Sperranlagen im Landkreis Bamberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1888

Das stimmt vollkommen, wenn man etwas gefunden hat, steigen in einen die Edorphiene hoch und man schaut halt nicht mehr zu den wesentlichen Sachen rüber. Da ist man richtig im Bann des Festhaltens und Glücklich, etwas neues gefunden zu haben, um dieses auch zu Dokumentieren zu können.

Das geht bei mir immer so

Gruß
    Horner

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Trichtersperre Waldweg Burglesau-Gräfenhäusling DOSPA 4334 unter Denkmalschutz

Hallo miteinander,

die Trichtersperre "Waldweg Burglesau-Gräfenhäusling", gelistet in der DOSPA unter Nr. 4334, wurde in der Zwischenzeit unter Denkmalschutz gestellt.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post26092

Gruß Hagen

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Sperranlagen Landkreis Bamberg

Hallo, war gestern wieder mal auf Fototour im Landkreis Bamberg.
        Hab dabei durch zufall einen Schacht auf einem Wirtschaftsweg entdeckt
        der sich auch laut Koordinaten mit dem Dospa 5144 deckt.

Bei der Dospa 5154 habe ich verschraubte Schachtdeckel entdeckt aber nicht wie
        sie bei den Sprengschächten waren. Sind genau am Fuße der Brücke.
        Wer kann dazu etwas sagen ??

günther

5144.01.jpg 5144 Dospa 5154.1.jpg 5154
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Hallo, Günther !

Jetzt habe ich mal Zeit, Dir auf diesen Post zu antworten.

Zu DOSPA 5144:
          Um was für einen Deckel handelt es sich auf dem Bild? Ist es ein Eisenkreuzdeckel mit Sechskant-Schraube in der Mitte? Weitere Bilder zur Umgebung/ Topographie und vor allem auch in die Ferne mit dem Deckel drauf wären hilfreich.

Zu DOSPA 5154:
          Auch hier würden weitere Bilder mit Gesamtansicht des Bauwerks und Übersichtsbilder der Brücke, insbesondere von unten bezüglich Schneidladungsvorrichtungen, sehr hilfreich sein.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Rex Danny,

hab mehrer Bilder der Brücke noch. Nur der Schachtdeckel ist etwas komisch weil er am Fuße der Brücke liegt.
            Denn auf der anderen Seite ist der Deckel genauso angebracht.

mfg günther
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Maeks
              Cold Warrior
              • 28.02.2010
              • 340

Das sieht mir nach einem Sammelschacht für Regenwasser aus. Bei solchen Schächten kann es schon mal sein das sie mit verschraubeten Deckeln ausgestattet werden. Gerade bei wolkenbruchartigen Regen kanns da schon mal sein das die Schächte schlagartig volllaufen. Und das Wasser kann da dann ganz leicht die Deckel aufhebeln.

Gruß Maeks

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

War heute wieder mal auf Spurensuche im Bereich Melkendorf unterwegs. Als ich im Wald die Dospa 5140 suchte kam mir ein Jäger zu hilfe.
                Auf meine Frage ich suche Schachtdeckel zeigte er mir sofort diese. Bei einem Gespräch berichtete er mir das alle Deckel in diesem
                Bereich noch vorhanden sind jedoch immer wieder mit Schotter überdeckt wurden. Für die genauen Standorte wäre natürlich ein
                Metallsuchgerät von Vorteil. Was soll man den alles mitschleppen es reicht ja schon Foto und Karte.
                Hier mal ein paar Bilder von der Dospa.

5140.4a.jpg 5140.8a.jpg

Vielen Dank noch mal an den Jäger. Nachdem er mir noch die Deckel im Straßengraben gezeigt hatte.

mfg günther

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1888

Super Guenther
                  Es gibt doch einige intressierte Leute die man Begeistern kann und bei der Suche sehr behilflich sind, na denn mal los um die anderen Deckel zu finden, das hört sich nach einer heißen Stelle aus (y)

Gruß
                  Horner

Kommentar

• Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1024

Hallo ja wenn einer noch behilflich sein könnte. Man dard ja mit dem Auto nicht hinfahren, und quer durch den Wald als kürzeste
                    Strecke ist schon schwer. Wir sind hier ja nicht im Flachland. Die Berge und jünger wird man ja auch nicht.

mfg günther

PS: Die anderen zu finden macht mich ja auch neugierig.
                    Aber heute gehts erst mal ins Fränkische Seenland. Da gibts ja auch noch einige nicht abgebaute?

Kommentar

• Farang
                      Cold Warrior
                      • 05.10.2008
                      • 335

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                      Hallo ja wenn einer noch behilflich sein könnte. Man dard ja mit dem Auto nicht hinfahren, und quer durch den Wald als kürzeste
                      Strecke ist schon schwer. Wir sind hier ja nicht im Flachland. Die Berge und jünger wird man ja auch nicht.

mfg günther

PS: Die anderen zu finden macht mich ja auch neugierig.
                      Aber heute gehts erst mal ins Fränkische Seenland. Da gibts ja auch noch einige nicht abgebaute?
                      ja ja Guenther,

ich kenn das. bin hier im Lk Cham etliches abgelatscht.Und das etliche kilometer. du hast ne pn von mir erhalten.

schönen Sonntag.

gruß tom

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4377

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                        War heute wieder mal auf Spurensuche im Bereich Melkendorf unterwegs. Als ich im Wald die Dospa 5140 suchte kam mir ein Jäger zu hilfe.
                        Auf meine Frage ich suche Schachtdeckel zeigte er mir sofort diese. Bei einem Gespräch berichtete er mir das alle Deckel in diesem
                        Bereich noch vorhanden sind jedoch immer wieder mit Schotter überdeckt wurden. Für die genauen Standorte wäre natürlich ein
                        Metallsuchgerät von Vorteil. Was soll man den alles mitschleppen es reicht ja schon Foto und Karte.
                        Hier mal ein paar Bilder von der Dospa.

[ATTACH=CONFIG]19414[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19415[/ATTACH]

Vielen Dank noch mal an den Jäger. Nachdem er mir noch die Deckel im Straßengraben gezeigt hatte.

mfg günther
                        Hallo, Günther !

Ja, manchmal braucht man auch schon externe Hilfe oder aber das berühzmte Quentchen Glück.

Wie viele Sprengschächte lagen denn auf diesem Waldweg?

Und wie sind die genauen Koordinaten?

Kannst Du dies bitte noch nachtragen?

Und poste hier ruhig auch mal ein paar Übersichtsbilder. Mit den Nahaufnahmen kann man sich leider unter den örtlichen Begebenheiten nichts vorstellen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo RexDanny, war heute wieder auf Tour und habe noch mehr solcher Schmankerl.

mfg günther

Kommentar

• Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

Hallo, hab heute auf die Frage nach den Schächten bei Dospa 5144 eine Antwort erhalten.
                            Es sind Sprengschächte an beiden Brückenpfeilern.
                            Ebenso befinden sich solche an der Dospa 5137 wie in den Bilder zu sehen ist.

BA 0087a.jpg BA 0087b.jpg Dospa 5137

mfg günther

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Hallo,war heute wieder mal im Raum Melkendorf wegen noch vorhandener Dospas unterwegs. Da sind ja noch an 3 Stellen diese vorhanden.
                              jedoch liegt zur Zeit eine Schotterschicht von ca. 10 cm darüber. Hätte zum freilegen einen kleinen Minibagger gebraucht , aber lass sie ruhen.
                              Mal in Nürnberg nachfragen ob ich Bilder der Originale bekomme.
                              Wegen der Dospa 5144 weiter vorne wo ich schon mal Nachgefragt habe welcher Deckel das ist, jetzt die Bestätigung ist einer (Dospa 5144)

mfg günther

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1024

Sperranlage BA 0661 + 0662

Hallo an die Herren der Sperranlagen.

Hab heute wieder mal den Steigerwald nach noch offenen Sperranlagen im Bereich Ebrach.
                                Auf der B 22 nach Ebrach Richtung Würzburg beefand sich im Bereich mehrerer Kurven
                                die Sperranlage BA 0661 auf der B 22. Wieviel Schächte dies waren lässt sich nicht
                                mehr feststellen. Nachdem die BA 0662 sich hier mit den gleichen Koordinaten in der
                                Sperrliste angegeben sind wurde ich auf einen ehemaligen Waldweg jetz Radfahrweg
                                fündig. Jedoch sind auch hier die Schächte nicht mehr feststellbar da dieser Weg im vergangenen
                                Jahr ausgebaut wurde. Jedoch fand ich im Wald noch den Markierungsposten.

BA 0661.1.JPG BA 0661.2.JPG BA 0661.3.JPG

BA 0662.1.JPG BA 0662.2.JPG BA 0662.3.JPG

BA 0662.4.JPG BA 0662.5.JPG BA 0661+662.jpg

mfg günther
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X