Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Einbau von Sperr- und Lähmungseinrichtungen in Anlagen der Innwerk AG.
Enthält auch: "33 Jahre Innwerk", hrsg. von Innwerk AG (Druck), 1950 Allgemeine Richtlinien für Sperren und Lähmungen in der Bundesrepublik Deutschland, 1967
Soweit, ich habe mal die Datenbank der Sperranlagen durchforstet und nur einen Treffer gelandet:
Dospa 2627 (Feldkirchen), Stecksperre
Beim weiteren suchen bin ich auf die Seite der Innwerk AG und Wikipedia gestoßen und habe mal alle Standorte rausgesucht:
Sollte es da noch mehr geben? Laut BA ist ja die Rede von "Anlagen" und nicht einer.
Verteidigungstechnisch zumindest nachvollziehbar, da ja allgemein in der Nähe vorhandene Sperren (Brücken) liegen, warum sollten diese Bauwerke ausgelassen werden, welche Form von Sperren (wenn verbaut) auch montiert sind/waren.
Ein paar mehr Einträge in der DOSPA sind es schon.
Ich habe Dein File überarbeitet und alle Staustufen von Kufstein bis Passau, die sich auch auf bundesdeutschem Boden befinden, in das File aufgenommen und mit Bemerkungen bzw. dem DOSPA-Eintrag versehen.
Ich hoffe, es macht sich demnächst jemand die Mühe und sucht alle Orte zwecks Überprüfung mal auf. Ich denke, daß dort noch das eine oder andere zu finden sein wird.
Apropos finden, so ganz nebenbei habe ich dann bei Mühldorf am Inn anhand von Panoramio-Bildern auch noch zwei bislang nicht gelistete Brückensperren gefunden. Auf den Bildern sind wunderbar die Halterungen für die Schneidladungen zu erkennen. Aber das gehört hier nicht hin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar