ich habe gestern die Sperranlagen zwischen Wiblingen und Neu-Ulm besucht, möchte dazu ein paar Bilder teilen und auch Fragen stellen.
Zunächst einmal die Stecksperre DOSPA 1695 an der Illerbrücke. Die Sperre befindet sich am Nordufer (Bayern) und sperrt die ST2021. Sie besteht aus zwei Doppelreihen mit 6 und 5 bzw. 5 und 4 Schächten. Baujahr der aktuellen Brücke war Mitte der 1980er, ich habe leider vergessen, das Schild zu fotografieren.
Zu der Sperre existiert in der Datenbank zudem noch ein Sperrmittellager (DOSPA 4513), das auf dem Bild in der DB abgebildete Gebäude befindet sich ca. 30 Meter westlich der Brücke. Was mich an diesem Gebäude stört, ist dass es zwei Türen hat (auf den beiden kurzen Seiten) sowie zwei Fenster (auf der der Iller zugewandten Seite), außerdem befindet sich im Bereich des Dachs eine Messsonde und das Gebäude hat einen Stromanschluss. Das könnte natürlich alles erst baulich verändert worden sein, nachdem die BW das Gebäude abgeben hat, sieht für mich allerdings ehrlich gesagt nicht so aus.
Ich habe einen anderen Verdacht: am nördlichen Brücken-Widerlager befindet sich ein halbrunder Anbau, der auf Straßenniveau eine Art Aussichtsplattform bildet, auf der auch ein (Kunst-)Objekt aus Stahl steht. Unterhalb dieser Plattform befindet sich Raum, der mit einem Vorhängeschloss gesichert ist. Meine Vermutung ist, dass dies das Sperrmittellager sein könnte...

Kommentar