Erinnerung an eine Fallkörpersperre - oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

Erinnerung an eine Fallkörpersperre - oder nicht?

Hallo allerseits,

da ich gerade mal wieder gesundheitlich angeschlagen vor mich hin sinniere kommt so eine Erinnerung in mir hoch bei der ich nicht sicher bin ob was dran ist oder mich mein Hirn narrt.

Ich bin früher - vor allem zur Zeit meines Wehrdienstes 1983/84 viel mit der Bahn auf der Strecke Hof-Weiden-Regensburg gefahren, über Weiden hinaus hauptsächlich während der Grundausbildung. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dabei an einer Fallkörpersperre vorbei gekommen zu sein, die die Strecke gesperrt hätte. In den letzten Jahren konnte ich aber keinerlei passende Spuren mehr entdecken. Die Datenbank kennt auch keine passende Sperre.

Narrt mich mein Hirn - oder gab es wirklich eine?

Klaus
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo Klaus,
    bist du über Neuenmark/Wirsberg gefahren ???

In Windisch-Eschenbach gab es eine in der Nähe des Bahnhofes. da wurde eine Straße gesperrt direkt neben den Gleisen.
    Zuletzt geändert von Guenther (†); 16.02.2021, 18:41.
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

Hallo Günther,

ich bin damals meistens Münchberg-Hof-Weiden (-Regensburg-Straubing-Bogen) gefahren, den Teil in Klammern nur zur Grundausbildung. Die Verbindung über Neuenmarkt-Bayreuth war von den Anschlüssen her damals am Wochenende nicht brauchbar.

Die Sperre in Windischeschenbach kenne ich, die war es nicht, sie liegt ja auch deutlich tiefer als die Bahnlinie. Das Hirn meint, dass die Körper so ähnlich wie an der schiefen Ebene neben der Strecke standen, nur ohne die steile Felswand. Es kann aber durchaus sein, dass die Erinnerung da Sachen vermischt und es die Sperre nie gab.

Klaus

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Zu der Sperre in Windischeschenbach gab es einen Beitrag in den "Denkmalpflege Informationen". Ich füge ihn mal in der Anlage bei, vielleicht kommt dann die Erinnerung wieder.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

Bis auf die Passauer, die ich erst später kennenlernte sind mir diese Sperren alle ein Begriff.

Ich komme immer mehr zur Überzeugung dass mir meine Erinnerung einen Streich spielt.

Klaus

Kommentar

Lädt...
          X