Dreitageswanderung durch den Oberpfälzer Jura

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Dreitageswanderung durch den Oberpfälzer Jura

Abschließend noch einige Bilder von der Wanderroute:

"Schwammerlfelsen" nördlich von Velburg

Herbstlicher Wald bei Prönsdorf

Gewundener Kiefernstamm bei Richthofen

Wallfahrtskirche Habsberg

Reste von amerikanischen S-Draht nordwestlich von Kastl

Überreste eines Übungsmörsers (?) bei Ödhaag

"Herbstimpressionen" aus der Gemeinde Birgland

Gruß Hagen
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Hallo Hagen,
    wunderschöne Eindrücke aus der herbstlichen Oberpfalz. Danke das du uns an deinen Eindrücken teilhaben läst!

Interessant auch die "Überreste der Amerikaner" , der Stacheldraht wird wohl nach einer Übung zurück geblieben sein. Das Geschoss? man merkt doch die Nähe zu Hohenfels.

Gruß
    Richard
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 02.11.2011, 13:44.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
      Cold Warrior
      • 15.11.2007
      • 460

Schöne Fotos :-)

Bei dem "Übungsmörser" handelt es sich um eine US Leuchtrakete, die, wenn ich mich recht erinnere eine Leuchtkugel mit Fallschirm beinhaltete. Lagen bei uns früher nach Übungen immer haufenweise in den Hecken und Wäldern.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1888

Wunderschöne Bilder und Farben die der Herbst mit sich bringt und gut verpackt in einen verständlichen Beitrag. Ich meine, das Licht in der Herbstzeit lässt einige Impressionen besser zu Geltung kommen, als im Frühjahr. Die Vielfalt von den Farben der Natur und das Schattenspiel ist irgendwie anders, ebend toll alles, was man jetzt alles so vor die Linse bekommt. Besonders toll, das Hagen hier über 2 Sperrmittelhäuser gestolpert ist

Gruß
        Horner

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Vielen Dank für die netten Worte ! Freut mich, daß Euch der Beitrag gefallen hat !

Wenn jemand einen ruhigen Urlaub in einer herrlichen Landschaft verbringen möchte: Der "Oberpfälzer Jura" ist hierfür die 1. Wahl !

Gruß Hagen

Kommentar

• Ritchie 66
            Cold Warrior
            • 09.07.2011
            • 444

0122.jpg

Verschuss einer Fallschirmgefechtsfeldbeleuchtung zu Übungszwecken durch Angehörige einer CSG wärend einer Einweisungsausbildung im Truppenübungsplatz in Hohenfels. Bild von mir. Aufgenommen November 1991.
            Diese orangenen Leuchtkugeln hat jeder schon einmal gesehen der in der Nähe eines amerikanischen Truppenübungsplatzes lebt.

Hallo Hagen,
            TopOfThe Rock hat recht, bei dem Munitionsteil dürfte es sich um den Überrest einer Leuchtkugel oder Gefechtsfeldbeleuchtung handeln. Gibt es in verschiedenen Versionen. Das Teil steckt in einem runden Behälter ähnlich einer Spalttablettenverpackung.
            Zum Verschuss wird ein Deckel abgenommen am Boden des Behälters befindet sich ein roter Ring, bis zu diesem wird der Deckel in dem sich ein Dorn befindet geschoben. Zum Abschuss ist es nur nötig mit der Hand auf den Boden des Behälters zu schlagen, durch den Dorn im Deckel wird die Ladung gezündet und abgeschossen. Je nach Abschusswinkel ist die Gefechtsfeldbeleuchtung dann unterschiedlich lange in der Luft. Die Fallschirme waren ein gesuchtes Objekt vor allem als Geschenk für Kinder.

Ritchie 66

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
              ...TopOfThe Rock hat recht, bei dem Munitionsteil dürfte es sich um den Überrest einer Leuchtkugel oder Gefechtsfeldbeleuchtung handeln. Gibt es in verschiedenen Versionen. Das Teil steckt in einem runden Behälter ähnlich einer Spalttablettenverpackung.
              Zum Verschuss wird ein Deckel abgenommen am Boden des Behälters befindet sich ein roter Ring, bis zu diesem wird der Deckel in dem sich ein Dorn befindet geschoben. Zum Abschuss ist es nur nötig mit der Hand auf den Boden des Behälters zu schlagen, durch den Dorn im Deckel wird die Ladung gezündet und abgeschossen. Je nach Abschusswinkel ist die Gefechtsfeldbeleuchtung dann unterschiedlich lange in der Luft. Die Fallschirme waren ein gesuchtes Objekt vor allem als Geschenk für Kinder.

Ritchie 66
              Vielen Dank für die Information ! Ich hab schon öfters solche "Teile" gefunden, aber nie genau gewußt, worum es sich dabei handelt.

Kommentar

Lädt...
              X