Verdachtsfall: Trichtersperre B303 Stadtsteinach-Untersteinach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Verdachtsfall: Trichtersperre B303 Stadtsteinach-Untersteinach

Servus miteinander,

so, nun der erste der beiden am gestrigen Tage angekündigten "Sperranlagen-Verdachtsfälle" aus der Region "Frankenwald":

Dieser liegt östlich des Weilers Hummendorf auf der ehemaligen, nicht mehr in Betrieb befindlichen B303 zwischen Stadtsteinach und Untersteinach. Die Bundesstraße bildete hier ein "Nadelöhr": Die einbahnige Überführung der Bahnstrecke Stadtsteinach-Untersteinach. In der südlich an das Brückenbauwerk anschließenden Fahrbahn (Damm) sind zwei typische Reparaturstellen im Asphaltbelag zu erkennen, die evtl. die Spuren einer ehemaligen Trichtersperre sein könnten. Ein evtl. vorhandener dritter Sprengschacht lag vielleicht im Bereich der Sandbarriere (siehe viertes Photo), eine evtl. bestehende Flickstelle ist vielleicht durch diese überschüttet. Anschlußkästen o. ä. konnte ich keine auffinden.

Die neue Trasse der B303 führt in diesem Bereich seit ca. 2006 (???) etwas östlich der ehemaligen.

Nun die Photos:

Blick nach Süden auf den "verdächtigen" Bereich mit den zwei "Flickstellen" im Asphalt, die vordere in der rechten, die hintere in der linken Fahrbahnhälfte

Blick nach Westen auf die evtl. ehemalige Position des ersten Sprengschachtes

Blick nach Westen auf die evtl. ehemalige Position des zweiten Sprengschachtes

Blick nach Norden auf den "verdächtigen" Bereich mit den zwei "Flickstellen" im Asphalt, die vordere in der rechten, die hintere in der linken Fahrbahnhälfte, im Hintergrund die Engstelle mit der einspurigen Überführung über die Bahnlinie

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, Hagen !

Ich habe mir den Bereich auf dem Bayern Viewer angeschaut und meine, dort sogar mehr als diese beiden von Dir beschriebenen "Flickstellen" zu erkennen. Ich meine, daß es sich hier um vier, möglichweise sogar bis zu sechs mögliche Sprengschächte handelt.

Der Topographie nach zu urteilen, dürfte es sich um Sprengschächte handeln. Bei dem ersten möglichen Sprengschacht könnte man noch zweifeln, der zweite aber ist meiner Meinung nach der typische rückgebaute Sprengschacht.

Warten wir doch weitere Meinungen der anderen Experten ab. Bis dahin einen erholsamen Schlaf !

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

Trichtersperre B 303 (Stadtsteinach – Untersteinach)

… so, nun der erste der beiden am gestrigen Tage angekündigten "Sperranlagen-Verdachtsfälle" aus der Region "Frankenwald":

Dieser liegt östlich des Weilers Hummendorf auf der ehemaligen, nicht mehr in Betrieb befindlichen B303 zwischen Stadtsteinach und Untersteinach. Die Bundesstraße bildete hier ein "Nadelöhr": Die einbahnige Überführung der Bahnstrecke Stadtsteinach-Untersteinach. In der südlich an das Brückenbauwerk anschließenden Fahrbahn (Damm) sind zwei typische Reparaturstellen im Asphaltbelag zu erkennen, die evtl. die Spuren einer ehemaligen Trichtersperre sein könnten. Ein evtl. vorhandener dritter Sprengschacht lag vielleicht im Bereich der Sandbarriere (siehe viertes Photo), eine evtl. bestehende Flickstelle ist vielleicht durch diese überschüttet. Anschlußkästen o. ä. konnte ich keine auffinden.

Die neue Trasse der B303 führt in diesem Bereich seit ca. 2006 (???) etwas östlich der ehemaligen.

Meines Erachtens sprechen die von Dir (bildlich) dargestellten örtlichen Begebenheiten dafür, dass es sich um eine rückgebaute Trichtersperre handelt.……
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4377

Verdachtsfall: Trichtersperre B303 Stadtsteinach - Untersteinach

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        Meines Erachtens sprechen die von Dir (bildlich) dargestellten örtlichen Begebenheiten dafür, dass es sich um eine rückgebaute Trichtersperre handelt.……
        Auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

Ich sehe es auch so, wollte Dir aber nicht vorgreifen.

Außerdem stellt(e) die B303 eine direkte Einfallstraße aus dem Raum Sonneberg (DDR)/ Kronach in Richtung Süden dar.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

Ortsumgehungsstraße Untersteinach (B 303) …

Die Freigabe der 2,6 km langen Ortsumgehungsstraße Untersteinach (B 303) erfolgte am 11.10.2006:

http://www.tvo.de/default.aspx?ID=10...006&aktWoche=2 [23.11.2010; 17:00 Uhr]……

Die Trichtersperre befand sich im Bereich der sogenannten »Hummendorfer Senke« zwischen zwei Brückenbauwerken (Bahnstrecke Untersteinach – Stadtsteinach; Haslerbach). Eventuell bestand sie sogar aus mehr als drei Sprengschächten.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Die Freigabe der 2,6 km langen Ortsumgehungsstraße Untersteinach (B 303) erfolgte am 11.10.2006:

http://www.tvo.de/default.aspx?ID=10...006&aktWoche=2 [23.11.2010; 17:00 Uhr]……

Die Trichtersperre befand sich im Bereich der sogenannten »Hummendorfer Senke« zwischen zwei Brückenbauwerken (Bahnstrecke Untersteinach – Stadtsteinach; Haslerbach). Eventuell bestand sie sogar aus mehr als drei Sprengschächten.
            Das glaube ich auch. Dem Bayern Viewer nach zu urteilen, dürften es mindestens vier Sprengschächte gewesen sein, eventuell aber auch sechs.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Treffer!

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
              …Ich meine, daß es sich hier um vier, möglichweise sogar bis zu sechs mögliche Sprengschächte handelt.

Der Topographie nach zu urteilen, dürfte es sich um Sprengschächte handeln. Bei dem ersten möglichen Sprengschacht könnte man noch zweifeln, der zweite aber ist meiner Meinung nach der typische rückgebaute Sprengschacht…

Treffer, gut!

Vielen Dank Euch beiden für die "Urteile" und die zusätzlichen Informationen!

Gruß Hagen

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4377

Verdachtsfall Trichtersperre B303 (ehem.) Untersteinach - Stadtsteinach

Hallo, Hagen !

Auch dieser Verdachtsfall ist nun keiner mehr:

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                X