Sperranlagen im Landkreis Starnberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Sperranlagen im Landkreis Starnberg

Hallo, gab es auf dem PiÜbPl Krailling der PiSchule München Übungssperranlagen ??

Wer kann darüber Auskunft geben ??? Angeblich soll es so was gegeben haben.
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

In Krailling lag von etwa 1970 bis 1980 der Pionierbohrzug 200, der auch für das Anlegen von feldmässigen (also nicht vorbereiteten) Sprengschächten, u.a. auch für ADM, zuständig war. Es kann sein, das dieser Zug dort das Anlegen von Sprengschächten geübt hat.
    Ansonsten war Krailling eher die Domäne von Spezialpioniereinheiten: Pipelinepioniere, Eisenbahnpioniere und technische Pionierkompanien.

Grüße
    Jörg

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hab da was entdeckt in Krailling

Schacht a.jpg

Schacht b.jpg

Unbekannt.jpg

Anmerkung des Admin:

Um Irritationen bzgl. des von Günther verfassten Textes vorzubeugen..........

Die geposteten Bilder wurden Günther durch den Urheber der Bilder, Herrn Christian Pütz, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Bei zukünftig eingestellten Bildern, die nicht vom jeweiligen Beitragsverfasser stammen, diesem aber wie vorstehend überlassen wurden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis im Text. Um möglichem Ärger vorzubeugen, werden dann auch die Bilder aus den Beiträgen gelöscht.

Abschließend möchte ich jedem User nochmals diesen Beitrag (http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post40933) ans Herz legen. Haltet Euch bitte alle daran.

Grüße

Rex Danny
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 18.01.2018, 12:12. Grund: siehe Anmerkung !!!
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
        • 870

Das dritte Bild sieht mir mehr aus, als wäre da eine Art Spundwand zur Hangsicherung verbaut, evtl mit irgendwelchen behelfsmäßigen Trägern eingesetzt.

Kommentar

• Michi
          Rekrut
          • 20.03.2017
          • 12

Da gibts schon noch mehr zu entdecken auf dem ÜbPl....20171222_163321.jpg20171222_163346.jpg20171222_163415.jpg

Gestern abend bei einem Spaziergang photografiert. Leider war es schon etwas dunkel. Kann das aber nochmal wiederholen

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Michi,
            kannst du mir verraten wo die Steckschachtsperranlage ist. Am besten per PN

gruß günther

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Hallo, Michi !

Du kannst die Koordinaten der Deckel hier offen eintragen. Das sind ja keine Geheimnisse mehr.

Kannst Du auch Angaben zur Anzahl der Deckel in wie vielen Reihen machen? Für mich sehen die Deckel nämlich eher nach einer Rampensperre (Üb) aus.

Und könntest Du dann bitte demnächst noch einmal den Platz bei Tageslicht aufsuchen und entsprechend alle dortigen Anlagen ausgiebig fotografisch dokumentieren und hier dann einstellen?

Grüße und ein frohes Fest an alle

Rex Danny

Kommentar

• Michi
                Rekrut
                • 20.03.2017
                • 12

Wo soll ich das eintragen?

Sah für mich aus wie eine Trichtersperre, also 5 Deckel sinds, versetzt in 2 Reihen. Zur Übung natürlich...
                Mach da schon noch mehr Bilder, auch vom Rest was ich da finden kann. Immer wenn ich mit dem da Hund spazieren gehe.

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

.

Kannst Du auch Angaben zur Anzahl der Deckel in wie vielen Reihen machen? Für mich sehen die Deckel nämlich eher nach einer Rampensperre (Üb) aus.
                  Sah für mich aus wie eine Trichtersperre, also 5 Deckel sinds, versetzt in 2 Reihen.

Bauart, Anzahl und Anordnung der Schächte sowie die verwendeten Schachtdeckel verweisen auf eine Stecksperranlage:

Beispiel einer inzwischen rückgebauten Rampensperranlage:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=372

Beispiel einer Stecksperranlage:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4396
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Michi
                    Rekrut
                    • 20.03.2017
                    • 12

Kein Problem, dann ist es eine Stecksperrenanlage. Ihr kennt euch da besser aus, und ich war nicht bei den Pionieren

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Macht doch euch nicht nochmal im alten Jahr soche Gedanken.

Läuft doch alles schon, leider nicht im öffentlichen Bereich

gruß günther

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Hallo, Günther !

Ich habe sie beide auf Google Earth lokalisieren können (siehe Anhang).

Grüße

Rex Danny
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.12.2017, 14:30.

Kommentar

• Michi
                          Rekrut
                          • 20.03.2017
                          • 12

Hallo Rex Danny,

ich würde dir das gerne bestätigen, nur kann mein Rechner nicht mit Google Earth umgehen..... Wird wohl langsam Zeit etwas neueres zu kaufen, oder geht das auch ohne GE?

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Natürlich geht das auch ohne Google Earth. Wenn Du bei Google Maps die beiden Stellen (insbesondere die der Steckschachtanlage) gefunden hast, markierst Du sie dort und oben in der Leiste werden die Koordinaten angezeigt. Die kopierst Du dann raus und stellst sie hier ein. Es geht wirklich nur um die Koordinaten, die sich dann jeder selbst hier abschreiben und bei Google Earth abgleichen kann.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Michi
                              Rekrut
                              • 20.03.2017
                              • 12

War nochmal mit meiner Kamera spazieren, es sind 6 Schächte bei der Stecksperrenanlage. Einer war verdeckt.
                              Bilder der sonstigen Bauten gehen an Günther raus. Sollten mit Geotag sein

Kommentar

Lädt...
                              X