Sonst niemand???
Einklappen
X
-
mal ne Frage
Hallo,
ich kann mich da an eine Brücke in der Nähe meines Heimatortes erinnern, die innen an der Wandung drei oder vier Türen hatte (vielleicht 400x400 mm grob geschätzt). Im Ort hieß es immer, dass seien Sprengkammern.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu klären (vielleicht ist das ja in einer Liste verzeichnet - oder eben nicht). Die Brücke befindet sich in
7°15'38''/50°35'7''. Bild mit Marker anbei.
Gruß
MichaelAngehängte DateienGruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
-
Das dürften welche sein von den Abmessungen. Waren zuförderst aus Eisen, die Abdeckungen und wurden später oft durch Steinplatten ersetzt, A: wegen der Haltbarkeit und B: wegen der Friedensbewegung, die sah man nicht so deutlich
--------------------------------
Der liebe Harry
Kommentar
-
Siehe Bild 2
Bild 1: Der OstFw der mir den Weg bahnt
Angehängte Dateien--------------------------------
Der liebe Harry
Kommentar
-
Diese sind glaub ich aus Stahl (Eisen wäre stabilitätstechnisch eher ungeschickt
) und mich dünkt immer noch vorhanden. Wenn ich dran denke werde ich mal Fotos machen. Ist aber von hier aus nicht grade um die Ecke...
Gruß
Michael
zu den Bildern, ja genau so sehen die auch aus. Nur sind die wenn man mit dem Auto durchfährt so auf Fensterhöhe Und nur auf einer Seite. Ist eben eine Brücke einer Schmalspurbahn über die Ortsstraße am Ortsausgang. Direkt danach geht es sehr sehr steil ein schmales Tal hinauf.Zuletzt geändert von taupe; 21.02.2006, 22:53.Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
Nö, mein Heimatort liegt am Rhein, von da sinds nochmal ca. 25 km dorthin (Großeltern haben dort gewohnt). Rheinisches Schiefergebirge halt, man kanns erahnen, auf dem Sat-Bild. Koordinaten siehe oben...
Der Ort heisst: Kasbach-Ohlenberg, nähe Linz, Rhein
Gruß
MichaelZuletzt geändert von taupe; 21.02.2006, 23:20.Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
Fotos nachgereicht
Hallo,
hat sich so gefügt, dass ich dort am Wochenende vorbeikam. Anbei also mal ein paar Fotos.
SKANDAL,
die Schächte müssen irgendwann innerhalb des letzten Jahres zugemauert worden sein! Man kann es auf den Fotos ganz deutlich erkennen. Auf jeder Seite 4 Sprengkammern in der Wand.
Zur Lage: Die Brücke liegt direkt bergseitig am Ortsausgang. Folgt man der Strasse weiter bergauf, so kommt man an diesem Haus auf einem der Bilder vorbei.
Könnte das das Sprengmitteldepot sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Sprengstoff doch NICHT in den Kammern gelagert.
zu den Bildern:
1. Brücke vom Ort aus gesehen
2. zugemauerte Sprengkammer
3. vermutetes Depot
4. rechte Seite mit vier zugemauerten Kammern
5. hinter der Brücke gehts weiter das Tal hinaufGruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
Nummer
noch ne Frage
Diese Nummer war innen am Brückenbogen zu finden. Jemand eine Idee, ob das in diesem Zshg. relevant ist?Angehängte DateienGruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
Bin mir nicht sicher, vielleicht "sowas" - bei Corps entfällt der Buchstabe...
In developing an obstacle plan, a uniform numbering system is used to identify obstacles. This numbering system is used with maps, lists, obstacle overlays, and annexes. A recommended numbering system with an example follows:
Unit Designation
Unit Type
Target Number
23XX
A
0023
The unit designation identifies the division or corps (or other separate command) that authorized the target. Examples are:
2XXX - II Corps
23XX - 23d Division
The unit type is a letter that identifies the type or branch of the designated unit. A corps target has no letter designation. The following code is used for unit type:
A - Armor
C - Calvary
H - Airmobile
I - Infantry
M - Mechanized
P - Airborne
Examples are:
2XXX - II Corps
23XXA - 23d Armored Division
82XXP - 82d Airborne Division
The target number is a three-or four-digit number assigned by the unit to a particular target. Corps and division break down blocks of numbers to subordinate units. Corps uses target numbers 001 through 999. The division number system is:
Division uses target numbers 0001 to 0999
1st Brigade uses target numbers 1001 to 1999
2d Brigade uses target numbers 2001 to 2999
3d Brigade uses target numbers 3001 to 3999
(NOTE: Further subdivision of brigade number blocks is not permitted.)
Target numbers 4000 through 9999 may be assigned to divisional units as required, or to other units operating in the division's area of responsibility. Examples are:
2XXX0157 - II Corps, target number 157
23XXA1021 - 1st Brigade, 23d Armored Division, target number 1021
It is not necessary to use the complete target number on a division or brigade obstacle overlay. Within a particular unit, the unit designation and type are dropped. Instead of 23XXA0784, the number 0784 is used. For obstacles authorized or ordered by other units within the same overlay, the full target number must be used. The number 2XXX0023 would be a II Corps target.
If necessary to distinguish them, denial targets are given a suffix "D" such as 2XXX0057-D.
It is a serious mistake to add any of the following as part of the obstacle number. These "add-ons" rapidly reduce the system to unworkability.
Further symbols.
Subordinate number block assignments.
Additional information such as status, target-type location, preparing unit, and relation to a supply facility.
Kommentar
-
Hallo Chewie,
willkommen erstmal
Nun, etwas ähnliches habe ich auch vermutet. Leider passt die Nummer mit dem Punkt nich so ganz in die US-Nomenklatur, oder?
@Harry, kannste nicht noch mal eine Blick auf die Nummer werfen, vielleicht finden sich ja ähnliche Nummern in deinen Unterlagen?Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
Kommentar