Sperranlagen im Landkreis Kitzingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Ich habe das Thema mal in das richtige Forum verschoben und umbenannt.

Hat der Günther denn auch noch Übersichtsbilder der Sperrmittelhäuser gefertigt? Und wie viele Häuser sind es denn nun?

Ach ja, und die Trichtersperre besteht aus wie vielen Sprengschächten?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo Ulli,
      3 Sperrmittelhäuser, und bei der Trichtersperre mus ich erst mal nächste Woche in Nürnberg nachfragen.

mfg günther
      Zuletzt geändert von Hildesheim; 24.11.2013, 23:04. Grund: kmz entfernt
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Bitte vergesst aber auch nicht Mog1300l ( Matthias ), durch ihm haben wir doch erst mal den Tipp bekommen um weiteres zu veranlassen, oder ?

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
          Bitte vergesst aber auch nicht Mog1300l ( Matthias ), durch ihm haben wir doch erst mal den Tipp bekommen um weiteres zu veranlassen, oder ?

Ich schließe mich dir an und sage "Danke".

ed
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7480

1940 …

.
            Vielen Dank für die Hinweise und Bilder bezüglich der drei Sperrmittelhäuser im Ilmbacher Wald!……

Der entsprechende Datensatz befindet sich nun unter der DOSPA-Nummer 1940:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1940

Aufgrund der deutlich spürbaren Euphorie kann es schon mal passieren, dass zwei Dinge vergessen werden:
            • Es gibt Vereinbarungen (u.a. forumsintern und mit jetzigen Eigentümern und Mietern), dass die genaue Lage – auch rückgebauter bzw. verfüllter – Sperrmittelhäuser im Forum nicht veröffentlicht wird.

• Bei der Verwendung von Kartenausschnitten müssen unbedingt Nutzungsbedingungen und Urheberrecht beachtet werden, da es bei Verstößen sonst im ungünstigsten Fall zu Abmahnungen gegenüber dem Cold-War-Forum und deren Betreiber kommen kann.

Nebenbei sei noch angemerkt, dass die betreffende Ortsmarke und die eingetragene Position innerhalb des Kartenausschnitt (»Übersicht Standorte«) nicht die tatsächliche Lage der heute als »Tierquartier« genutzten Sperrmittelhäuser darstellen.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
              Co-Administrator
              • 10.11.2009
              • 498

Koordinaten wurden entfernt

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Hallo, Geograph !

Was war denn vorher unter dem Datensatz 1940 eingetragen?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Erledigt, habe ich schon gefunden..........das ominöse Sperrmittelhaus Bad Homburg im Hochtaunuskreis.

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7480

1940 …

.
                    Erledigt, habe ich schon gefunden..........das ominöse Sperrmittelhaus Bad Homburg im Hochtaunuskreis.
                    Es war in der Tat ominös, warum dieses nicht existierende Objekt überhaupt eingetragen wurde ………
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• mog1300l
                      Rekrut
                      • 25.11.2008
                      • 12

Liebe Schatzsucher,

ihr seid ja ganz schön fix. Die Sperrmittelhäuser waren wohl für die Befüllung der Sperren an den Straßen in den Steigerwald gedacht. Davon machen für mich im Bereich drei Straßen Sinn: Rüdern - Gräfenneuses, Schönaich - Ebersbrunn und Breitbach - Ebrach. Auf letzterer (B 22) befanden sich tatsächlich Sperren, für die ersten beiden kann ich dies nicht sagen. Aus militärischer Sicht (ich bin Offizier der Reserve der Infanterie) ist dies sinnvoll. Allerdings bin ich mir sicher, dass auf dem Plateau oberhalb der Steinbrüche früher mindestens eine Halle mit Schleppdach im Wald stand.

Beste Grüße und weiterhin frohes Forschen

mog1300l

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Zitat von mog1300l Beitrag anzeigen
                        Liebe Schatzsucher,

ihr seid ja ganz schön fix. Die Sperrmittelhäuser waren wohl für die Befüllung der Sperren an den Straßen in den Steigerwald gedacht. Davon machen für mich im Bereich drei Straßen Sinn: Rüdern - Gräfenneuses, Schönaich - Ebersbrunn und Breitbach - Ebrach. Auf letzterer (B 22) befanden sich tatsächlich Sperren, für die ersten beiden kann ich dies nicht sagen. Aus militärischer Sicht (ich bin Offizier der Reserve der Infanterie) ist dies sinnvoll. Allerdings bin ich mir sicher, dass auf dem Plateau oberhalb der Steinbrüche früher mindestens eine Halle mit Schleppdach im Wald stand.

Beste Grüße und weiterhin frohes Forschen

mog1300l
                        Hallo, Mog1300L !

Du hast absolut Recht, auf den von Dir genannten Straßenabschnitten hat es tatsächlich Trichtersperren gegeben. Die Lage der Sperren ist auch bekannt.

Lediglich für die Sperren auf der B22 zwischen Ebrach und Breitbach kann ich die genaue Lage nicht feststellen, da es hier die Trichtersperren BA 0661 und BA 0662 gegeben hat. Beide sind mit denselben Koordinaten angegeben und dürften sich in der "Zunge" der B22 westlich von Ebrach befunden haben. Ich vermute, daß eine östlich am Beginn der "Zunge", die andere westlich am Ausgang der "Zunge" gelegen haben muß. Kannst Du dies bestätigen bzw. die genauen Koordinaten der beiden Sperren posten?

Danke und Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo Ulli,

nach Aussage Wm kann es vorkommen das es mehrere Dospas mit gleichen Koordinaten gibt.
                          Diese sind dann z.B mit HAS 0066 , HAS 0066.1 , HAS 0066.2 gekennzeichnet.
                          So ist es auch bei ber SW 0054 da ist die Sperre in der Bahn die SW 0054.2

mfg günther
                          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Hallo, Günther !

Und die Trichtersperre in der Straße ist dann die SW 0541, wenn die Gleise die SW 0542 sind, richtig?

Das werde ich in der DOSPA natürlich sofort ändern.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• mog1300l
                              Rekrut
                              • 25.11.2008
                              • 12

Hallo Rex,

ich komme zwar ursprünglich aus der Gegend bin aber weggezogen. Hin und wieder besuche ich die Verwandtschaft und dann werden eben oft Geschichten aus der 'alten Zeit' erzählt. Mein Vater hat sich sehr für militärisches interessiert, im Steigerwald waren ja auch jedes Jahr mind. 2 Übungen oder Manöver.

Bei der Heimfahrt aus dem Steigerwald in unseren Wohnort am Main hat er uns immer wieder am sog. Radstein auf die Sprenganlagen hingewiesen. Wo die aber genau lagen kann ich nicht sagen, zumal man die ja heute nicht mehr sieht. Aber die 'Zunge' ist wahrscheinlich.

Beste Grüße

Matthias

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1024

Hallo, war heute noch einmal an der Trichtersperre.
                                Diese ist zurückgebaut, es exestiert nur noch der Plasterring um den ehemaligen
                                Schachtdeckel wie ich ihn auch bei den Sperren in der Nähe von Bamberg
                                im Wald gesehen habe.

mfg günther

Kommentar

Lädt...
                                X