Sperranlagen im Landkreis Bamberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

2. Trichtersperre St2188 Neumühle-Aufseß

2. Trichtersperre St2188 Neumühle-Aufseß

Blick nach Westen auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Norden ehemaliger Sprengschacht 1

Blick nach Norden ehemaliger Sprengschacht 2

Weitere Photos folgen...

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Trichtersperre St2188 Neumühle-Aufseß, Fortsetzung

Blick nach Norden ehemaliger Sprengschacht 3

Blick nach Osten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Da ich die Photos nur "nebenbei" geschossen habe, habe ich leider keine Zeit damit verbringen können, nach weiteren Sperren zu suchen. Ich werde aber, sobald sich die nächste Gelegenheit bietet, wieder mal in diese sehr Erfolg versprechende Ecke fahren um weiter auf "Entdeckungsreise" zu gehen!

Gruß Hagen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

Fränkische Schweiz …

… bei einem Ausflug in die "Fränkische Schweiz" hat Forumsmitglied Vindex zwei Trichtersperren entdeckt, ohne jedoch die Möglichkeit zu haben, diese bildlich festhalten zu:

1. Trichtersperre St2191 Plankenfels-Nankendorf (rückgebaut, vier ehemalige Sprengschächte, Hydrantenkappen im Bankett noch vorhanden)

2. Trichtersperre St2188 Neumühle-Aufseß (rückgebaut, drei ehemalige Sprengschächte, keine Anschlußkästen o. ä. vorhanden)

Auf Grund der örtlichen Nähe meines Wohnortes zu den "Fundstellen" hat Vindex angefragt, ob es mir möglich wäre, Photos dieser Sperranlagen anzufertigen, die ich im Folgenden in seinem Namen vorstellen möchte:

Vielen Dank für die erfolgreiche Teamarbeit!…………

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

2367 …

.
          Beim Überfahren der Main-Brücke bei Unterleiterbach gab es keine Anzeichen für eine vorbereitete Sperranlage. Der einzige Schachtdeckel im Brückenbauwerk selbst besitzt kein übliches »Eisenkreuz«.

Beim näheren Betrachten konnte ich festellen, dass der Schachdeckel den Zugang zu Galerie und Schneidladungsvorrichtung abgedeckte. Die beiden Schneidladungsflächen an den Außenseiten waren bereits demontiert.

Der »Sprengschachtdeckel« war demnach ausgetauscht worden.

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……
          ..
          Angehängte Dateien
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7495

2369 …

.
            Den Abschluss der vorgestellten Auswahl der gefundenen Objekte im Frankenwald bildet eine wiederum unscheinbare Brücke, diesmal bei Zapfendorf.

Auffällig war im ersten Moment die hohe Trgafähigkeit für militärische Lastenklassen.

Ein Blick unter das Bauwerk offenbarte, dass es sich hierbei um eine Brückensperre handelt. Zudem bot sich die Möglichkeit, die Schneidladungsvorrichtungen näher zu betrachten und fotografisch festzuhalten.……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……
            .
            Angehängte Dateien
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
              Der »Sprengschachtdeckel« war demnach ausgetauscht worden.
              Endlich haben wir es schriftlich, sogar vom Meister persönlich
              Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
              Gruß

Kommentar

• Kaepten Kaos
                Cold Warrior
                • 29.04.2009
                • 109

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                Gruß

Oh ja da hat sich Geograph wohl ein gewaltiges Eigentor geschossen

Ich würde mal sagen dass es eine absolute Ausnahme ist dass "Sprengschacht-Deckel" durch "Kanaldeckel" ersetzt wurden.....

Solche Sichtungen sollte man immer genau prüfen bevor man hier Bilder einstellt....
                Denn bei der Anzahl von Kanaldeckeln die es Deutschland-weit gibt wird sonst bald das ganze Forum mit solchen Bildern "überschwemmt".....
                Und Geograph kann hundert mal am Tag schreibe :Nein das ist keine Sperre sondern die Kanalisation....

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7495

Oh ja da hat sich Geograph wohl ein gewaltiges Eigentor geschossen
                  Von wegen ………

Ich würde mal sagen dass es eine absolute Ausnahme ist dass "Sprengschacht-Deckel" durch "Kanaldeckel" ersetzt wurden.....
                  Richtig!

Nach meinen weitergehenden Recherchen wurde die Schachtabdeckung vor wenigen Jahren von der zuständigen Straßenmeisterei ausgetauscht.……

Solche Sichtungen sollte man immer genau prüfen bevor man hier Bilder einstellt....Denn bei der Anzahl von Kanaldeckeln die es Deutschland-weit gibt wird sonst bald das ganze Forum mit solchen Bildern "überschwemmt".....
                  Und Geograph kann hundert mal am Tag schreibe :Nein das ist keine Sperre sondern die Kanalisation....

Vielen Dank für die Belehrung!……

Dieses Beispiel zeigt lediglich, dass im Laufe der Zeit ein »Sprengschachtdeckel« ausgetauscht wurde, nachdem die Bundeswehr die Sperranlage »freigegeben« hatte.

Dies bedeutet wiederum nicht, dass sich automatisch unter jeder Schachtabdeckung nun eine vorbereitete Sperranlage befindet, sondern vielmehr muss das Objekt nun genauestens untersucht werden (wenn beispielsweise alle parallelen Brückenbauwerke mit Sperranlagen versehen sind bzw. waren). Gleiches gilt auch für Revisionszugänge im Brückenwiderlagern und -hohlkästen, die oftmals für die »Sperrmittelanlieferung« genutzt wurden. Solange kein eindeutiger Beweis (z.B. sichtbare Schneidladungsflächen, wie in diesem Fall) erbracht ist, handelt es sich erst einmal um einen »Verdachtsfall«.

Übrigens verbirgt sich auch nicht unter jedem »Sprengschachtdeckel« eine vorbereitete Sperranlage. Auch hier muss immer einer weitergehende Überprüfung erfolgen.……

.
                  Angehängte Dateien
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Trichtersperre St2187 Zeckendorf-Ludwag

Hallo miteinander,

am gestrigen Tage war ich wieder mal am "Westtrauf" der nördlichen Fränkischen Alb unterwegs, und hab dabei einen weiteren asphaltierten Fahrbahnabschnitt "untersucht", der die Abbruchkante des Jura überwindet; diesen hatte ich bis dahin noch nicht "besichtigt". Hierbei konnte ich eine weitere rückgebaute Sperranlage entdecken:

Bezeichnung: Trichtersperre
                    Bundesland: Bayern (BA)
                    Sperrung: St2187
                    Sonstiges: Die Position der rückgebauten Sprengschächte ist nur noch anhand der Ausbesserungen in der Fahrbahndecke zu erkennen. Reste von Anschlußkästen konnte ich keine mehr auffinden. Zudem ist anzumerken, daß der Abstand der ehemaligen Schächte nicht identisch ist: Schacht 1 auf Schacht 2 abgeschritten ca. 18 m; Schacht 2 auf Schacht 3 abgeschritten ca. 23 m; Schacht 3 auf Schacht 4 abgeschritten wiederum ca. 18 m. Zwischen der Position des Schachtes 2 und 3 mündet die Zufahrt eines Kalksteinbruches ein, um diese auch nach "Aktivierung" der Sperranlage weiterhin nutzen zu können, hätte man vielleicht nicht alle vier Schächte, sondern, je nach Bedarf, die zwei Schächte östlich bzw. westlich der Zufahrt gesprengt??!!

Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:

Blick nach Osten auf alle vier ehemaligen Sprengschächte, am linken Fahrbahnrand verläuft eine neu gebaute Kanaltrasse

Blick nach Süden ehemalige Position des Sprengschachtes 1

Blick nach Süden ehemalige Position des Sprengschachtes 2

Blick nach Süden ehemalige Position des Sprengschachtes 3

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Trichtersperre St2187 Zeckendorf-Ludwag, Fortsetzung

Blick nach Süden ehemalige Position des Sprengschachtes 4

Blick nach Westen auf alle vier ehemaligen Sprengschächte, am rechten Fahrbahnrand verläuft eine neu gebaute Kanaltrasse

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7495

3765 …

.
                        … am gestrigen Tage war ich wieder mal am "Westtrauf" der nördlichen Fränkischen Alb unterwegs, und hab dabei einen weiteren asphaltierten Fahrbahnabschnitt "untersucht", der die Abbruchkante des Jura überwindet; diesen hatte ich bis dahin noch nicht "besichtigt". Hierbei konnte ich eine weitere rückgebaute Sperranlage entdecken:

Bezeichnung: Trichtersperre
                        Bundesland: Bayern (BA)
                        Sperrung: St2187
                        Sonstiges: Die Position der rückgebauten Sprengschächte ist nur noch anhand der Ausbesserungen in der Fahrbahndecke zu erkennen. Reste von Anschlußkästen konnte ich keine mehr auffinden. …

Interessanter Ortsname ………

Vielen Dank für den Hinweis:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=3765……
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Main-Donau-Kanal Phototour

Hallo miteinander,

wie schon vor längerer Zeit angekündigt, hatte ich geplant, einen Teilabschnitt des Main-Donau-Kanals mit dem Fahrrad zwecks Sperranlagensuche zu erkunden. Gesagt, getan: Der vergangene Freitag als sog. "Brückentag" bot sich für diese "Unternehmung" vorzüglich an. Begonnen habe ich die Radtour in Bamberg bei DOSPA-Nr. 2573 („Heinrichs-Brücke“ B22), dann ging es hauptsächlich am westlichen Ufer des Kanals Richtung Süden bis zur DOSPA-Nr. 2568 (Brücke Kreisstraße ERH32) bei Möhrendorf. Anschließend führte die Tour großteils am östlichen Kanalufer entlang wieder Richtung Norden zurück zum im Bamberg geparkten Auto, wobei in der Summe 89,5 km Fahrstrecke zusammengekommen sind. Insgesamt hab ich Photos von 15 bereits in der DOSPA gelisteten Sperranlagen aufgenommen, von denen schon drei mit Bildern belegt sind. In einigen Fällen sind noch Hinweise auf Sperranlagen zu erkennen, teilweise wurden diese jedoch auch "spurlos" rückgebaut.

So, nun Stück für Stück die Aufnahmen zu den jeweiligen Datensätzen:

DOSPA-Datensatz 2573

Blick nach Norden auf die östliche Brückenhälfte

Noch ein zweites Photo mit Blick nach Norden auf die östliche Brückenhälfte

Blick nach Osten auf die Seite des Brückenüberbaues

Brückenuntersicht: Blick nach Osten vom westlichen Kanalufer

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

DOSPA-Datensatz 2573, Fortsetzung

Brückenuntersicht: Blick nach Westen vom östlichen Kanalufer

Blick nach Osten auf die (bewegliche?) Quergalerie im Bereich des östlichen Brückenwiderlagers

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

DOSPA-Datensatz 3118

Blick nach Südwesten auf das "Jahnwehr" vom östlichen Kanalufer

Blick nach Westen auf die Wehranlage von östlichen Kanalufer: Dort wo jetzt die Gabionenwand steht, war ehemals wahrscheinlich der Fallkörper "montiert"

Blick nach Südosten auf die Wehranlage vom westlichen Kanalufer

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

DOSPA-Datensatz 1351

Blick nach Süden auf die beiden Sprengschächte

Blick nach Westen Sprengschacht 1

Blick nach Westen Sprengschacht 2

Blick nach Norden auf die beiden Sprengschächte

Kommentar

Lädt...