Verdachtsfall: Trichtersperre GVS Vorderreuth-Unterzaubach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Verdachtsfall: Trichtersperre GVS Vorderreuth-Unterzaubach

Hallo miteinander,

wie angekündigt, stelle ich Euch heute den zweiten "Sperranlagen-Verdachtsfall" aus der Region "Frankenwald" vor:

Die mögliche, rückgebaute Trichtersperre befindet sich auf einer Gemeindeverbindungsstraße zwischen den Dörfern Vorderreuth und Unterzaubach, die hier den Höhenunterschied zwischen dem Main/Steinachtal und dem Frankenwald "mit Hilfe" der sog. "Fränkischen Linie", einer geologischen Verwerfung, überwindet. Auf Grund der dichten Ansammlung von Sperranlagen im Verlauf dieses natürlichen Geländehindernisses hatte die "Fränkische Linie" anscheinend übergeordnete Sperrfunktion, in welche sich dieser Verdachtsfall nahtlos einordnen und somit ein weitere "Lücke" schließen würde. Anschlußkästen oder dergleichen konnte ich nicht auffinden.

So, nun mal die Photos:

Blick nach Südosten auf die mögliche Trichtersperre mit nur einer, aber typischen "Flickstelle" im Asphalt

Blick nach Nordosten auf die evtl. Position eines ehemaligen Sprengschachtes

Blick nach Nordwesten auf die mögliche Trichtersperre mit nur einer "Flickstelle" im Asphalt

Es gibt meiner Meinung nach folgende Erklärungen für das Vorhandensein von nur einer Reparaturstelle:

• Die Trichtersperre bestand nur aus einem Sprengschacht (eher unwahrscheinlich)
    • Die Trichtersperre bestand aus mehreren Sprengschächten. Die weiteren lagen jedoch in den nicht mit Asphalt befestigten Wegabzweigungen rechts und/oder links der GVS (hiermit hätte man zugleich die Umgehungsmöglichkeiten mit abgeschnitten) und/oder in der großflächigen Reparaturstelle in der Rechtskurve (siehe Photo 1), und sind daher nach dem Rückbau nicht mehr zu lokalisieren
    • Es handelt sich um keine Trichtersperre

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

GVS Vorderreuth – Unterzaubach

… wie angekündigt, stelle ich Euch heute den zweiten "Sperranlagen-Verdachtsfall" aus der Region "Frankenwald" vor:

Die mögliche, rückgebaute Trichtersperre befindet sich auf einer Gemeindeverbindungsstraße zwischen den Dörfern Vorderreuth und Unterzaubach, die hier den Höhenunterschied zwischen dem Main/Steinachtal und dem Frankenwald "mit Hilfe" der sog. "Fränkischen Linie", einer geologischen Verwerfung, überwindet. Auf Grund der dichten Ansammlung von Sperranlagen im Verlauf dieses natürlichen Geländehindernisses hatte die "Fränkische Linie" anscheinend übergeordnete Sperrfunktion, in welche sich dieser Verdachtsfall nahtlos einordnen und somit ein weitere "Lücke" schließen würde. Anschlußkästen oder dergleichen konnte ich nicht auffinden.

Es gibt meiner Meinung nach folgende Erklärungen für das Vorhandensein von nur einer Reparaturstelle:

• Die Trichtersperre bestand nur aus einem Sprengschacht (eher unwahrscheinlich)
    Die Trichtersperre bestand aus mehreren Sprengschächten. Die weiteren lagen jedoch in den nicht mit Asphalt befestigten Wegabzweigungen rechts und/oder links der GVS (hiermit hätte man zugleich die Umgehungsmöglichkeiten mit abgeschnitten) und/oder in der großflächigen Reparaturstelle in der Rechtskurve (siehe Photo 1), und sind daher nach dem Rückbau nicht mehr zu lokalisieren• Es handelt sich um keine Trichtersperre

Aufgrund der topographischen Begebenheiten (Sperrung einer »Kreuzung« an der »Katzengraben-Senke« – inklusive dessen Überführung – mitten im Wald) und der hohen Anzahl weiterer Sperranlagen in parallelen Verkehrswegeabschnitten sowie der auffälligen Asphaltausbesserungsstellen entscheide ich mich – nach Einsatz des Publikumsjokers – für Antwortmöglichkeit B.

Fazit: Treffer!……
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Aufgrund der topographischen Begebenheiten (Sperrung einer »Kreuzung« an der »Katzengraben-Senke« – inklusive dessen Überführung – mitten im Wald) und der hohen Anzahl weiterer Sperranlagen in parallelen Verkehrswegeabschnitten sowie der auffälligen Asphaltausbesserungsstellen entscheide ich mich – nach Einsatz des Publikumsjokers – für Antwortmöglichkeit B.

Guten Morgen an alle !

Ich gehe noch einen Schritt weiter und glaube, daß die Sperre tatsächlich nur aus einem Sprengschacht bestand.

Der Sprengschacht liegt ziemlich weit rechts, sprich fast unmittelbar am Rand des Hanges. Eine Sprengung hier hätte zur Folge gehabt, daß mit nur einer Sprengung und dem dadurch an Festigkeit verlorenen Boden der Hang abgerutscht und somit selbst für leichte Fahrzeuge unpassierbar geworden wäre.

Einen schönen Mittwoch mit hoffentlich wenig Schnee (ist einfach noch zu früh dafür !)

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen

Freut mich, auch hier richtig getippt zu haben

Etwas östlich dieser Trichtersperre dürften sich nach "Kartenstudium" noch mindestens zwei "erfolgversprechende" Straßen/Wege befinden :

Stadtsteinach-Wildenstein und
        Ziegelhütte-Vogtendorf

Wird bei geeigneter (schneefreier) Witterung "untersucht" !

Gruß Hagen

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1888

Moin Hagen,

das wollt ich schon fragen, ob nich schon Frau Holle Dir die Arbeit erschweren tut, bei der fallenden Schneegrenze zur Zeit auf 200m.Aber das hat ja auch einen Vorteil, denn dann werden ja auch keine Straßenbauarbeiten mehr getätigt und die Sperren bleiben noch länger erhalten.

Gruß
          Horner ( Beagle )

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Verdachtsfall Trichtersperre GVS Vorderreuth - Unterzaubach

Hallo, Hagen !

Dein Verdachtsfall ist nun nicht länger ein Verdachtsfall:

Grüße

Rex Danny