Sperranlagen im Landkreis Forchheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo Björn,
    alles klar, verstehe ich.
    Möchte auch alles auf einmal machen.

gruß günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• FlyingMarco
      Rekrut
      • 21.08.2014
      • 33

Meine Mum meinte, das in Kleingesee manchmal Panzer und so rumgefahren sind weil die Manöver hatten, ist das normal?Das Munition dafür in einem Bunker dort gelagert wurden ist doch unwahrscheindlich weil es ja n Sperrmittelhaus ist für die Lagerung von 5t TNT pro Bunker oder doch nicht?

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo Marco,

die Munition für Übungen wenn überhaubt scharfe Munition wurde doch in den Standortmunitionsanlagen
        gelagert.
        Nach meinem Wissenstand waren die SpMH nur für die Sperranlagen zuständig.

Marco kennst du die Seite sperrgebiet.eu ????? da kannst mal die Bunker wie sie auch in Breitengüßbach
        vorhanden sind im Detail anschauen, ebenso auch die noch vorhandenen Arbeitshäuser.
        Denn damals waren fast alle Munas baugleich. Kannst ja mal nachschauen.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• FlyingMarco
          Rekrut
          • 21.08.2014
          • 33

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
          Hallo Marco,

die Munition für Übungen wenn überhaubt scharfe Munition wurde doch in den Standortmunitionsanlagen
          gelagert.
          Nach meinem Wissenstand waren die SpMH nur für die Sperranlagen zuständig.

Marco kennst du die Seite sperrgebiet.eu ????? da kannst mal die Bunker wie sie auch in Breitengüßbach
          vorhanden sind im Detail anschauen, ebenso auch die noch vorhandenen Arbeitshäuser.
          Denn damals waren fast alle Munas baugleich. Kannst ja mal nachschauen.
          Die wurden dann in Bayreuth gelagert oder in Muna´s?

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Marco,
            richtig, oder sie wurden speziell aus den Depos extra vom Mun-Trp ja auch transportiert

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo Ulli, Hallo Björn,

bitte mal die Dospa 4144 und 4147 überprüfen. Sind das 2 Sperranlagen auf der gleichen Strecke.
              Sind nicht mal 100 Meter auseinander. Wolfsberg - Obertrubach St 2260

gruß günther

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

4144 und 4147 …

.
                … bitte mal die Dospa 4144 und 4147 überprüfen. Sind das 2 Sperranlagen auf der gleichen Strecke.
                Sind nicht mal 100 Meter auseinander. Wolfsberg - Obertrubach St 2260

So etwas kann – aufgrund topographischer Begebenheiten vor Ort und taktischer Gründe – vorkommen.……

Zum Vergleich ein Beispiel aus Hessen:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=209

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=210
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Fallkörpersperre Buckenhofen (DOSPA 1350)

Vor einiger Zeit erhielt ich durch Herrn Marcel Holler Bilder der Fallkörpersperre Buckenhofen, die ich hier gerne mit seiner Erlaubnis einstellen möchte.

Die Bilder stammen aus dem März 2003, als die Fallkörpersperre noch aktiv war. Nach seinen Angaben wurde die Sperranlage ca. 2006 bei einer Erneuerung der Brücke am Wasserkraftwerk Buckenhofen entfernt. Das Entfernen des Fallkörpers bzw. das Aufbrechen des Betons soll wohl laut Anwohnern 2-3 Wochenge dauert haben und mit sehr viel Lärm verbunden gewesen sein.

Viel Spaß beim Betrachten und nochmals herzlichen Dank an Marcel Holler.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Rex Danny; 04.08.2017, 18:10.

Kommentar

Lädt...
                  X