Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
in den folgenden Ausführungen möchte ich Teil 2 meiner "Main-Donau-Kanal-Phototour" vorstellen, die ich am gestrigen Tage mit dem Fahrrad unternommen habe. Beginn der "Erkundung" war der Endpunkt der Tour Teil 1, nämlich bei DOSPA-Datensatz 2568 (Trichtersperre, Kreisstraße ERH32 in Möhrendorf). Bis zum willkürlich gewählten Ende der Tour Teil 2 bei DOSPA-Datensatz 1366 (Brückensperre, Staatsstraße St2245 in Nürnberg-Gebersdorf) liegen 31 (!!!) den Main-Donau-Kanal kreuzende Bauwerke (Überführungen, Unterführungen, Schleusen):
Hiervor sind 23 bereits in der DOSPA gelistet, deren Datensätze ich nun mit Photos ergänzen sowie das ein oder andere Detail richtigstellen kann (nachfolgende Aufzählung erfolgt von Nord nach Süd entlang des Kanals):
DOSPA Nummer 3122
DOSPA Nummer 3569
DOSPA Nummer 1352
DOSPA Nummer 1353
DOSPA Nummer 1354
DOSPA Nummer 2566
DOSPA Nummer 1355
DOSPA Nummer 1356
DOSPA Nummer 1357
DOSPA Nummer 1358
DOSPA Nummer 1359
DOSPA Nummer 1360
DOSPA Nummer 1361
DOSPA Nummer 1362
DOSPA Nummer 2564
DOSPA Nummer 2563
DOSPA Nummer 1363
DOSPA Nummer 1364
DOSPA Nummer 2565
DOSPA Nummer 1365
DOSPA Nummer 1368
DOSPA Nummer 2562
DOSPA Nummer 1366
Weitere vier den Main-Donau-Kanal kreuzende Bauwerke, welche mit Sperranlagen ausgerüstet sind oder waren, sind noch nicht in der DOSPA gelistet, auch diese möchte ich vorstellen (nachfolgende Aufzählung erfolgt von Nord nach Süd entlang des Kanals):
Die nun noch verbleibenden vier Bauwerke sind weder in der DOSPA gelistet noch konnten Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage entdeckt werden (nachfolgende Aufzählung erfolgt von Nord nach Süd entlang des Kanals):
BAB A3 AS Frauenaurach-AK Fürth/Erlangen
B8 Zubringer BAB A73
Fußgängerweg Oberfürberg-Unterfürberg
GVS Oberfürberg-Unterfürberg
Einleitend noch eine kleine Ergänzung zu DOSPA-Datensatz 2568, hier habe ich bei meinem letzen "Besuch" wohl einen Sprengschacht übersehen, welcher direkt in der Verkehrsinsel im Einmündungsbereich liegt. Zudem konnte ich die dazugehörigen Froschklappen am östlichen Fahrbahnrand entdecken. Die Trichtersperre besteht demnach nicht aus zwei Sprengschächten wie irrtümlich angenommen, sondern aus drei.
Blick nach Süden auf die Verkehrsinsel mit Sprengschacht
Blick nach Norden auf die Verkehrsinsel mit Sprengschacht
Froschklappen am östlichen Fahrbahnrand, sogar die Natursteinumpflasterung ist noch sehr gut erhalten
Froschklappen am östlichen Fahrbahnrand von oben gesehen
In den nächsten Tagen folgen nach und nach die Photoergänzungen zur DOSPA sowie die neu "entdeckten" Sperranlagen... (die Auflistung erfolgt von Nord nach Süd entlang des Main-Donau-Kanals).
Relativ unspektakulär, da das Überführungsbauwerk durch einen Neubau ersetzt wurde. Demnach sind keine Hinweise mehr auf eine ehemalige Sperranlage zu erkennen.
Blick nach Nordosten auf den Brückenneubau im Morgennebel
Die Sperranlage der Schleuse Erlangen (Möhrendorf) ist in der DOSPA als Stecksperre bezeichnet, dies wird anhand der vor Ort vorgefundenen Gegebenheiten nicht bestätigt!
Blick nach Südwesten auf die Schleuse
Blick nach Westen auf die Schleusenüberführung
Blick nach Westen auf die Schleusenüberführung, Reste einer Stecksperre sind nicht zu erkennen
Blick nach Westen auf die Zugangsabdeckung
Blick nach Süden auf die Zugangsabdeckung
Blick nach Osten auf die Schleusenüberführung, Reste einer Stecksperre sind auch hier nicht zu erkennen
Hier ein paar ergänzende Bilder zur Sperre DOSPA 1758.
Die 3-fache Trichtersperre liegt auf der ERH19 zwischen Oberwinterbach und Ochsenschenkel (Lkr. Erlangen-Höchstadt). Trotz kürzlicher Fahrbahnsanierung ist die Sperre nach wie vor erhalten. Der südlichste Trichter verfügt über eine rechteckige Froschklappe (Doppel-Auslass?). Ansonsten haben die Trichter einen ovalen "Hydranten"-Anschluss.
welch Zufall , auch ich hab der Trichtersperre DOSPA 1758 in den letzen Tagen einen Besuch abgestattet . Zu den Photos von Gast auch noch einige ergänzende Aufnahmen:
Blick nach Nordwesten auf die drei Sprengschächte
Blick nach Südwesten auf den Anschlußkasten des Sprengschachtes 1
…Trotz kürzlicher Fahrbahnsanierung ist die Sperre nach wie vor erhalten…
Blick auf die Abdeckung des Sprengschachtes 2. Es ist erstaunlich, daß man versucht hat, die Abdeckung nach der Fahrbahnsanierung von Asphaltresten zu "befreien"…
Hallo, war heute wieder mal auf Fotopirsch im Landkreis ERH.
Hab dabei 2 Dospas entdeckt und zwar 1756 + 1757. Sind allerdings an einem anderen
Standort wie von RexDanny angegeben. Beide liegen an Seen die sich links und rechts der
Straße befinden. Bei 1757 hat mir der Zufall geholfen bei GoogleEarth.
Bei 1756 sind noch die Originalschächte vorhanden, bei 1757 wurde warscheinlich nur überteert.
Bilder gibts morgen müssen noch bearbeitet werden.
mfg günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
wenn mit 1757 die Sperre gemeint ist, die direkt hinter dem Ortsausgang Saltendorf kommt, so lagt diese genau bei den Weihern vor der Kurve. Der "Damm" zwischen den Weihern wäre gesprengt worden und man hätte das schönste Wasserhindernis gehabt.
Wenn Du in der Nähe von Höchstadt unterwegs bist: Schau Dir mal die schmale Autobahnunterführung von Medbach Richtung Höchstadt an. Dort gab es zwei Sprengschächte, jeweils vor dem Portal. Die große Autobahnbrücke über den Aischgrund war nach einer Kenntnis auch entsprechend im Inneren zu laden.
Da die Weiher in der fränkischen Gegend gerne als natürliches Hindernis genommen wurden, würde ich mich auf diese konzentrieren. Schau mal zwischen Lauf bei Weppersdorf nach Norden in Richtung Greuth. Der Damm beim Maiersee eignet sich perfekt... Ach ja, Nackendorf ab Ortsaufgang in Richtung Norden waren glaube ich drei Sprengschächte.
wenn mit 1757 die Sperre gemeint ist, die direkt hinter dem Ortsausgang Saltendorf kommt, so lagt diese genau bei den Weihern vor der Kurve. Der "Damm" zwischen den Weihern wäre gesprengt worden und man hätte das schönste Wasserhindernis gehabt.
Wenn Du in der Nähe von Höchstadt unterwegs bist: Schau Dir mal die schmale Autobahnunterführung von Medbach Richtung Höchstadt an. Dort gab es zwei Sprengschächte, jeweils vor dem Portal. Die große Autobahnbrücke über den Aischgrund war nach einer Kenntnis auch entsprechend im Inneren zu laden.
Da die Weiher in der fränkischen Gegend gerne als natürliches Hindernis genommen wurden, würde ich mich auf diese konzentrieren. Schau mal zwischen Lauf bei Weppersdorf nach Norden in Richtung Greuth. Der Damm beim Maiersee eignet sich perfekt... Ach ja, Nackendorf ab Ortsaufgang in Richtung Norden waren glaube ich drei Sprengschächte.
Viele Grüße,
Leif
Hallo, Leif !
Was den Ortsausgang von Nackendorf anbelangt, liegst Du völlig richtig. Auf einem Panoramio-Bild, das direkt am Ortseingang/ -ausgang von Nackendorf zwischen den beiden Weihern aufgenommen wurde, sind die 3 rückgebauten Sprengschächte hervorragend zu erkennen.
Danke für den HInweis. Die Sperre wurde in die DOSPA unter dem Datensatz 5310 aufgenommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar