 ist zu sagen das es sich um jeweils 3 Schächte an der
    Bahn handelt. Die Abdeckung lässt nicht auf einen Sprengschacht
    schließen in diesem befindet sich ein Stahlrohr vom Durchmesser von
    ca. 50 cm. Auch bei der Sperre in Würzburg lässt der Schachtdeckel
    eine Sperre vermuten. Aber diese Aussagen stimmen laut meinen Informanten
    bei der Bw. Das Sperrmittelhaus in Wertheim wurde zurückgebaut, hier
    stand eine ältere Garage wie mir ältere Anwohner mitteilten.


    5314.1.jpg 5314.1a.JPG 5314.2a.JPG

    5314.3a.JPG 5314.4.JPG 5314.5.JPG

    4831.1.JPG 4831.2.JPG

    4832.1.JPG 4832.4.JPG

    Bild 1 - 6 Dospa 5314, Bild 7 - 8 Dospa 4831 Bild 9 - 10 Dospa 4832


    mfg günther
    Zuletzt geändert von Guenther (†); 08.12.2013, 19:41.
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

    #2
    Teil 2

    Hier eine ungefähre Karte wie die Dospa 4832 aussieht.

    Sperre WÜ 0067.jpg

    rechts der Einstieg, der Kanal ist ca 60 cm hoch und hat 3 seitliche Abgänge


    mfg günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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    • Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

      #3
      Hallo, Günther !

      Heute mal eine Antwort zu Deinem obigen Beitrag.

      Die Bilder 1 - 6 zeigen natürlich nicht die DOSPA 5314, sondern den Bereich der DOSPA 3568 auf der B26. Wie Du ja richtig geschrieben hattest, befinden sich die 4 Sprengschächte der DOSPA 5314 unterhalb der B26 auf gleicher Höhe wie DOSPA 3568 zwischen dem Gleisbett und dem Radweg. Dort müßten dann also nochmals Bilder geschossen werden. Sind diese 4 Sprengschächte ebenfalls original vorhanden wie die oben auf der B26? Das geht aus Deinem Beitrag oben nicht hervor.

      Die Bilder 7 - 8 zeigen die richtige Stelle für die DOSPA 4831, jedoch befanden sich die rückgebauten Sprengschächte auf der Fahrbahn und nicht im Grünstreifen. Die Stelle dürfte aber anhand der Koordinaten in etwa stimmen, könnte aber vielleicht auch noch 50 Meter weiter südlich gelegen sein, da hier die Topographie besser geeignet wäre. Das müßte vor Ort nochmals geklärt und anschließend neu bebildert werden.

      Die Bilder 9 - 10 sind zwar im Bereich der DOSPA 4832, diese befand sich aber oberhalb Deiner abgelichteten Stelle auf der Fahrbahn der B8 ungefähr 80 Meter südlich im Bereich der die B8 überspannenden Schilderbrücke und nicht auf dem von Dir abgebildeten Radweg. Auch hier wären neue Bilder leider nötig.

      Ach ja, und den 2.Teil mit der Skizzierung der DOSPA 4832 verstehe ich überhaupt nicht. Vermutlich werde ich aber nicht der einzige sein, dem das so ergeht. Erklär das ganze bitte etwas ausführlicher.

      Ach ja, Du könntest natürlich hier auch noch die Bilder von Wertheim inkl. der Stecksperre und des ehemaligen Sperrmittellagers (Garage) hier einstellen. Der Titel des Threads bezieht sich ja auch auf den Lkrs. TBB.

      Grüße und ein schönes Wochenende


      Rex Danny

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      • Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

        #4
        Hallo Rex,
        zur Sperre in WÜ-Höchberg (Bilder 9+10) ist zu sagen das genau diese Bilder stimmen nach Rücksprache mit dem Wm.
        Diese Sperre ist immer noch vorhanden und unterirdisch, also außer dem einfachen Schachtdeckel
        nichts zu sehen, halt der schwarz weiße Pfosten an der Leitplanke.
        Der Schacht ist nur der Zugang zur Sperre, diese erstreckt sich über die ganze Straßenbreite.
        Diese ist wie auf meiner Zeichnung aufgebaut, die Originalpläne habe ich ebenfalls beim Wm in Augenschein genommen.
        Die Bilder in Schweinfurt werd ich vermutlich kommende Woche neu erstellen. Auch hier nach Rücksprache
        mit dem Wm.
        Bei der zweiten Sperre in Höchberg hätte ich auch ein besseres Bild mir gewünscht. Aber der Verkehr auf
        der Straße war zu stark.

        mfg günther
        Zuletzt geändert von Rex Danny; 14.12.2013, 15:16. Grund: Namensnennung
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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        • Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

          #5
          Hallo, Günther !

          Es handelt sich hierbei also um 3 Sprengschächte, die vertikal unterirdisch zu erreichen sind, richtig?

          Hast Du dann von der Sperre und deren Umgebung noch weitere Bilder gemacht, denn auf dem einen (Bild 9) ist ein weißer Pfeil eingesetzt, somit unbrauchbar, bei dem anderen (Bild 10) nur der Zugangsschacht erkennbar ohne Umfeld. Weiterhin wären die topographischen Begebenheiten inkl. des schwarz/ weißen Pfostens auf Übersichtsbildern besser.

          Ach ja, dann war ja meine Vermutung mit der Schilderbrücke gar nicht so verkehrt, denn die 3 Schächte müßten dann ja über eine Strecke von knapp 40 Metern verteilt sein, somit liegt der mittlere Sprengschacht dann fast genau unter der Schilderbrücke.

          Und wie sieht es nun mit den Bildern aus Wertheim (Stecksperre, Sperrmittellager/ Garage) aus?

          Grüße


          Rex Danny

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          • Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

            #6
            Hallo Ulli. ich antworte leider erst heute (Dienst),
            natürlich hab ich hier mehrere Bilder gemacht. Wenn ich es schaffte denn ich möchte noch die Bilder
            von der Bahnstrecke neu machen wird alles auf CD gebrannt und euch zugeschickt.

            mfg günther
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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            • Colonel Dash Rendar
              Warrior
              • 04.08.2011
              • 75

              #7
              Ich habe hier eine Sperranlage, die noch nicht gelistet ist. Bitte in der DOSPA aufnehmen!
              Sie befindet sich in der Leistenstraße (B8) in Würzburg-Höchberg. Es handelt sich dabei um eine Stollenanlage, deren Zustand wir am Dienstag inspiziert haben.
              Die drei Einstiege befinden sich unter bzw. neben der Leitplanke.
              Die Anlage umfasst drei Stollen mit je drei Sprengschächten. Die Deckel haben eine Besonderheit. Sie haben ein "Karomuster" und nicht die normale Verschlußschraube, sondern eine Schraube mit Vierkantloch.

              DSCF0606.jpg DSCF0605.jpg DSCF0607.jpg IMG_20140708_131034.jpg IMG_20140708_132822.jpg DSCF0596.jpg
              Angehängte Dateien

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              • Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

                #8
                Hallo Tom,

                deine beschriebene Sperranlage ist die die ich vor längerem schon mal beschrieben habe.
                Sie ist auch gelistet unter Würzburg-Höchberg.

                gruß günther
                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
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                • Wallmeister 63
                  Rekrut
                  • 13.07.2014
                  • 3

                  #9
                  Hallo Günther,

                  den Bildern von Colonel Dash Rendar zufolge ist die Zeichnung in Deinem Beitrag vom 04.09.2006 nicht zutreffend. Dem Bild nach, bei dem man den Eingang in den Stollen sieht, ist dieser selbst nicht tiefer als 2,5 Meter so müssten die Sprengschächte also senkrecht abgehen und nicht seitlich.

                  MfG

                  Wallmeister 63

                  Kommentar

                  • Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1024

                    #10
                    Hallo Wallmeister,

                    kleiner Fehler von mir bei der Zeichnung, geht natürlich seitlich 6 m nach unten
                    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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                    • Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

                      #11
                      Hallo, hab jetzt mal den Plan für die Anlage in Höchberg überarbeitet.

                      Insgesamt 9 Sprengschächte ca. 6 m tief
                      Die Einstiegsschächte sind ca. 2,50 tief.
                      Schacht 1 befindet sich am schwarz-weißen Markierungspfosten

                      Bild1.jpg Bild1a.jpg Bild1b.jpg


                      mfg günther
                      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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                      • Keilerdackel
                        Cold Warrior
                        • 06.10.2011
                        • 117

                        #12
                        Gibt es einen Grund warum diese Sperre so aufwändig ausgeführt ist?

                        Die Straßenbeschaffenheit an der Stelle hätte doch auch problemlos eine Trichtersperre zugelassen.


                        Viele Grüße


                        Michael

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                        • Colonel Dash Rendar
                          Warrior
                          • 04.08.2011
                          • 75

                          #13
                          Man hat beim Bau der Straße gleich die Möglichkeit genutzt die ganze Anlage einzubauen.
                          Deshalb sind die Stollenanlagen auch seltener. Der Vorteil der Stollenanlagen ist halt einfach, daß die 9 Sprengschächte unterirdisch sind, also keine Deckel auf der Straße, die sonst immer befahren worden wären. Keine Deckel auf der Fahrbahn --> Weniger ständige Prüfungen der Verkehrssicherheit nötig.

                          Bei fertigen Straßen griff man natürlich auf Schachtbohrer zurück und bohrte in die fertige Straße die Regelsprengschächte (Trichtersperren).
                          Deshalb waren die "normalen" Trichtersperren auch die meist verbreitetste Sperrart.

                          Die Besichtigung der Stollenanlage in Würzburg-Höchberg war wirklich das Sahnehäubchen meiner Reservedienstleistungs-Woche beim Wallmeistertrupp Nürnberg. Stefan, Danke!!!

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                          • Farang
                            Cold Warrior
                            • 05.10.2008
                            • 335

                            #14
                            Zitat von Colonel Dash Rendar Beitrag anzeigen
                            Man hat beim Bau der Straße gleich die Möglichkeit genutzt die ganze Anlage einzubauen.
                            Deshalb sind die Stollenanlagen auch seltener. Der Vorteil der Stollenanlagen ist halt einfach, daß die 9 Sprengschächte unterirdisch sind, also keine Deckel auf der Straße, die sonst immer befahren worden wären. Keine Deckel auf der Fahrbahn --> Weniger ständige Prüfungen der Verkehrssicherheit nötig.

                            Bei fertigen Straßen griff man natürlich auf Schachtbohrer zurück und bohrte in die fertige Straße die Regelsprengschächte (Trichtersperren).
                            Deshalb waren die "normalen" Trichtersperren auch die meist verbreitetste Sperrart.

                            Die Besichtigung der Stollenanlage in Würzburg-Höchberg war wirklich das Sahnehäubchen meiner Reservedienstleistungs-Woche beim Wallmeistertrupp Nürnberg. Stefan, Danke!!!
                            Dem ist nichts hinzuzufügen und auch logisch. im übrigen nicht die einzige dieser art. mich würde der Durchmesser der zugangsrohre interessieren? DN 1000 oder DN 1200? kleiner schätze ich sie jetzt nicht ein, da das laden sonst sehr strapaziös und zeitaufwendig gewesen wäre. Ansonsten danke für deine geilen Bilder.

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                            • Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

                              #15
                              4830 …

                              .

                              Seit 2017 wird die Talbrücke »Pleichach« der Bundesautobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Gramschatzer Wald und Würzburg/Estenfeld durch einen Neubau ersetzt. Hierbei wurden die Schneidladungsvorrichtungen der bereits aufgelassenen vorbereiteten Sperranlage WÜ 0068 abgebrochen.

                              https://www.sperranlagen.de/Database...ere_value=4830

                              http://www.bildergalerie-autobahn-no...pleichach.html [09.08.2020; 22:00 Uhr]
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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