Bei Bedarf stell ich die betreffende Seite ein.
Sperranlagen vs. Flucht Zivilbevölkerung
Einklappen
X
-
Sperranlagen vs. Flucht Zivilbevölkerung
Hallo, bin da auf ein interessantes Dokument gestossen. Ich meine mich zu erinnnern, dass ich irgendwo zu dem Thema ne Diskussion gelesen habe, weiss nur nicht mehr wo genau (Explorate?).
Bei Bedarf stell ich die betreffende Seite ein.Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
MontesquieuStichworte: -
-
Hallo,
Zitat
"Die bauliche Planung und Realisierung von Sprenganlagen im Frieden und ihre Auslösung im Kriegsfall ist an kriegsvölkerrechtliche Regelungen gebunden. Insbesondere das Zusatzprotokoll I zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 regelt den Einsatz von Minen und Sprengmitteln. So ist es verboten, Minen oder Sprengfallen entweder offensiv oder defensiv oder als Repressalie gegen die Zivilbevölkerung als solche oder gegen einzelne Zivilpersonen einzusetzen. [...] Sie würde es den NATO-Streitkräften auch verbieten, auf eigenem Terretorium gegen die eigene Zivilbevölkerung Sprengschächte als Hilfsmittel des Stay-Put-Prinzips, das die Bevölkerung IM KRIEGSFALL AN IHREM WOHNORT HALTEN SOLL, einzusetzen."
Quelle:
E. Schmit-Eenboom, Analyse der militärischen Strukturen in der Stadt Darmstadt um im LK DA-Dieburg, Seite 9, dort zitiert: als
17) Flinner, Gerhard, Über Sprenkammern, Atomminen, Wallmeister und verbrannte Erde, Frankfurt 1986
18) Deutscher Bundestag DRS 14/1026
19) Eder, E. Das Zusatzprotokoll I zu den Genfer Abkommen, in Truppendienst Heft 4,1983
20) ebenda
Huch, wollte hier eigentlich keinen Lit-Thread zum Thema öffnen
Langer Rede, unten als BildAngehängte DateienGruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
Wallmeistertrupp 432/1
noch ne Frage
Es gab wohl in DA diesen Wallmeistertrupp 432/1. Dann müsste es ja auch etwas geben, was die bewallmeisterten oder?
Ich halte zwar schon immer brav die Augen auf, aber konnte bis jetzt weder Sprenkammern noch Sprengschächte identifizieren.
Tipp?Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
>Tipp?
In der Stadt eher nicht. Draussen, Bundes- oder Landstrasse etc.. An topographischen Stellen wo es Sinn macht (links Bach, rechts Steilhang oder Hohlweg etc.) meist in Kurven, auf 3 "ausgebesserte" Strassenstellen achten (quadratischer Flicken Asphalt 2 x 2 Meter) 3 in gleichem Abstand.--------------------------------
Der liebe Harry
Kommentar
-
Aber klar dochZitat von taupeTipp?
Guck dir mal die Unterführung der B 426 unter der Bahnlinie am Eberstädter Bahnhof an. Ein klarer Fall für die Wallmeister.
Aus Richtung Eberstadt kommend gibt es an der rechten Seite 2 Stahltüren. Natürlich, es könnte auch irgendwas anderes dahinter sein. Aber SEHR verdächtig.
Geht wohl in erster Linie um die Zerstörung der Bahnstrecke, aber die Straße als Ost-West-Verbindung zwischen Rhein u. Main auch nicht ganz unbedeutend, zumal es sonst in der unmittelbaren Umgebung keine Möglichkeit gibt über den Bahndamm zu kommen (außer vielleicht mit Kettenfahrzeugen).
Jedenfalls glaubt jeder von den hier Einheimischen zu wissen dass es sich um Sprengkammern handelt.Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
Kommentar