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Im Artikel werden Sprengschächte in der Neuen Wörnitz-Brücke in Harburg (Schwaben) erwähnt, wobei es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Sprengschächte, sondern um Sprengkammern handeln dürfte.
Da die Sprengkammern noch in diesem Sommer bei den anfallenden Sanierungsarbeiten an der Brücke sowie der Staatsstraße 2384 beseitigt werden, sollte nach Möglichkeit ein in der Nähe wohnender User noch bei der Brücke vorbeischauen und die Sperrvorrichtungen bildlich für die Datenbank festhalten.
Die Brückensperre ist in der Datenbank unter DOSPA 4332 eingetragen, das dazugehörige KMZ-File befindet sich im Anhang.
Hallo, auch dieser Landkreis wurde bereits von mir und schimmy fotographisch festgehalten.
Hier die Daten. Von den Stecksperren wurden bereits einige zurückgebaut weil in diesem Bereich
bauliche Veränderungen anstanden.
DON 1 PU 284986 BRDM Felsheim - Neudegg Bahn 2001
DON 2 PU 308972 BRDM 2661 Donauwörth Bahn 2001
DON 3 PV 247048 BRDM Harburg Bahn 4 SK 1995
DON 4 PU 260932 BRDM Tapfheim - Birgschwaige 2005
DON 5 PV 245049 Standort unbekannt 2011
DON 6 PV 261022 BRDM Harburg - Donauwörth B 25 1995
DON 7 PU 302956 BP Werksbrücke Kraftwerk DONAUWÖRTH 11 StTr Original
DON 8 PU 255936 BRDM Tapfheim - Donauwörth B 16 1991
DON 9 PU 256936 BRDM Donaumünster - Donauwörth Bahn 1992
DON 10 PU 311976 BRDM Donauwörth 1992
DON 11 PV 429000 BRDM Maxheim - Niederschönenfeld St 2047 1 SK 2003
DON 12 PU 358978 BRDM St 2215 - Lehenhof 1 SK+1Sps 2002
DON 13 PU 278995 RDCR Wörnitzstein - Berg GVS 1992
DON 14 PV 189152 BRDM Holzkirchen GVS 1994
DON 15 PU 302986 BRDM Berg - Riedlingen 1992
DON 16 PU 308976 BRDM Donauwörth 1992
DON 17 PV 242047 RDCR 4332 HARRBURG B 25 3 SpS
DON 18 PV186169 BRDM Wechingen - Laub DON 5 1994
DON 19 PU 313975 BRDM 2660 Donauwörth - B 16 SL 2003
DON 20 PU 326971 BRDM Donauwörth - Asbach-Bäumenheim B 25 1998
DON 21 PU 306962 RDCR Südspange DONAUWÖRTH 3 SpS Rückbau
DON 22 PV 245056 BRDM Harburg Bahn 1995
DON 23 PV 242053 BRDM Harburg 1997
DON 24 PV 261018 BP EBERMERKEN GVS 11 StTr Rückbau
DON 25 PU 266989 BP WÖRNITZSTEIN GVS 15 StTr Rückbau
DON 26 PV 244061 BRDM Ronheim Bahn 1995
DON 27 PV 222063 BRDM Hoppingen Bahn 1995
DON 28 PV 209077 BRDM Heroldingen - Hoppingen St 2221 1994
DON 29 PV 210083 RDCR HEROLDINGEN - HUSINGEN GVS 3 SpS
DON 30 PV 207107 BRDM Wörnitzostheim DON 15 1994
DON 31 PV 307108 RDCR Fünfstetten - Flotzheim GVS 2001
DON 32 PU 319131 Standort unekannt 1993
DON 33 PU 412991 BP 2662 LECH Staustufe FELDHEIM 15 StTr Rückbau
DON34 PV 203119 BRDM Alerheim - Rudelstetten DON 10 1994
DON 35 PV 191144 BRDM Fessenheim Bahn 1994
DON 38 PV 177202 BRDM Mummingen GVS 1994
DON 39 PV 184300 BRDM Anhausen - Dornstadt GVS 1994
DON 41 PV 179279 BRDM Lochhausen - St 2221 GVS 1994
DON 42 PV 131149 RDCR Löpsingen - Pfäffingen B 466 3 SpS
DON 51 PV 179238 BRDM Oettingen B 466 1994
DON 52 PV 126147 BRDM LÖPSINGEN GVS 2 SK+ 1 Sps
DON 53 PU 396962 BRDM 2663 Rain am Lech B 16 3 SK
DON 54 PU 397956 BRDM 2664 Rain am Lech - Genderkingen Bahn 1995
DON 56 PV 192140 BRDM Fessenheim St 2213 1997
DON 62 PV 181237 BRDM Oettingen Bahn 1993
DON 64 PV 149135 BRDM Deiningen St 2213 1993
Bilder kommen sobald mein Bildbearbeitungsprogramm wieder läuft
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
wie Günther schon in seinem oben stehenden Post geschrieben hat, habe ich mir einen Teil der vorbereiteten Sperren im Lkr. DON angesehen und will hier mit der Vorstellung beginnen:
Dospa: noch nicht erfasst
Obj.Nr. DON 11
Sperre Marxheim - Niederschönenfeld St 2047
1 SK, zurückgebaut 2003
An der Brücke sind keine Spuren der Sprengkammer mehr zu finden. Vermutlich wurde diese im Rahmen einer größeren Sanierung zurückgebaut. Es ist allerdings zu bemerken, dass die Brücke anscheinend bauliche Probleme hat, da diese derzeit nur einspurig wechselseitig befahrbar ist.
Dospa: noch nicht erfasst
Obj.Nr. DON 12
Sperre St 2215 - Lehenhof
1 SK und 1 SpS, 2002 zurückgebaut (laut Liste von Günther)
Auf dem ersten Bild sieht man einen typischen Kreuzdeckel am nördlichen Auflager, auf Bild 2 erkennt man auf der seitlichen Aufnahme des Auflagers eine kleine Blechtür unmittelbar auf Höhe des Kreuzdeckels, welche durch ein Vorhängeschloss gesichert ist. Ich vermute, dass dies der Anschluss für die Zündleitungen ist.
Interessanterweise findet man die gleiche Anordnung (Kreuzdeckel und Blechtür) am südlichen Auflager (Bilder 3-5). Es scheint so, dass beide Auflager zur Sprengung vorgesehen waren. Am Strompfeiler sind keine Spuren erkennbar.
Die Sprengung beider Brückenauflager finde ich vor allem bei einer so kleinen Brücke (Traglast 4,5t) bemerkenswert. Laut Günthers Liste solle es sich hier um eine Sprengkammer und einen Sprengschacht handeln, mir fällt es schwer, dies hier so zu identifizieren. Was meint Ihr dazu? Des Weiteren scheint diese Sperre auch entgegen der Liste nicht oder nur teilweise zurückgebaut worden zu sein.
An der Lechstaustufe wurden erst diesen Sommer umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Fahrbahn vorgenommern, hierbei wurde vermutlich die Stecksperre zurückgebaut. Bei den anderen Stecksperren am Lech sind die Träger üblichweise auf der öslichen Seite angeordnet, hier sind keine Spuren mehr erkennbar (Bilder 1 und 2).
Interessant sind die beiden kreisrunden Betonflächen auf der weslichen Seite auf Bild 3, vom Duchmesser her könnten es die Deckel für die Steckträger gewesen sein, allerdings fehlen mir in der offensichtlich älteren betonierten Fläche in Richtung Fahrbahn die weiteren "Löcher" für die Steckträger. Auch hier wieder die Frage in die Runde, was meint Ihr dazu?
Die Brücke soll laut Liste drei Sprengkammern besitzen. Am westlichen Auflager, welches nicht direkt am Fluss sondern an einer Überschwemmungsfläche die bis zum nächsten Brückenpfeiler reicht liegt, erkennt man drei Sprengkammern, welche durch jeweils eine Blechtür mit Vorhängeschloss verschlossen sind. Es handelt sich übrigens um die gleichen Vorhängeschlösser, wie bei der Donaubrücke bei Lehenhof (DON 12), welche im vorigen Post vorgestellt wurde.
Interessanterweise sind aber an der Brücke anscheinend weitere Sprengkammern verbaut. Blickt man vom westlichen Ufer auf den östlichen Strompfeiler, erkennt man wieder drei mit Blechklappen verschlossene Öffnungen, welche genauso angeordnet sind, wie die Sprengkammern im Auflager (Bild 4). Dies finde ich insofern bemerkenswert, als dass hier eine Abweichung von Günthers Liste vorliegt und es in meinen Augen auch ungewöhnlich ist, hier sowohl das Auflager als auch einen Pfeiler zu sprengen.
Kann es sein, dass die Kammern eventuell aus verschiedenen Bauzeiten stammen? Ich meine das so, dass vielleicht zu Anfangs nur die Kammern im Pfeiler waren, die ja sehr nah an der Wasserlinie liegen und man Angst hatte, dass diese überfluten und nicht mehr brauchbar wären. Dann hat man im Auflager nachgerüstet. Was haltet Ihr von dieser Theorie?
Dospa: 2664
Obj.Nr. DON 54
Sperre Rain am Lech - Genderkingen Bahn
?
An den Auflagern und den Pfeilern der Bahnbrücke sind keine Spuren von Sperreinrichtungen erkennbar.
Meine Vermutung ist, dass diese Stahlbrücke mittels Schneidladungen gesperrt worden wäre. Auf Grund des laufenden Zugverkehrs auf der Brücke war es mir nicht möglich, auf der Brücke selbst nach den Spuren der Halterungen für die Ladungen zu suchen.
So das waren meine Funde im Lkr. DON, bin gespannt, was Günther noch so alles gefunden hat.
Hallo Schimmy,
hab die Sperren im Ldkr. DON bereits alle fotografiert. Leider konnte ich noch keine Bilder einstellen da mein
Bildbearbeitundsprogramm nicht richtig funktioniert.
Natürlich darfst du die Bilder auch einstellen.
Das mit den Sprengkammern war meine erste Vermutung, wurde aber in der Zwischenzeit aufgeklärt
das es sich hier um einen Anschlußkasten handelt.
gruß günther
Zuletzt geändert von Guenther (†); 21.09.2015, 09:10.
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
sehr schönes Bild. Hast Du noch mehr davon? Dann bitte hier auch noch posten.
Hast Du zwischenzeitlich das Format an Deiner Kamera eingestellt, daß Bilder dann automatisch auf 800 x 600 oder 640 x 480 Pixel verkleinert werden können?
Hallo zusammen!
Frage. In Ronheim führt eine Straßenbrücke über die Bahnstrecke Donauwörth - Nördlingen. An der Zufahrt zur Brücke ist der bekannte Deckel mit der Schraube. Unter dem Stichwort Ronheim oder Harburg finde ich allerdings keinen passenden Eintrag in der Datenbank. Ist das keine Sperranlage, suche ich falsch oder gibt es dazu noch keinen Eintrag?
Grüße!
Ich denke, es ist die Brücke in Bildmitte. Ich spreche ihr keine Sperrwirkung zu, da der Bahndamm in geringer Entfernung problemlos ebenerdig überquerbar erscheint. Zudem führt im weiteren Verlauf nur ein Fußgängersteg über die Wörnitz, der das größere Hindernis darstellt. Vermutlich handelt es sich um einen tagwasserdichten Schachtverschluss.
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