Unbekannte Sperranlagen in GDP-Plänen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Unbekannte Sperranlagen in GDP-Plänen

Nachdem ich nun die Sperrpläne in den Digitalisaten der 6.Panzergrenadierdivision und des Territorialkommandos Schleswig-Holstein durchgearbeitet habe, kann ich insgesamt 36 neue Einträge in der Datenbank vermelden.

Es wurden 32 neue vorbereitete Sperranlagen sowie 4 bislang noch nicht erfasste Sperrmittellager hinzugefügt. Die 32 vorbereiteten Sperranlagen waren in der mir vorliegenden Liste, die Stand von ca. 1992 abbildet, nicht mehr enthalten. Es handelte sich hierbei überwiegend um Fähr- und Wasserstraßensperren sowie um Trichtersperren, die im Zuge von veränderten Straßenverläufen aufgelassen und andernorts neu errichtet wurden.

Desweiteren waren alle Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal und die Schlei sowie die Schleusen Brunsbüttel und Holtenau und auch die Gieselauschleuse (Querverbindung zwischen Eider und Nord-Ostsee-Kanal) zur Zerstörung vorgesehen. Diese waren offenbar in den Verteidigungsplanungen Ende der 80er/ Anfang der 90er Jahre nicht mehr vorgesehen und voraussichtlich deshalb nicht mehr in der Liste enthalten. Auch waren noch Dreh- und Klappbrücken über die Eider und die Schlei mit Objekt-Nummern Ende der 70er Jahre versehen, in der Liste aber ebenfalls nicht mehr enthalten.

Die neuen Einträge in der Datenbank sind unter den Nr. 6990 bis 7025 mit vielen Zusatzinformationen zu finden und müssen allesamt noch bebildert werden. Wer also sich berufen fühlt, möge sich bei mir melden und kann dann die Sperren als KMZ erhalten, damit möglichst die exakte Stelle bei den nicht mehr vorhandenen Sperren aufgesucht und abgelichtet wird.

Grüße

Rex Danny
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Beim Durchstöbern des Invenio-/ BA-MA-Angebots sind mir viele Akten mit GDP-Plänen und darin enthaltenen Sperrplänen ins Auge gefallen, die aber nicht als Digitalisate online abrufbar sind.

Da über die Sperrpläne unsere Datenbank immer mehr erweitert und verfeinert werden kann, wären diese Sperrpläne natürlich sehr hilfreich.

Hat einer unserer User vielleicht GDP-Pläne mit enthaltenen Sperrplänen konventioneller Art aus dem BA-MA, die er mir zur Auswertung zur Verfügung stellen könnte?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

Anbei was ich im Bereich 12. PzDiv (Unterfranken) und 4. PzGrenDiv (oberpfalz) bisher dazu gefunden habe.

12. PzDiv - 1988:
      - Liste der Sperren um Bereich PzGrenBrig 35. (4 Blatt)
      - Sperrplan für den Verteidigungsabschnitt des PzAufkl12 nördlich Hofheim (1 Blatt)
      In beiden Fällen sind neben den vorbereiteten Sperranlagen auch die geplanten feldmässigen Sperren enthalten

4, PzGrenDiv - 1988
      Liste der Sperrmittelhäuser im Verteidigungsabschnitt der Division (1Blatt)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1713

Wenn ich das richtig lese, wäre da im Bereich Landkreis NES einiges an Minen verlegt worden...

Interessant auch zu sehen, welche Pioniereinheit welches Kampftruppenbataillon unterstützt hätte.

Und OTL a.D. H. als ehemaliger S3-Offizier des PzGrenBtl 352 soll mir nochmal sagen, er wüsste nichts von irgendwelchen Sperren ;-)

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

Es gibt den Sperrplan auch als Kopie der Auflegefolie, damit kann man aber ohne die zugrundeliegende Karte nichts anfangen. Ich füge das Blatt aber bei, man sieht damit zumindest, das es sehr viele NES-Sperren gab.
          Weiter existieren Kartenblätter 1:50.000 für den Verteidigungsraum der 12. PzDiv (BA-MA, BH 30-1244), die allerdings zu groß für das Einstellen im Forum sind. Ich habe mal den Raum Mellrichstadt als Ausschnitt etwas verkleinert und füge ihn ebenfalls bei. Hier sind auch mehr als genug Sperren mit den entsprechenden Lückenwegen eingetragen. Bitte aber beachten: Das sind vielfach geplante Sperren, die mit Sicherheit nicht alle angelegt worden wären!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Duebbekold
            Cold Warrior
            • 28.01.2018
            • 587

Moin,

ist 7017 nicht 6214?

Fragende Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Nemere
              Cold Warrior
              • 12.06.2008
              • 2843

Zitat von Duebbekold Beitrag anzeigen
              Moin,

ist 7017 nicht 6214?
              Ich verstehe Deine Frage nicht. Was meinst Du mit 7017 und was mit 6214?

Kommentar

• Duebbekold
                Cold Warrior
                • 28.01.2018
                • 587

Moin,

da habe ich mich evtl. zu knapp ausgedrückt.
                DOSPA 7017 und DOSPA 6214 haben die gleiche Objektnummer RZ 0181.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Nach Auswertung der Sperrpläne des GDP 9/1989 der 6.Panzergrenadierdivision erfolgte eine Überarbeitung in der Datenbank.

DOSPA 6214 mit deinem Bild der kleinen Brücke ist im Sperrplan mit der Objekt-Nr. RZ-188 eingetragen. Diese Sperranlage ist in der Liste von 1992 aber nicht mehr enthalten.

DOSPA 7017 befindet sich auf derselben Straße, jedoch ca. 50 Meter vor der kleinen Brücke und hatte die Objekt-Nr. RZ-181. Diese Sperranlage ist in der Liste von 1992 noch enthalten.

Ich habe mich auch sehr gewundert, warum zwei Sperranlagen auf so engem Raum angelegt wurden und habe diverse Male auf dem Sperrplan geschaut. Wenn dort kein Fehler gemacht wurde, sind die beiden Sperren an den Stellen, die die beiden KMZ-Files im Anhang anzeigen.

Grüße

Rex Danny
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 2843

Ob man das zu den vorbereiteten Sperranlagen rechnen will, überlasse ich den Bearbeitern der Datenbank. Hier sind die Auslauf- und Anstaumöglichkeiten des Elbe-Seitenkanals im Bereich der 11. PzGrenDiv.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und in Google Earth die Sollbruchstellen markiert.

Nach meinem Dafürhalten sind Sollbruchstellen als Sperren anzusehen, allerdings möchte ich Geograph da nicht vorgreifen.

Ich hoffe, daß er demnächst mal wieder online ist und sein Statement dazu abgibt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Duebbekold
                        Cold Warrior
                        • 28.01.2018
                        • 587

Moin,

ich habe DOSPA 6214 seit Jahren mit RZ 0181. Was ist richtig?

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Auf dem mir vorliegenden Sperrplan aus dem GDP 9/1989 der 6.Panzergrenadierdivision, auf dem man sehr gut beim Vergrößern die einzelnen Straßen, Wege und Gewässer erkennen kann, befinden sich die vorstehend aufgeführten Sperranlagen in einem Abstand von ca. 50 - 100 Metern.

Der von dir dokumentierte Brückenbereich, der bislang unter DOSPA 6214 als Trichtersperre mit der Objekt-Nr. RZ 0181 eingetragen war, hatte tatsächlich die Objekt-Nr. RZ-188, wurde im Sperrplan mit dem Symbol einer Brückensperre eingetragen und war nicht mehr in der mir vorliegenden Liste von 1992 enthalten. Welche Sperreinbauten sich an dieser Brücke befanden, sind aus dem Sperrplan nicht ersichtlich.

Die von mir nun unter DOSPA 7017 eingetragene Trichtersperre mit der Objekt-Nr. RZ 0181 befand sich im Sperrplan ca. 50 - 100 Meter vor der Brückensperre (aus Rtg. Witzeeze kommend), hatte die Objekt-Nr. RZ-181 und war mit dem Symbol einer Trichtersperre im Sperrplan eingetragen. Diese Sperranlage war in der Liste von 1992 mit der Objekt-Nr. RZ 0181 enthalten.

Den Sperrplan findest du als Digitalisat bei Invenio (BA-MA) unter der Archiv-Signatur 40-1/65 auf dem Bild Nr. 7.

Grüße

Rex Danny
                          Zuletzt geändert von Rex Danny; 05.02.2023, 18:28.

Kommentar

Lädt...
                          X