zur kreisfreien Stadt Ingolstadt gibt es bis jetzt noch keinen Thread, da ber auch dort Sperren vorhanden sind oder waren, starte ich hiermit einen neuen Thread.
In der Dospa sind bis jetzt in Ingolstadt 3 Sperren aufgelistet:
- DOSPA 2316: Autobahnbrücke über die A9
- DOSPA 4062: Brückensperre (Üb)
- DOSPA 4063: Trichtersperre (Üb)
Auf Grund etlicher anderer Sperren an der Donau gehe ich davon aus, dass die Donau eine Sperrlinie darstellt, daher habe ich mir einmal die vorhandenen Donauquerungen im Stadtgebiet angsehen. Dies sind von Ost nach West:
- Schillerbrücke
- Eisenbahnbrücke alt und neu
- Konrad-Adenauer-Brücke
- Glacisbrücke
- Staustufe Ingolstadt
Den Fußgängersteg am Klenzepark kann man im Bezug auf Sperren auf Grund der geringen Traglast aus meiner Sicht vernachlässigen.
Das Ergebnis meiner Recherche will ich Euch im folgenden darstellen:
zu 1, Schillerbrücke:
Die Brücke stammt laut einer Steintafel am nördlichen Brückenlager ursprünglich aus den Jahren 1963/64. Augenscheinlich befindet die Brücke sich jedoch nicht mehr im ursprünglichen Zustand, da die jetzige Betonquälität damals noch nicht üblich war. An einem der Brückengeländer habe ich eine Plakette mit der Jahreszahl 1997 gefunden, daher vermute ich, dass die Brücke um dieses Jahr herum saniert wurde.
An der Brücke konnte ich keinerlei Anzeichen für eine vorbereitete Sperre finden, auch Zeichen eines Rückbaus sind nicht vorhanden. Falls an der Brücke einmal ein Sperrobjekt vorhanden war, so ist dieses spätestens bei der Sanierung spurenlos entfernt worden. Ich werde versuchen, Einsicht in die alten Baupläne nehmen zu können, dies wird aber noch eine Zeit dauern.
Hier ein paar aktuelle Bilder:
Schillerbrücke_1.jpg Schillerbrücke_2.jpg Schillerbrücke_3.jpg Schillerbrücke_4.jpg Schillerbrücke_5.jpg Schillerbrücke_6.jpg
zu 2, Eisenbahnbrücke alt und neu:
Ein Stück westlich der Schillerbrücke sind zwei unmittelbar aneinandergebaute Eisenbahnbrücken, eine Stahlbrücke älteren Datums und eine neuere moderne Stahlbetonbrücke. Beiden Brücken haben jeweils einen Strompfeiler sowie auf jeder Uferseite noch einen zusätzlichen Pfeiler. Zudem sind natürlich noch an beiden Uferseiten die Auflager.
An der neueren Brücke finden sich keine Spuren einer vorbereiteten Sperre, ich vermute die Brücke stammt aus der Zeit nach 1990 und hat deshlab nie eine Sperren besessen.
Die alte Brücke hingegen ist mit 5 Sprengkammern im Pfeiler am nördlichen Ufer versehen, welche zubetoniert wurden aber noch deutlich sichtbar sind. Was mich ein wenig wundert ist die Platzierung der Sprengkammern nur am nördlichen Ufer. Die (Brücken-)Sperren der Donau, welche mir bis jetzt bekannt sind sprengen entweder einen Strompfeiler, sprengen die Brücke über dem Wasser mit Schneidladungen, sprengen/sperren das südliche Ufer/Auflager oder sprengen/sperren beide Ufer/Auflager.
Eisenbahnbrücken_1.jpg Eisenbahnbrücken_2.jpg Eisenbahnbrücken_3.jpg Eisenbahnbrücken_4.jpg
Die anderen Donauquerungen kommen im nächsten Post....


Kommentar