Trichtersperre KT 19 Iphofen-Birklingen

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  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #1

    Trichtersperre KT 19 Iphofen-Birklingen

    Hallo miteinander,

    bei einer Viertageswanderung durch den südlichen Steigerwald haben wir zwischen Iphofen und Birklingen im Bereich der oberen Hangkante die Kreisstraße KT19 (Nähe Parkplatz bei einer "Bildeiche") gequert. Nur einige Schritte südwestlich des Parkplatzes ist mir am Fahrbahnrand ein schwarz-weiß-markierter Stab aufgefallen, der evtl. auf die Existenz einer ehemaligen Trichtersperre hinweisen könnte. Da der "Steigerwaldanstieg" offensichtlich eine Sperrlinie darstellte und zudem die Verdachtsstelle sich mit der im Hang eingeschnittenen Fahrbahn ideal zum Positionieren einer Trichtersperre geeignet hätte, ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit einer ehemaligen Sperranlage recht hoch. Der Fahrbahnbelag zeigt jedoch keine "Spuren", und auch sonst waren keine Anzeichen (z. B. Anschlußkästen) auffindbar, daher möchte ich den "Fund" nur in der Kategorie "Verdachtsfälle" vorstellen:

    Hier drei Photos des "verdächtigen" Bereiches:

    Blick nach Osten auf den erwähnten schwarz-weiß-markierten Stab


    Blick nach Süden auf den "verdächtigen" Fahrbahnbereich, links im Bild der Markierungsstab


    Blick nach Norden auf den "verdächtigen" Fahrbahnbereich


    Zur geographischen Lage noch die Ortsmarke...

    Gruß Hagen
    Angehängte Dateien
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

    #2
    Diese Art Markierungsstäbe werden eingesetzt, wenn die zu erwartende Schneehöhe die Höhe der Begrenzungspfähle übersteigt. Werden auch gern mal einige vergessen

    Kommentar

    • dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

      #3
      Zitat von 124185 Beitrag anzeigen
      Diese Art Markierungsstäbe werden eingesetzt, wenn die zu erwartende Schneehöhe die Höhe der Begrenzungspfähle übersteigt. Werden auch gern mal einige vergessen
      ...und stehen dann unmittelbar an dem Pfosten und nicht zwei Meter neben der Fahrbahn.
      Kein Beweis für eine Sperre, aber auch keine Entkräftung.
      Schaut man die Dospa durch, fallen grade in Bayern die Stabe schon auf.
      Gruß

      Kommentar

      • CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

        #4
        "Schneestange"

        Zitat von 124185 Beitrag anzeigen
        Diese Art Markierungsstäbe werden eingesetzt, wenn die zu erwartende Schneehöhe die Höhe der Begrenzungspfähle übersteigt. Werden auch gern mal einige vergessen
        Ausziehbare "Schneestangen" bei Leitpfosten sind zur besseren Sichtbarkeit mit einer Farbe markiert, die sich deutlich von "weiß" absetzt (z. B. gelb oder orange) :

        Plastimat ist Hersteller von Leitpfosten, Reflektoren, Steckverbindungen für Anhängezugverbindungen im PKW wie auch NFZ-Bereich.


        Hier ein Link zu einem früheren Beitrag, der die schon öfters vorgefundenen schwarz-weißen Stäbe bei verschiedenen Trichtersperren zeigt:

        http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post21651

        Gruß Hagen

        Kommentar

        • dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

          #5
          In diesem Zusammenhang fallen mir die Hülsen auf, die sich auf deinen Bildern mehrfach an den Anschlusskästen befunden haben.
          Anscheind gab es in deinem Untersuchungsraum Versuche, die Sperren zu markieren.

          Gruß

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          • Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

            #6
            3569 …

            .
            … bei einer Viertageswanderung durch den südlichen Steigerwald haben wir zwischen Iphofen und Birklingen im Bereich der oberen Hangkante die Kreisstraße KT19 (Nähe Parkplatz bei einer "Bildeiche") gequert. Nur einige Schritte südwestlich des Parkplatzes ist mir am Fahrbahnrand ein schwarz-weiß-markierter Stab aufgefallen, der evtl. auf die Existenz einer ehemaligen Trichtersperre hinweisen könnte. Da der "Steigerwaldanstieg" offensichtlich eine Sperrlinie darstellte und zudem die Verdachtsstelle sich mit der im Hang eingeschnittenen Fahrbahn ideal zum Positionieren einer Trichtersperre geeignet hätte, ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit einer ehemaligen Sperranlage recht hoch. Der Fahrbahnbelag zeigt jedoch keine "Spuren", und auch sonst waren keine Anzeichen (z. B. Anschlußkästen) auffindbar, daher möchte ich den "Fund" nur in der Kategorie "Verdachtsfälle" vorstellen …

            Vielen Dank für den Hinweis!……

            http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=3569



            In diesem Zusammenhang fallen mir die Hülsen auf, die sich auf deinen Bildern mehrfach an den Anschlusskästen befunden haben.
            Anscheind gab es in deinem Untersuchungsraum Versuche, die Sperren zu markieren.

            Anbei eine aktuelle Aufnahme einer »markierten« Sperranlage aus dem Raum Schweinfurt.
            Angehängte Dateien
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

            Kommentar

            • Maeks
              Cold Warrior
              • 28.02.2010
              • 340

              #7
              Danke für den Hinweis mit den Pflöcken da neben der Straße.

              Gruß Maeks

              Kommentar

              • Horner
                Cold Warrior
                • 24.05.2009
                • 1897

                #8
                Und was bedeuten schwarz-orange Pflöcke, wie sie an der Volmetalabstiegsbrücke an der Leitplanke bei Hagen/NRW befestigt sind?
                Etwa, damit man weis, an welcher Stelle, die Brückenpfeiler sind?

                Gruß
                Horner

                Kommentar

                • CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

                  #9
                  Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                  Und was bedeuten schwarz-orange Pflöcke, wie sie an der Volmetalabstiegsbrücke an der Leitplanke bei Hagen/NRW befestigt sind?
                  Etwa, damit man weis, an welcher Stelle, die Brückenpfeiler sind? [...]
                  Schwarz-orange Pflöcke im Bereich von Brücken markieren in der Regel Stahlübergangskonstruktionen (ÜKo, diese dienen dazu, um beipielsweise temperaturbedingte Längenänderungen der Brücke auszugleichen) vom Bauwerk zur Fahrbahn. So kann der jeweilige Fahrer eines Räumdienstfahrzeuges erkennen, in welchem Bereich er den Pflug anheben muß um die genannte ÜKo nicht zu beschädigen (Gefahr des "Hängenbleibens").

                  Gruß Hagen

                  Kommentar

                  • dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

                    #10
                    Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                    Schwarz-orange Pflöcke im Bereich von Brücken markieren in der Regel Stahlübergangskonstruktionen (ÜKo, diese dienen dazu, um beipielsweise temperaturbedingte Längenänderungen der Brücke auszugleichen) vom Bauwerk zur Fahrbahn. So kann der jeweilige Fahrer eines Räumdienstfahrzeuges erkennen, in welchem Bereich er den Pflug anheben muß um die genannte ÜKo nicht zu beschädigen (Gefahr des "Hängenbleibens").

                    Gruß Hagen
                    Eine andere Verwendung ist die Markierung von Anfängen von Bordsteinen oder einem befestigten Bankett. Ebenfalls für Räumfahrzeuge wegen der Gefahr des Hängensbleibens. Nach den letzten beiden Wintern sieht man solche Stangen jetzt auch an Stellen, an denen eher weniger Schnee zu erwarten ist.
                    Gruß

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                    • Maeks
                      Cold Warrior
                      • 28.02.2010
                      • 340

                      #11
                      Bei uns haben die Schwarz-Orangen Pflöcke eine andere Bedeutung. Sie sagen wo die Straße aufhört und das Bankett angeht. Damit der Schnepflugfahrer weiß wie nahe er am Straßenrand ist.

                      Gruß Maeks

                      Kommentar

                      • Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

                        #12
                        Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                        Bei uns haben die Schwarz-Orangen Pflöcke eine andere Bedeutung. Sie sagen wo die Straße aufhört und das Bankett angeht. Damit der Schnepflugfahrer weiß wie nahe er am Straßenrand ist.

                        Gruß Maeks
                        1.
                        Ich war heute mal wieder in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort auch diese schwarz-orangenen Stangen gesehen. Diese befanden sich am Beginn von Brücken, damit der Schneepflugfahrer rechtzeitig aufhört zu schieben.

                        Würde er über die Stange hinaus schieben, fiele der gesamte Schnee über das Brückengeländer auf die Fahrbahn darunter und würde eine Gefahrenquelle für in diesem Moment durchfahrende Fahrzeuge darstellen.

                        2.
                        Bei den von Camp Gates und Geograph beschriebenen Stangen handelt es sich um schwarz-weiße Stangen, nicht um schwarz-orangene. Ich denke auch, daß diese zum einfacheren Auffinden der Trichtersperren/ Froschklappen bei Schnee gedacht sind. Diese gibt es bei uns im Norden übrigens nicht. Ich habe sie zumindest hier noch nie gesehen.

                        Und die auf dem einen Bild gezeigte Hülse unmittelbar vor der Froschklappe dürfte zur Aufnahme einer solchen schwarz-weißen Stange dienen.

                        Frohe Ostern an alle User


                        Rex Danny

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