Sind das Sperrmittelhäuser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo, mal bei Nemere nachfragen der kennt sich doch in der Gegend auch ganz gut aus.
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• ennd
      Rekrut
      • 13.12.2016
      • 16

NAbend,

eins steht in der Nähe einer Eisenbahnbrücke, ein weiteres neben einer Eisenbahnlinie. Die anderen drei neben mehr oder weniger wichtigen Verkehrswegen. Es sind aber auch Schartenstände und Feldwacht / Grenzwacht in der Nähe.

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Also wenn du uns jetz verräts wo die alle stehen mit genauer Ortsangabe dann erfährst du bestimmt mehr
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2855

Zitat von ennd Beitrag anzeigen
          Es sind aber auch Schartenstände und Feldwacht / Grenzwacht in der Nähe.
          Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "Feldwacht" und "Grenzwacht"?

Die beginnend seit Reichswehrzeiten und bis Anfang 1939 bestehenden "Grenzwacht"-Einheiten im Rahmen des Grenzschutzes gab es nur an den Grenzen zur Tschechoslowakei, Polen und nach 1935 Frankreich.
          Im Raum Burghausen - Garching an der Alz gab es nichts dergleichen, schon gar keine Bunker oder Schartenstände aus dieser Zeit. Die wenigen damals für diesen Zweck verfügbaren Ressourcen hätte man keinesfalls an der nicht gefährdeten Grenze zu Österreich "verschwendet".

Der einzige Grenzschutz in diesem Raum bestand im Herbst und Winter 1918, als die bayerische Armee am Ende des Ersten Weltkriegs angesichts des sich abzeichnenden Zusammenbruchs der Donaumonarchie Grenzschutz-Einheiten aufstellte. Hier gab es das Grenzschutz-Kdo Burghausen, das später Teil des Grenzschutz-Btl 1 wurde. Irgendwelche Befestigungen wurden 1918 nicht errichtet, diese Grenzschutztruppen waren mobil eingesetzt.

Ich glaube nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht, das man im Raum Burghausen zu Reichswehr- oder Wehrmachtzeiten die Brücken mit Sperranlagen versehen hat. Es gab einfach keine Bedrohungslage, die dies gerechtfertigt hätte. Wie ich oben schon schrieb, gingen die sowieso unzureichenden Mittel in Befestigungs- und Sperranlagen an der polnischen und tschechischen Grenze, in Anlagen wie die Wetterau-Main-Tauber Stellung oder die Neckar-Enz-Linie sowie nach 1935 in den "Westwall". Logischerweise wurden auch bevorzugt die Brücken und Verkehrswege in diesen Bereichen zur Sprengung vorbereitet und dort Lager für Sperrmittel angelegt.

Wenn es tatsächlich vor 1939 zu Sperrvorbereitungen im Raum Burghausen - Garching kam und dazu evtl. Bunker für die Lagerung von Sperrmitteln gebaut wurden, dann liefen diese Anlagen oft unter Tarnbezeichnungen, wie "Öllager". Diese Bunker waren in bestimmte Typen kategorisiert, z.B. Typ "IV a". Man findet sehr häufig dazu Akten in den örtlichen Gemeinde- oder Stadtarchiven. Wenn es sich um Eisenbahnbrücken handelt, wird es schwieriger, weil man dann erst einmal feststellen muss, wo die Akten der damals verantwortlichen Reichsbahndirektion heute lagern.
          Wenn so ein Bunker auf städtischen Grund eingebaut wurde, wurde normalerweise eine Grunddienstbarkeit dafür in das Grundbuch eingetragen und dazu gibt es bei den Gemeinden Akten. Ich habe mich vor Jahren mit der Militärgeschichte des Raumes Hof in Oberfranken befasst und bin dort zur Thematik Sperrvorbereitungen in den 1930er Jahren im Stadtarchiv auf eine Fülle von Akten gestossen. Diese Archivalien liefen in Hof unter Bezeichnungen wie "Sprengkammern Hindenburg-Brücke" oder "Öllager / Sprengstoffbunker an der Ascher Straße und Südseite Theresienstein".

Burghausen hat ein hervorragendes Archiv mit einer sehr kompetenten Archivleitung, ich würde mich dort einmal umsehen:
          Entdecken Sie Burghausen, die längste Burg der Welt, eingebettet in die idyllische Landschaft Bayerns. Genießen Sie historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Veranstaltungen dieser Stadt.

Entdecken Sie Burghausen, die längste Burg der Welt, eingebettet in die idyllische Landschaft Bayerns. Genießen Sie historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Veranstaltungen dieser Stadt.

Kommentar

• ennd
            Rekrut
            • 13.12.2016
            • 16

zwei Stück könnte man zusammen anfahren. Rest ist Privat von daher will ich da nichts im web weitergeben.

Hab ein paar alte Karten vom OWV bekommen. Dort sind Schartenstände und auch Positionen der Grenzwacht / Feldwacht eingezeichnet sowie zb andere Einheiten sMG und Schützentrupps usw.

Kommentar

• ennd
              Rekrut
              • 13.12.2016
              • 16

wenn Schartenstände und Feldwacht in der Nähe sind würde es ja Sinn machen das man dafür Munitionslager anlegt. Wenn nur wichtige Verkehrsverbindungen dort sind könnte man ja darauf schließen das diese Objekte für Sprengmittel dienten also quasi Vorläufer der Sperrmittelhäuser wären.

Kommentar

• Schwarzpulver
                Rekrut
                • 19.02.2014
                • 8

Ach ja, kenn sogar noch einen dritten, der ist aber zugemauert. Müsste das gleiche Maß haben, und steht ebenfalls an einer EB-Brücke, die 1897 in Betrieb ging, im Landkreis AÖ.IMAG0607.jpg

Kommentar

• ennd
                  Rekrut
                  • 13.12.2016
                  • 16

Sers, wollte mich nach der langen Zeit nur noch mal kurz melden um das Thema hier abzuschließen.

Bin die Stellung nun auch etwas abseits der Schartenstände abgefahren und habe etliche dieser sogenannten Lagerräume entdeckt. Baulich alle ziemlich ähnlich es gibt aber Anpassungen an das Gelände und der darin gelägerten Menge.
                  Dort wo noch vorhanden sichert eine Stahlblechaußentür mit zwei Schlössern und eine innenliegende Gittertür mit Maschendraht und einem seperaten Schloß den Lagerraum.
                  Das innenliegende seperate Fach wird von zwei Vorhängeschlössern gesichert. Dieses weicht in der Position ab, was wohl auch dem Gelände geschuldet ist. Alle Anlagen verfügen über eine Lüftung und sind in Hohlwegen oder an Anstiegen gebaut mit halbwegs guter Verkehrsanbindung für die damalige Zeit.
                  Nicht zuletzt die direkte Nähe von Sprengstellen lässt eigentlich nur den einen Schluß zu das dort Sprengmittel gelagert wurden.
                  Es sollte sich somit um den Vorläufer von einem Sperrmittelhaus handeln.

Kommentar

• Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1024

Hallo, wo genau soll sich das Ganze befinden ??
                    Wenn du uns nähere Angaben machen kannst bekommst du mit Sicherheit darüber genaue Auskunft.
                    Und vor allem, Bilder sind das A und O bei solchen Fragen.

Kommentar

• ennd
                      Rekrut
                      • 13.12.2016
                      • 16

Wollte nur kurz bescheid geben, meine Frage ist eigentlich beantwortet.
                      Das Ganze geht von Hof bis Grafenau runter, wurde mit der Grenzstellung ab 35 angelegt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X