Damals wurde das mit irgendwelchen Verbauungen halt lockerer gehandhabt. Bleibt friedlich.
Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Einklappen
X
-
Sorry Leute, aber es ging doch nur um die Bilder aus der Bauzeit und um einen interessanten Einblick in die Sperre an sich.
Damals wurde das mit irgendwelchen Verbauungen halt lockerer gehandhabt. Bleibt friedlich.
-
Landkreis Neustadt Waldnaab - Fallkörpersperre Windischeschenbach
Im aktuellen Heft 160 der "Denkmalpflege Informationen (März 2015) des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ist ein Bericht über die Fallkörpersperre Windischeschenbach erschienen - siehe anhängende Datei.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Und man beachte doch bitte, wer die Bilder der Fallkörpersperre beigesteuert hat...........Hagen Wirkner, besser bekannt bei uns als Camp Gates.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich macht es schon ein wenig stolz, daß Bilder unserer User in solchen Veröffentlichungen ihren Platz finden.
Und ich glaube auch, daß die Existenz unseres Forums und gerade auch der hier einen sehr großen Platz einnehmende Themenbereich "Sperranlagen" entsprechenden Einfluß auf Institutionen wie die Denkmalpflege nimmt. Auf jeden Fall ist es schon sehr auffällig, daß die Bundeswehr im Gegensatz zu vor ein paar Jahren heute vergleichsweise auskunftsfreudig ist, zumindest für den bayrischen Bereich. Ohne deren Unterstützung hätten wir die Datenbank nie so voll bekommen.
Deshalb möchte ich hier generell mal ein Dankeschön an die Bundeswehr aussprechen und hoffe, da die entsprechenden Stellen hier ja auch mitlesen, daß auch in den anderen Bundesländern die Zusammenarbeit verbessert werden kann. Was für Bayern möglich war bzw. ist, sollte doch für die anderen Bundesländer auch möglich sein. Es ist doch heute nichts mehr geheim und so bleibt Geschichte auch für die kommenden Generationen erhalten.
Kommentar
-
Hallo miteinander,
nachfolgend der Link zu einem amüsanten Video über die "Fallkörpersperre Windischeschenbach":
https://www.facebook.com/zoiglkalender/videos/228003022966452?locale=de_DE
Gruß Hagen
Kommentar
-
Ich war lange genug in der Oberpfalz stationiert und bin daher des dortigen Idioms einigermassen mächtig - aber wahrscheinlich man einigen "Nicht-Nordbayern" erklären müssen, was das oder der "Zoigl" ist oder was sich hinter dem "Blätterer" verbirgt.
Kommentar
-
Erinnert mich stark an meine Zeit in Weiden.Zitat von Nemere Beitrag anzeigenIch war lange genug in der Oberpfalz stationiert und bin daher des dortigen Idioms einigermassen mächtig - aber wahrscheinlich man einigen "Nicht-Nordbayern" erklären müssen, was das oder der "Zoigl" ist oder was sich hinter dem "Blätterer" verbirgt.
Der Zoigl sollte ja inzwischen dank gewisser mehr oder weniger musikalischer Oberpfälzer weithin bekannt sein. Und beim "Blätterer" hilft vielleicht, dass er in gewissen Regionen Frankens je nach Intensität als "Seiher" oder "Breller" bezeichnet wird.
Kommentar

Kommentar