Sperranlagen im Landkreis Cham
Einklappen
X
-
Danke!
Wie versprochen einige Bilder einer Trichtersperre bei Cham. Liegt von der Kläranlage Cham Richtung Michelsdorf an der Regenbrücke.
Vielen Dank für den Hinweis!…
► http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1246
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
-
-
ja sind genügend bekannt. hab nur grad keine Zeit und außerdemi ists arschkalt. einige sind auch schwer zu fotogarfieren da Bundesstraßen und sauviel verkehr. ich denk mal 95% sind außerdem schon zugeteert. jetzt im sommer werd ich mal mit dem roller ein bischen rumfahren und fotografieren. dann friert mich ned so.lach
gruß tom
Kommentar
-
na die bilder sind nicht gut. werd denächst bei besserm wetter mal nochmal fotografierenZitat von Farang Beitrag anzeigenja sind genügend bekannt. hab nur grad keine Zeit und außerdemi ists arschkalt. einige sind auch schwer zu fotogarfieren da Bundesstraßen und sauviel verkehr. ich denk mal 95% sind außerdem schon zugeteert. jetzt im sommer werd ich mal mit dem roller ein bischen rumfahren und fotografieren. dann friert mich ned so.lach
gruß tom
Kommentar
-
Sperranlagen im Landkreis Cham
Eine Brückensperre über eine Regenbrücke!
Auf der "Feindseite" sind zwei Durchbrüche (keine "normalen" Sprenkammern) durch die Brückenpfeiler!
Weiß evtl jemand mit welchen Sprengkörpern (DM Nr?) so etwas geladen wurde ?
Ps: Die Blechabdeckungen dürften erst später als schutz vor Verwitterung angebracht worden sein!
Kommentar
-
Auf der B20 Richtung Furth i. wald richtig? Überspannt auch die Eisenbahnstrecke? oder ists die Brücke vorher. Häst was gesagt hätten wir gemeinsam auf tour gehen können. Wollt da eh mal schauen, warst wohl schneller,lach. wennst mal wieder in der Region bist sag bescheid. Sind einige Brücken Auf der B20 da diese so ab Anfang der 80er Jahre richtung Furth gebaut wurde.
Kommentar
-
Sperranlagen LK CHAM,hier trichtersperre michelsdorf
So leute hallo, ich meld mich auch wieder obwohl immer noch im stress. hier erstmal die bilder der von mir schon bekanntgegeben hab. Aufgrund der anstehenden Hochwasserfreilegung wird die brücke abgerissen und eine neuegebaut. die bilder wurden vom auto aus aufgenommen.Achja, lage: Die brücke führt über den fluß regen, rundrum feuchwiesen.
Kommentar
-
Trichtersperre LK cham,hier trichtersperre bei Lengau(nähe Waldmünchen)
so bin nun dazugekommen die sperre zu photographieren.
Trichtersperre bestehend aus 3 Sprengschächten.
Sperrung ST2154 von Waldmünchen nach Gleissenberg
Lage: ca 500 m nach der Ortschaft Lengau
Anschlußkästen nicht mehr vorhanden.
Laut meinem jetztigen Polier der am bau damals beteiligt war beträgt die Tiefe der schächte 6 m.
ich ging erst von 5 schächten aus,da da gleich ein parkplatz ist. beim genaueren hinsehen waren esnur 3. beim letzten Schacht deutlich zu erkennen wo die rohre für die zündleitung zu den anschlußkästen führten(siehe Bild 4). Die bilder wurden alle aus richtung lenglau----> gleißenberg aufgenommen. gleich hinter dem Parkplatz fällt das gelände stark ab,auf der anderen seite stark ansteigend.viel Fels und dicht bewaldet.
ca 5 km Luftlinie zur grenze nach tschechien.
gruß tom
Kommentar
-
Hallo, Tom !Zitat von Farang Beitrag anzeigenso bin nun dazugekommen die sperre zu photographieren.
Trichtersperre bestehend aus 3 Sprengschächten.
Sperrung ST2154 von Waldmünchen nach Gleissenberg
Lage: ca 500 m nach der Ortschaft Lengau
Anschlußkästen nicht mehr vorhanden.
Laut meinem jetztigen Polier der am bau damals beteiligt war beträgt die Tiefe der schächte 6 m.
ich ging erst von 5 schächten aus,da da gleich ein parkplatz ist. beim genaueren hinsehen waren esnur 3. beim letzten Schacht deutlich zu erkennen wo die rohre für die zündleitung zu den anschlußkästen führten(siehe Bild 4). Die bilder wurden alle aus richtung lenglau----> gleißenberg aufgenommen. gleich hinter dem Parkplatz fällt das gelände stark ab,auf der anderen seite stark ansteigend.viel Fels und dicht bewaldet.
ca 5 km Luftlinie zur grenze nach tschechien.
gruß tom
Sehr schöne Bilder und ein toller Fund.
Ich zähle auf den Bildern aber 4 Sprengschächte. Sprengschacht 1 ist sehr gut im rechten Fahrstreifen vor dem Parkplatz erkennbar (Bild 1), Sprengschacht 2 liegt auf der Sperrfläche der Parkplatzzufahrt (Bild 2), Sprengschacht 3 befindet sich im linken Fahrstreifen etwa in der Mitte des Parkplatzes (Bild 3) und Sprengschacht 4 wurde im Grünstreifen kurz vor der Ausfahrt des Parkplatzes angelegt (Bild 4). Wenn dem nicht so ist, bitte korrigieren.
Im Anhang befindet sich auch noch ein KMZ-File mit der Lage der Trichtersperre, die ich anhand Deiner Infos ermittelt habe. Auch hier bitte korrigieren, wenn die Lage nicht stimmen sollte.
Grüße
Rex DannyAngehängte Dateien
Kommentar
-
die position stimmt. wenn mir mal einer erklären könnte,wie das mit dem kmz file funktioniert(erstellen), könnte ichs auch selber machen.
Du hast schon recht. ich ging erst von 5 schächten aus. die ersten 3 sind klar erkennbar. nur bin ichmir nicht sicher ab im parkplatz auch einer war.hier ist auch ein teerflecken zu erkennen. nur würde der abstand zum anderens chacht zu klein sein.
ja bei der parklatz ausfahrt ist auch ein wenig geteert worde. aber nur ungefähr die hälfte. somit müßte der schacht halb straße halb grünstrewifen gewesen sein. Und wie gesagt,mein jetziger Polier und früher Baggerfahrer sprach von 3 schächten die sie erstellt haben.Ich frag aber nochmal nach.
Der KMZ file paßt aber ganz genau. würd mal sagen gute lagebeschreibung.lach. ich weiß noch mehr schächte,sobald ich jetzt mehr zeit habe fotographier ich sie. Vielleicht kommt aber auch mal camp gates vorbei.
Die bilder von michelsdorf hast du gesehen? die sperre ist zwar schon aufgenommen,die bilder damals sind aber scheiße. ich werd heut hinfahren und nochmal welche machen, die anschlußkästen müßtenauch noch da sein. Aber nicht mehr lange,die Arbeiten beginnen in kürze.
Außrdem wurde ich auf eine vermutliche Grabensperre nähe chamerau aufmerksam gemacht. die werd ich heut auch noch kontrollieren.
Außerdem noch die sperrung der B20 Auffahrt gleich wo sie bei furth im wald zur zeit endet.Dort sind die schächte nicht mehrsichtbar da schon zig mal überteert,mein arbeitskollege und baggerführer war 1989 bei der erstellung dabei.
Ansonsten schönes wochenende.Achja,sollte sich jemand in den LK cham verirren sagt bescheid, zu zweit machts mehr spaß. hier wimmelts nur von sperranlagen. ebenso von sperrmittelhäusern.ebenso wurde mir von sperranlagen raum tiefenbach,schönthal berichtet. werd heut und morgen mal nachschauen.
Gruß tom
Kommentar
-
so war nochmal bei der sperre. das erste bild ist vom parkplatz aus aufgenommen. man kann den ehem. schacht in der straße erkennen. was mich irritiert ist der teerflecken im parkplatz. von dort siehtman deutlich die umrisse wo die rohre für die zündleitung war.beim letzen bild hattest du recht. es war auch ein schacht. die maße im teer passen.
lediglich war er nur halb in der straße den rest im grünstreifen.somit 4 schächte,möglicherweise 5. das erste bild läßt mich rätseln,aber ich war auch nur nachschieber. schaus dir mal genau an.
gruß tomAngehängte Dateien
Kommentar
-
also hier nochmal die vermutlich letzten bilder der sperre, aufgenommen von cham kommend aus. Anschlußkästen noch vorhanden.Zitat von Farang Beitrag anzeigenSo leute hallo, ich meld mich auch wieder obwohl immer noch im stress. hier erstmal die bilder der von mir schon bekanntgegeben hab. Aufgrund der anstehenden Hochwasserfreilegung wird die brücke abgerissen und eine neuegebaut. die bilder wurden vom auto aus aufgenommen.Achja, lage: Die brücke führt über den fluß regen, rundrum feuchwiesen.
Kommentar

Kommentar