Sperren am Lech

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

    #16
    Nun da wirst du nix finden. Entweder gab es ein zentrales Lager oder es waren die berühmten Blechkisten und diese sind schon entfernt worden. Ich tippe eher auf ein zentrales Lager da ich mir auch schon Gedanken über Stellplätze für die Blechkisten gemacht habe. Nur so recht geeignete Stellplätze für Blechkisten hab ich da noch nicht entdeckt.
    Ach ja Günther an den beiden Brücken in Landsberg gab es keine Vorrichtung für eine Sperre. Es macht kein Sinn die Brücken zu sprengen, wenn dann der Feind durch den Fluß fahren kann. Für mich macht es eher Sinn den Feind gar nicht in die Stadt kommen zu lassen.

    Gruß Maeks

    Kommentar

    • Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

      #17
      Hallo ich stelle mal hier die aktuellen Listen für den Bereich Augsburg und Aichach-Friedberg ein.
      Maeks hat hierzu bereits Bilder gemacht

      A 1 BRDM Waltershofen - Thierhaupten St 2045
      A 2 BRDM Herbertshofen - Lechkanal GVS Rückbau 1996
      A 3 BRDM Langenreichen - Meitingen St 2382 Rückbau 2004
      A 4 BRDM 2675 Friedberg - Herrenbach Bahn Rückbau 1992
      A 5 BRDM 2671 Augsburg - Hochzoll B 300 Rückbau 1991
      A 6 BRDM 2673 Gersthofen - St 2035 St 2381 Rückbau 1991
      A 7 BRDM 2665 Langweid - St.Stephan A 9 Rückbau 2001
      A 8 BRDM 2668 AS Augsburg/West - AS Augsburg/Ost A 8 Rückbau 1998
      A 9 BRDM Schwabegg - Schwabmünchen A 17 Rückbau 1996
      A 10 BRDM 2670 Augsburg - Lechhausen B 10 Rückbau 1992
      A 11 BRDM 2674 Augsburg - Lechhausen bahn Rückbau 1992
      A 15 BRDM Bobingen - Bobingen/Siedlung GVS Rückbau 1999
      A 16 BRDM Bobingen - Bobingen/Siedlung GVS Rückbau 2003
      A 17 BRDM Großaittingen - A 13 GVS SL
      A 18 BRDM Großaitingen - Reinhartshofen GVS Rückbau 2004
      A 19 BRDM Mittelstetten - Guggenberg GVS Rückbau 1998
      A 20 BRDM Schwabmünchen - Lenthau A 16 Rückbau 1996
      A 21 BRDM Hiltenfingen - Höfen St 2027 Rückbau 1997
      A 55 BRDM 2672 Meitingen - Thierhaupten St 2045 Rückbau 2004
      A 57 BRDM Hammel - Täferfingen St 2032 Rückbau 2000


      AIC 1 BP 2666 Mehring - Königsbrunn GVS 26 StTr
      AIC 2 BP 2667 Unterbergen - Fohlenhof GVS 26 StTr
      AIC 3 BRDM 1423 Mehring - Königsbrunn St 2360 SL Rückbau 2007

      gruß günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

      Kommentar

      • schimmy
        Rekrut
        • 21.08.2006
        • 19

        #18
        Hallo Maeks,

        bei der Eisenbahnbrücke in Kaufering würde ich sagen, dass dort verfüllte Sprengkammern zu sehen sind. Ich denke wenn die ganzen Staustufen mit Sperren versehen waren/sind, dann wäre es nur konsequent, auch die Brücken zu sperren.

        Die Thematik mit den Brücken in Landsberg finde ich interessant. Ich kenne die Situation vor Ort ebenfalls und bin mit Dir einer Meinung, dass der Fluss ohne weitere Hilfsmittel mit watfähigen Fahrzeugen im Regelfall durchfahren werden könnte. Wäre interessant herauszufinden, wie dies in die Planung der Sperren eingeflossen ist.

        Grüße,
        Schimmy

        Kommentar

        • Michi
          Rekrut
          • 20.03.2017
          • 12

          #19
          War in der Nähe Schwastadl und Kaufering und kann berichten beide Sperren sind noch da. In Kaufering gab es noch Betonsperren auf einem Lagerplatz, die können aber auch auf den Neubau der Fischtreppe zurückzuführen sein. Bei dem kurzen Besuch habe ich auch keine Sperrmittelhäuser ausmachen können...20180209_Schwabstadl1.jpg20180209_Schwabstadl2.jpg20180211_Kaufering1.jpg20180211_Kaufering2.jpg20180211_Kaufering3.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X