Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Weitere Trichtersperren aus dem Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz
1. Trichtersperre St2170 Waldershof-Fuchsmühl
Servus,
auf der Staatsstraße St2170 zwischen Waldershof und Fuchsmühl (Oberpfalz) hab ich am gestrigen Tage eine weitere rückgebaute Trichtersperre im Landkreis Tirschenreuth gefunden. Die "Überreste" sind lediglich drei "Reparaturstellen" in der Asphaltdecke, Anschlußkästen o. ä. sind keine mehr ersichtlich. Die Trichtersperre kann man sogar auf GOOGLE EARTH deutlich erkennen.
Hier einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Schächte
so, noch eine weitere rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Tirschenreuth: Diese befindet sich auf der Kreisstraße TIR8 in einem Waldstück zwischen Godas und Waldeck und liegt kurz vor einer scharfen Kurve. Die Fahrbahn hat hier mittelstarkes Gefälle. Auffällig ist, daß die Trichtersperre nur aus zwei Sprengschächten besteht und die Flicken in der Fahrbahndecke nicht quadratisch sondern kreisrund sind. Anschlußschächte o. ä. konnte ich nicht auffinden.
Hier einige Photos aus verschiedenen Blickrichtungen:
Blick nach Südosten auf alle zwei ehemaligen Schächte
Blick nach Nordosten ehemaliger Schacht 1
Blick nach Nordosten ehemaliger Schacht 2
Blick nach Nordosten auf alle zwei ehemaligen Schächte
…Der Beifallsausführung von Rex Danny schließe ich mich an,soviel Glück und Schwein hintereinander haben, hat nicht jeder, weiter so!!!…
Vielen Dank Euch beiden!
Da ich in Nordbayern momentan anscheinend der einzige "Sperranlagensucher" bin und dieser Landstrich noch relativ "unerforscht" ist, scheint es, wenn man darauf achtet, gar nicht allzu schwierig, immer wieder ein paar Sperren zu finden. Problematisch sind allerdings die Fahrbahn- und auch Bauwerkssanierungen der vergangenen Jahre (was in erster Linie natürlich sehr positiv zu werten ist), hierdurch gehen dann die letzten Spuren endgültig verloren.
… im nordöstlichen Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz, auch "Stiftland" genannt, bin ich heute am Nachmittag auf der Kreisstraße TIR25 zwischen Pfaffenreuth und Wernersreuth auf eine rückgebaute Trichtersperre gestoßen. Die Fahrbahn in der Geländesenke liegt in diesem Bereich in Dammlage. Die Reparaturstellen im Asphalt im Bereich der ehemaligen Schächte sind hier nicht quadratisch, sondern kreisrund. In der nördlichen Dammböschung der Fahrbahn sind noch zwei der drei "Anschlußkästen" (Froschklappen waren hier offensichtlich keine angebracht) vorhanden.
… auf der Staatsstraße St2170 zwischen Waldershof und Fuchsmühl (Oberpfalz) hab ich am gestrigen Tage eine weitere rückgebaute Trichtersperre im Landkreis Tirschenreuth gefunden. Die "Überreste" sind lediglich drei "Reparaturstellen" in der Asphaltdecke, Anschlußkästen o. ä. sind keine mehr ersichtlich. Die Trichtersperre kann man sogar auf GOOGLE EARTH deutlich erkennen.
… so, noch eine weitere rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Tirschenreuth: Diese befindet sich auf der Kreisstraße TIR8 in einem Waldstück zwischen Godas und Waldeck und liegt kurz vor einer scharfen Kurve. Die Fahrbahn hat hier mittelstarkes Gefälle. Auffällig ist, daß die Trichtersperre nur aus zwei Sprengschächten besteht und die Flicken in der Fahrbahndecke nicht quadratisch sondern kreisrund sind. Anschlußschächte o. ä. konnte ich nicht auffinden.
so, noch eine weitere rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Tirschenreuth: Diese befindet sich auf der Staatsstraße S2665 in einem Waldstück zwischen Frankenreuth und Kulmain und liegt kurz vor einer scharfen Kurve. Die Fahrbahn hat hier leichtes Gefälle. Die Trichtersperre besteht nur aus zwei Sprengschächten (es macht den Eindruck, daß, wenn Trichtersperren in oder kurz nach Kurvenbereichen liegen, nur zwei Sprengschächte angeordnet wurden). Anschlußschächte o. ä. sind nicht mehr erkennbar.
Hier einige Photos aus verschiedenen Blickrichtungen:
Blick nach Südosten auf alle zwei ehemaligen Schächte
Blick nach Südwesten ehemaliger Schacht 1
Blick nach Südwesten ehemaliger Schacht 2
Blick nach Nordwesten auf alle zwei ehemaligen Schächte
… noch eine weitere rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Tirschenreuth: Diese befindet sich auf der Staatsstraße S2665 in einem Waldstück zwischen Frankenreuth und Kulmain und liegt kurz vor einer scharfen Kurve. Die Fahrbahn hat hier leichtes Gefälle. Die Trichtersperre besteht nur aus zwei Sprengschächten (es macht den Eindruck, daß, wenn Trichtersperren in oder kurz nach Kurvenbereichen liegen, nur zwei Sprengschächte angeordnet wurden). Anschlußschächte o. ä. sind nicht mehr erkennbar.
So, die "letzte" für heute aus dem Landkreis Tirschenreuth!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich die BAB A93 zwischen den Anschlußstellen Falkenberg und Windischeschenbach mal "verlassen" und bin zur Abwechslung "ein paar Meter über Land" gefahren. Das Ergebnis ist folgende rückgebaute Trichtersperre auf der St2181 zwischen Windischeschenbach und Schönficht, welche ich dann nach Feierabend photographiert habe: Wiederum sind lediglich drei „Reparaturstellen“ in der Asphaltdecke übrig, Anschlußkästen habe ich keine mehr gefunden.
Hier wieder einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Osten auf alle drei ehemaligen Schächte
So, die "letzte" für heute aus dem Landkreis Tirschenreuth!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich die BAB A93 zwischen den Anschlußstellen Falkenberg und Windischeschenbach mal "verlassen" und bin zur Abwechslung "ein paar Meter über Land" gefahren. Das Ergebnis ist folgende rückgebaute Trichtersperre auf der St2181 zwischen Windischeschenbach und Schönficht, welche ich dann nach Feierabend photographiert habe: Wiederum sind lediglich drei „Reparaturstellen“ in der Asphaltdecke übrig, Anschlußkästen habe ich keine mehr gefunden.
heute wieder mal eine rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Tirschenreuth: Diese befindet sich auf der St2170 zwischen Schönhaid und Falkenberg. Westlich dieser Staatsstraße liegt hier der fischreiche Seidlersreuther Weiher, östlich grenzt das sog. Gumpener Trat an, ein Landstrich mit Feuchtwiesen, beides Gelände, welches für Fahrzeuge schwierig bis unpassierbar ist. Einer der drei ehemaligen Sprengschächte ist direkt in ein Bauwerk eingebettet, welches den Ablaufgraben des Seidlersreuther Weihers unterführt. Die beiden verbleibenden rückgebauten Schächte liegen nördlich bzw. südlich des genannten Bauwerks in der Fahrbahn. Anschlußkästen oder dergleichen konnte ich nicht auffinden.
Nun einige Photos aus verschiedenen Blickrichtungen:
Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Schächte
Blick nach Westen ehemaliger Schacht 1
Blick nach Westen ehemaliger Schacht 2
Weitere Photos folgen…
Zuletzt geändert von CampGates; 20.08.2010, 17:18.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar