Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
es hat die Aussicht, das diese Gegend wo Camp Gates unterwegs ist, ein richtiges Eldorado für Sperrzwecke ist.
Weiter so, wer kann es vermuten, wenn der nächste Straßenbelag darüber kommt. Im Hoch-Sauerland Kreis kann man vor lauter Teerflicken an den Hang und Talstraßen nichts mehr erkennen, leider ( Warstein, Plettenberg u. Wildewiese ), aber die Augen sind immer nach der Suche dafür offen.
heute wieder mal eine rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Tirschenreuth, diese befindet sich auf der St2174 zwischen Wondreb und Neualbenreuth im sog. „Egerer Wald“. Die ehemalige Sperranlage bestand aus drei Sprengschächten, deren Lage nur noch an Hand der drei „Reparaturstellen“ in der Asphaltdecke zu erkennen ist, Anschlußkästen oder dergleichen habe ich keine mehr gefunden.
Hier einige Photos aus verschiedenen Blickrichtungen:
Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Schächte
… heute wieder mal eine rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Tirschenreuth, diese befindet sich auf der St2174 zwischen Wondreb und Neualbenreuth im sog. „Egerer Wald“. Die ehemalige Sperranlage bestand aus drei Sprengschächten, deren Lage nur noch an Hand der drei „Reparaturstellen“ in der Asphaltdecke zu erkennen ist, Anschlußkästen oder dergleichen habe ich keine mehr gefunden.
ich dachte so in der Richtung von Sperrmittelhäuser oder Bunker, die darauf warten, von Dir endeckt bzw, aus ihren Dornröschenschlaf erweckt zu werden .
...ich dachte so in der Richtung von Sperrmittelhäuser oder Bunker, die darauf warten, von Dir endeckt bzw, aus ihren Dornröschenschlaf erweckt zu werden ....( Beagle )
Sperrmittelhäuser gibt es mit Sicherheit einige in Oberfranken sowie in der Oberpfalz, ich weiß nur nicht wo! Ohne jegliche Anhaltspunkte sind diese schwieriger zu finden als beispielsweise Trichtersperren.
Sperrmittelhäuser gibt es mit Sicherheit einige in Oberfranken sowie in der Oberpfalz, ich weiß nur nicht wo! Ohne jegliche Anhaltspunkte sind diese schwieriger zu finden als beispielsweise Trichtersperren.
Bunker sind mir auch keine bekannt...
Gruß Hagen
Eine Bitte an alle !
Sollten Sperrmittelhäuser gefunden werden, geht mit den Koordinaten sorgsam um. In der Regel gehören sie Privatleuten oder werden von Forst bzw. Naturschutzverbänden genutzt und keiner ist daran interessiert, daß die Örtlichkeiten bekannt werden (Stichwort Vandalismus).
Sendet die Koordinaten per PN an Geograph, die Bilder und die Gemeinde könnt ihr gerne posten, nur nicht die detaillierte Örtlichkeit.
Danke und Grüße an alle, die noch nicht schlafen können !
Trichtersperre ehemalige Bundesstraße B15 Pechbrunn-Mitterteich
Hallo miteinander,
eine neue Sperranlage aus dem Landkreis Tirschenreuth:
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (TIR)
Sperrung: ehemalige B15
Sonstiges: Die Bundesstraße B15 ist in dem genannten Bereich heute nicht mehr existent, in Konsequenz natürlich auch die Trichtersperre nicht. Dort, wo einst die drei Sprengschächte positioniert waren, liegt heute die BAB A93-Überführung des Seibertsbaches. Der Bereich zwischen Pechbrunn und Mitterteich wurde zwischen Mitte und Ende der Neunziger in Hinsicht auf die Verkehrsinfrastruktur komplett umgebaut. Der Verlauf der ehemaligen B15 (später umgewidmet zur St2169) wurde nördlich und südlich des Seibertsbaches um ca. 40 m nahezu parallel nach Osten verschoben und die somit frei werdende Trasse für den Neubau der BAB A93 genutzt. Die absolut seriöse Information über diese ehemalige Sperranlage habe ich kürzlich von einem Arbeitskollegen bekommen, der im Zuge des Neubaus der BAB A93 damals den Rückbau der Sprengschächte selbst baulich betreut hat (ca. 1997). Ob die drei Sprengschächte südlich oder nördlich der ehemaligen Seibertsbach-Überführung positioniert waren, hatte mein Informant jedoch nicht mehr in Erinnerung.
Nun zwei Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Süden von der heutigen St2169 auf den besagten Bereich
Blick nach Norden von der heutigen BAB A93 auf den besagten Bereich
Ergänzung zur Trichtersperre "ehemalige Bundesstraße B15 Pechbrunn-Mitterteich"
Hallo miteinander,
ich hab heute mal etwas in alten Akten "geforscht" und dabei einige interessante Unterlagen bezüglich der Trichtersperre "ehemalige Bundesstraße B15 Pechbrunn-Mitterteich" gefunden :
Auszug aus dem LV des Bauloses 13 "BAB A93 Marktredwitz-Mitterteich" aus dem Jahre 1998 mit der OZ 1.9.341 "Sprengschacht abbrechen und verfüllen". Der angegebene Vordersatz "2,000 St" ist jedoch nicht exakt, tatsächlich waren drei Sprengschächte rückzubauen
Ausschnitt aus einem Lageplan der Ausführungsunterlagen des Bauloses 13: Der Verlauf der ehemaligen B15 ist mit gelber Farbe hervorgehoben
Detail aus vorherigem Photo: Alte und neue Seibertsbachüberführung mit Darstellung der drei Sprengschächte (grün hervorgehoben). Der Abstand der Schächte voneinander betrug ca. 20 m
Photo der ehemaligen Seibertsbachüberführung einschl. der drei Sprengschächte (ganz rechts in Bildmitte) kurz vor dem Rückbau und dem Herstellen einer provisorischen Umfahrung zur Aufrechterhaltung des Verkehrs während des Bauzustandes, Blick nach Norden. Demnach waren die Sprengschächte südlich des Seibertsbaches positioniert
Detail aus vorherigem Photo, die drei Sprengschächte im Originalzustand sind gut zu erkennen
Normalerweise dürfte es hierbei keine Probleme geben, ich frage aber der Ordnung halber nochmal offiziell nach.
Das oben vorgestellte Photo von der "Trichtersperre im Originalzustand" wurde nun "offiziell" vom Projektleiter des damaligen Bauloses 13 BAB A93 für die Veröffentlichung in der der DOSPA freigegeben . Dieses werde ich, wie die zwei folgenden Aufnahmen, die den Bereich der Position der rückgebauten Sperranlage am heutigen Tage zeigen, in Kürze an Geograph senden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar