Sperranlagen im Landkreis Altötting

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

Sperranlagen im Landkreis Altötting

So auf Wunsch schreibe ich hier mal ein Beitrag über ein Brückenabriss, bei dem ich dabei war. es handelt sich um die alte Innbrücke bei Marktl ( da wo unser Pabst herkommt. Diese Brücke war mit 3 Sprengschächte versehen. Die Brücke war eine Bogenbrücke mit 3 Brückenpfeilern. Diese waren mit Sprengschächten versehen. Leider habe da an den Sprengschächten nicht rumknabbern dürfen. Ich durfte da nur an einem Brückenkopf die Bodenplatte abreissen. Die Bilder stammen vom 11. und 13. Mai 2011. Die Bilder zeigen das Abnehmen der restlichen Brückenbögen. Einer mußte sogar noch aus dem Inn geborgen werden, da er sich zu früh verabschiedete und im Inn versankt.
    Angehängte Dateien
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

Bilder Teil 2

Bild 2 und 4 zeigen einen Sprengschacht in Brückenpfeiler.
    Bilder 7 bis 10 zeigen die Bergung des abgestürzten Brückenbogen aus dem Inn.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Maeks
      Cold Warrior
      • 28.02.2010
      • 340

Bilder Teil 3

Bilder 5 bis 10 zeigen meine Aktion am Brückenkopf. War damals eine geile Arbeit.

Gruß Maeks
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Die Brücke ist in der Datei unter Nr. 620 zu finden.

Bei dieser Gelegenheit: Die Suchfunktion der DOSPA ist wirklich schwierig. Gebe ich bei "Ort" MARKTL ein, wird kein Datensatz angezeigt. Man muss erst als Bedingung "enthält" eingeben, weil die Sperre als "Marktl am Inn" eingetragen ist. Eine Voreinstellung der Bedingungen auf "enthält" wäre sehr sehr hilfreich - vor allem für Leute, die bisher wenig mit Datenbanken zu tun hatten.

Oder anderes Beispiel: Ich suche alle Sperranlagen im Landkreis Altötting (AÖ). Ich gebe bei "Bundesland" als Bedingung ein "Enthält" und im Suchfeld "AÖ" - Ergebnis: 267 Datensätze aus allen möglichen Landkreisen Bayerns.
        Zuletzt geändert von Rex Danny; 14.06.2013, 21:37. Grund: Fehler von mir, falschen Button gedrückt. Entschuldigung !

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

Hallo, Nemere und auch an alle anderen !

Ich versuche mal ganz kurz eine Erläuterung zur Suchfunktion zu geben:

Wie Nemere richtig bemerkte, sollte links in den Reitern immmer "enthält" eingestellt werden. Dann reicht es aus, wenn man von dem Gesuchten nur Fragmente eingibt, bspw. "enthält" "Brücken" für Brückensperre oder "Sperrmittel" für Sperrmittelhaus, -häuser oder -lager. Gleiches gilt auch für Ortsbezeichnungen.

Etwas anders verhält sich die Suche bei den Landkreisen. Hier stellt man ebenfalls auf "enthält", muß dann aber den entsprechenden Landkreis mit mindestens einer eckigen Klammer, besser noch mit zwei eckigen Klammern versehen, bspw. [AÖ oder AÖ] oder [AÖ]. Dann werden nur die Sperren aus dem Landkreis Altötting herausgesucht. Das Bundesland braucht nicht mit eingetragen werden, da dieses durch das "enthält" ausgeklammert wird.

Ich hoffe, daß die Erklärung einigermaßen verständlich war. Am besten ausprobieren, da auch ich es mir damals durch "Learning by doing" beigebracht habe.

@Nemere:
          Leider gibt das Programm der Datenbank die Suchfunktion so vor und läßt sich meines Wissens auch nicht ändern. Wenn man aber ein paar Mal nach obigem Muster geübt hat, fällt die Suche wesentlich leichter.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Maeks
            Cold Warrior
            • 28.02.2010
            • 340

Mir ist heute aufgefallen das unter Dospa 621 eine Sperre eingetragen ist die nicht exestiert. Es ist die Autobahnbrücke an der A94. Diese Brücke war 1990 noch in Bau und die A94 gab es dort zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die danebenliegende Brücke der B12 hat aber auch keine Sperreinrichtung, da ich an dieser Brücke schon mal gesucht habe und nichts gefunden habe. Es kann daher der Eintrag Dospa 621 gelöscht werden.

Gruß Maeks

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

0621 …

.
              Mir ist heute aufgefallen das unter Dospa 621 eine Sperre eingetragen ist die nicht exestiert. Es ist die Autobahnbrücke an der A94. Diese Brücke war 1990 noch in Bau und die A94 gab es dort zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die danebenliegende Brücke der B12 hat aber auch keine Sperreinrichtung, da ich an dieser Brücke schon mal gesucht habe und nichts gefunden habe. Es kann daher der Eintrag Dospa 621 gelöscht werden.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Im Sommer 1990 war die im Datensatz 0621 dokumentierte Alz-Brücke der damaligen Bundesstraße 12 mit mehreren Sprengschächten versehen. Ich nehme an, dass die Autobahn 94 Anfang der 1990er-Jahre parallel zur B 12 errichtet und nicht die damalige Bundesstraßentrasse in diesem Abschnitt von der Autobahntrasse »überbaut« wurde. Wenn dies der Fall ist, dann handelt es sich heute um das südlich der Alz-Brücke der A 94 befindliche Bauwerk um die Alz-Brücke der ehemaligen B 12. Nach der Autobahneröffnung wurde die Bundesstraße 12 demnach im dortigen Bereich zur Kreisstraße 22 abgestuft. Von daher müsste dann nur die betreffende Straßenklassifizierung geändert und nicht der Datensatz gelöscht werden.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Maeks
                Cold Warrior
                • 28.02.2010
                • 340

Die Brücke dar A94 wurde dierekt neben der Brücke der B12 errichtet. Fertigstellung der Brücke wahr weit nach 1992. Es gab auch bei der Brücke auf der B12 keine Sprengschächte. Auch wurde die B12 nicht als Kreisstraße abgestuft. Es ist da immer noch die B12. Ich war 1991 als Fahrer bei Autoverleih Buchbinder angestellt und bin diese Strecke damals sehr oft gefahren und ich weis das dort nie Sprengschächte zu sehen waren. Ich habe mir zwar die Brücke der B12 vor 2 Jahren einmal angeschaut. Habe auch noch Bilder auf meinem Rechner gefunden. Ich war mir damals nicht schlüssig ob das was ich gefunden habe nach einer Sperreinrichtung ausschaut und das ganze in vergessenheit gerückt. Nun habe ich mir die Bilder noch mal angeschaut und weis nicht was ich davon halten soll.

Gruß Maeks
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Maeks; 08.09.2014, 22:09.

Kommentar

• Maeks
                  Cold Warrior
                  • 28.02.2010
                  • 340

Warum mich das ganze etwas unsicher macht sind diese beiden Bilder die ich da noch habe. Wenn es sich hier um den Anschluß für die Zündleitung handelt. Warum ist das dieser Kasten in aller Welt auf der östlichen und daher der Feindseite am Brückenkopf zu finden.

Gruß Maeks
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

0621 …

.
                    Die Brücke dar A94 wurde dierekt neben der Brücke der B12 errichtet. Fertigstellung der Brücke wahr weit nach 1992. Es gab auch bei der Brücke auf der B12 keine Sprengschächte. Auch wurde die B12 nicht als Kreisstraße abgestuft. Es ist da immer noch die B12. Ich war 1991 als Fahrer bei Autoverleih Buchbinder angestellt und bin diese Strecke damals sehr oft gefahren und ich weis das dort nie Sprengschächte zu sehen waren. Ich habe mir zwar die Brücke der B12 vor 2 Jahren einmal angeschaut. Habe auch noch Bilder auf meinem Rechner gefunden. Ich war mir damals nicht schlüssig ob das was ich gefunden habe nach einer Sperreinrichtung ausschaut und das ganze in vergessenheit gerückt. Nun habe ich mir die Bilder noch mal angeschaut und weis nicht was ich davon halten soll.

Im Sommer 1990 war eine der Rampen der Alz-Brücke der damaligen Bundesstraße 12 mit mehreren Sprengschächten versehen. Ein Blick in die aktuelle topographische Karte verrät, dass die südlich der Autobahn 94 verlaufende Straße – mit der besagten Brücke – inzwischen als Kreisstraße 22 (AÖ 22) eingestuft ist.

http://geoportal.bayern.de/bayernatl...om=10&base=951
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                      .

Im Sommer 1990 war eine der Rampen der Alz-Brücke der damaligen Bundesstraße 12 mit mehreren Sprengschächten versehen. Ein Blick in die aktuelle topographische Karte verrät, dass die südlich der Autobahn 94 verlaufende Straße – mit der besagten Brücke – inzwischen als Kreisstraße 22 (AÖ 22) eingestuft ist.

http://geoportal.bayern.de/bayernatl...om=10&base=951
                      Diese Rückstufung von Straßen ist gängige Praxis. Die B12 wurde im Bereich parallel zur A94 zur St2250 und östlich der Ausfahrt Neuötting-Ost zur AÖ22. Damit gab der Bund die Baulast ans Land Bayern bzw. den Kreis Altötting ab. Ähnliches geschah vor vielen Jahren mit der B4, die zwischen Erlangen und Bamberg zur St2244 abgestuft wurde (Parallelführung zur A73).

Klaus

Kommentar

• Maeks
                        Cold Warrior
                        • 28.02.2010
                        • 340

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                        .

Im Sommer 1990 war eine der Rampen der Alz-Brücke der damaligen Bundesstraße 12 mit mehreren Sprengschächten versehen.
                        Gibt es dafür ein schriftlichen Hinweis oder ist das wieder eine Vermutung. Da ich zu damaliger Zeit dort nie Schächte gesehen habe.

Gruß Maeks

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

0621 …

.
                          Gibt es dafür ein schriftlichen Hinweis oder ist das wieder eine Vermutung. Da ich zu damaliger Zeit dort nie Schächte gesehen habe.

Ich war im August 1990 selbst vor Ort ………
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Auch wenn hier schon lange nichts mehr gepostet wurde, gibt es doch auch nach Jahren durchaus mal Neuigkeiten.

Zur Untermauerung von Geographs Behauptung hier noch die zur Trichtersperranlage gehörige Objekt-Nr.: AÖ 0027.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                            X