Sperranlagen im Landkreis Haßberge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Hallo miteinander,

vergangenen Samstag hatte ich in Schweinfurt zu tun, auf den Rückweg in die "Heimat" hab ich dann die BAB A70 verlassen und den nördlichen sowie nordwestlichen Steigerwaldtrauf nach Trichtersperren abgesucht, leider mit nur mäßigem Erfolg (in diesem Bereich sind in den letzten Jahren sehr viele Fahrbahnen saniert worden!!). Aber seht selber:

1. Trichtersperre HAS12 Eschenau-HAS26

Diese Trichtersperre befindet im Landkreis Hassberge am nördlichen Trauf des Steigerwaldes, auf dem Abschnitt der Kreisstraße HAS12 zwischen Eschenau und deren Einmündung in die HAS26. Von der rückgebauten Sperranlage sind drei nicht zu übersehende "Flickstellen" in der Fahrbahndecke "erhalten", Anschlußkästen oder dergleichen sind nicht mehr vorhanden.

Nun einige Photos aus verschiedenen Blickrichtungen:

Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Südwesten ehemaliger Schacht 1

Blick nach Südwesten ehemaliger Schacht 2

Weitere Photos folgen…
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Trichtersperre HAS12 Eschenau-HAS26, Fortsetzung

Blick nach Südwesten ehemaliger Schacht 3

Blick nach Nordwesten auf alle drei ehemaligen Schächte

Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

2. Photoergänzung zum vorhandenen Datensatz 919

Servus,

hier eine Photoergänzung zum bereits vorhandenen DOSPA-Datensatz 919: Trichtersperre St2274 Eltmann-Tretzendorf. Die in einer Kurve liegende Sperranlage am Steigerwaldnordtrauf bestand aus vier Sprengschächten und ist rückgebaut. Lediglich die vier Ausbesserungsstellen im Asphaltbelag weisen auf die Position der ehemaligen Trichtersperre hin.

Hier einige Photos aus verschiedenen Blickrichtungen:

Blick nach Nordosten auf zwei der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Südosten ehemaliger Schacht 1

Blick nach Südosten ehemaliger Schacht 2

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Photoergänzung zum vorhandenen Datensatz 919, Fortsetzung

Blick nach Südosten ehemaliger Schacht 3

Blick nach Südosten ehemaliger Schacht 4

Blick nach Südwesten auf zwei der vier ehemaligen Schächte

Die etwas weiter westlich liegende Staatsstraße St2258 zwischen Eltmann und Unterschleichach (Trichtersperre DOSPA-Datensatz 918) bin ich auch abgefahren. Auf Grund der erneuerten Fahrbahn hier ist von der ehemaligen Sperranlage nichts mehr zu erkennen.

Gruß Hagen

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo,zu den abgebildeten Stellen der Trichtersperren die auf der HAS 12 wurden bereits vor 15 jahren geschlossen. Die auf der St 2274 waren keine sondern sind nur sogenannte Fahrbahnabsenkungen. Beide Straßen liegen bei mir fasst vor der Haustür, die bei Eschenau nur 3 km von meinem Wohnort entfernt.

mfg günther
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
            Hallo,zu den abgebildeten Stellen der Trichtersperren die auf der HAS 12 wurden bereits vor 15 jahren geschlossen. Die auf der St 2274 waren keine sondern sind nur sogenannte Fahrbahnabsenkungen. Beide Straßen liegen bei mir fasst vor der Haustür, die bei Eschenau nur 3 km von meinem Wohnort entfernt...
            Hallo Guenther,

vielen Dank für die Information aus "erster Hand" !

Diesbezüglich eine Frage: Bist Du Dir wirklich absolut sicher, daß es sich bei den "Flickstellen" im Asphalt von dem auf den Photos gezeigten Bereich der St 2274 "nur" um die Sanierung von Fahrbahnabsenkungen handelt? Die Ausbesserungen am Fahrbahnrand deuten mit Sicherheit, wie Du schreibst, auf Setzungen hin, aber die vier quadratischen Reparaturen im regelmäßigen Abstand (!!!) sind meiner Meinung nach schon die Überreste einer Trichtersperre, wobei ich aber nicht recht haben muß. Die Position in der Kurve der in den Hang eingeschnittenen Fahrbahn wäre für das Anlegen einer Sperre ideal, zudem wurde die Lage der evtl. Sperranlage schon vor dem Photographieren dieses Bereiches in der DOSPA als Trichtersperre erwähnt.

Gruß Hagen

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Es ist nur komisch, das die Absenkung der Fahrbahn sich in einen gewissen Rythmuss absetzen tut. An eine Senkung der Straße in so gewissen Abständen glaube ich nicht.

Horner ( Beagle )

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

2311 …

Diese Trichtersperre befindet im Landkreis Hassberge am nördlichen Trauf des Steigerwaldes, auf dem Abschnitt der Kreisstraße HAS12 zwischen Eschenau und deren Einmündung in die HAS26. Von der rückgebauten Sperranlage sind drei nicht zu übersehende "Flickstellen" in der Fahrbahndecke "erhalten", Anschlußkästen oder dergleichen sind nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……

Laut BayernViewer mündet die K 12 (Landkreis Haßberge) in die K 52 (Landkreis Schweinfurt).

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

919…

… hier eine Photoergänzung zum bereits vorhandenen DOSPA-Datensatz 919: Trichtersperre St2274 Eltmann-Tretzendorf. Die in einer Kurve liegende Sperranlage am Steigerwaldnordtrauf bestand aus vier Sprengschächten und ist rückgebaut. Lediglich die vier Ausbesserungsstellen im Asphaltbelag weisen auf die Position der ehemaligen Trichtersperre hin.

Vielen Dank für die Aufnahmen!……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                    ...Laut BayernViewer mündet die K 12 (Landkreis Haßberge) in die K 52 (Landkreis Schweinfurt)....
                    Ja, Du hast recht, vielen Dank. Die Landkreisgrenze verläuft hier nördlich direkt an der Kreisstraße entlang, somit liegt diese im Landkreis Schweinfurt.

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Servus miteinander,

nachfolgend einige Photos zu der bereits in der DOSPA unter dem Datensatz 1397 erfassten Trichtersperre (rückgebaut, Anschlußkästen o . ä. nicht mehr auffindbar) aus den Haßbergen:

Blick nach Nordwesten auf die drei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Westen ehemaliger Sprengschacht 1

Blick nach Westen ehemaliger Sprengschacht 2

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Photoergänzung DOSPA 1397: Trichtersperre St2278 Altershausen-Hofstetten, Fortsetzung

Blick nach Westen ehemaliger Sprengschacht 3

Blick nach Südosten auf die drei ehemaligen Sprengschächte

Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…

Gruß Hagen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

1397 …

… nachfolgend einige Photos zu der bereits in der DOSPA unter dem Datensatz 1397 erfassten Trichtersperre (rückgebaut, Anschlußkästen o . ä. nicht mehr auffindbar) aus den Haßbergen:

Vielen Dank für die Aufnahmen!…………

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

DOSPA 1406: Sperrmittelhäuser "Stöckach"

Hallo miteinander,

nachfolgend einige Photos der beiden Sperrmittelhäuser "Stöckach" zur evtl. Ergänzung des bereits vorhandenen DOSPA-Datensatzes 1406:

Weiterhin hab ich mich auch auf die Suche nach dem Sperrmittelhaus "Königsberg" begeben, jedoch leider ohne Erfolg !

Gruß Hagen

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Hallo, Hagen !

Sehr schöne Bilder wieder einmal von Dir. Nichts anderes haben wir erwartet.

Kannst Du mir bitte die genauen Koordinaten per eMail zusenden?

Hast Du auch schon nach den Sperrmittelhäusern Birnfeld gesucht?

Falls nötig, kann ich Dir auch noch die ungefähre Lage der Sperrmittelhäuser Birnfeld und Königsberg zusenden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                              X