wollte mal fragen ob mir wer weiterhelfen kann. Habe folgende Objekte entdeckt und würde gerne wissen ob das frühe Sperrmittelhäuser sind oder Bauten aus der Zeit von 1933 - 1945? Vielen Dank
Sind das Sperrmittelhäuser?
Einklappen
X
-
Sperrmittelhäuser mit Sicherheit nicht.
Eher Teile der bayerisch-tschechischen Grenzstellung, aber dazu hast Du Dich sicher hier
schon informiert, wo Du im letzten Jahr die gleiche Frage gestellt hast.
Deinen Beiträgen dort entnehme ich, das Dir das Buch von Burk zur Grenzstellung und die weitere Literatur dazu bekannt ist.
Grüße
Jörg
Kommentar
-
Wollte nur nochmal nachfragen bei Leuten mit mehr Ahnung. Habe nur die Aussage des älteren Herrn das dies Munitionsbunker waren.
Habe weiter landeinwärts weitere so ähnliche Objekte gefunden was eigentlich nicht mehr in dieser Linie liegen.
Auch hab ich ein altes Foto von ner Ausstellung wo so ein Objekt abgebildet ist mit der Unterschrift Sperrmittelhaus.
Kommentar
-
Hallo wo ist der genau ???
weder der von Pleystein noch Neuenhammer ist es.Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Es kann durchaus sein, das zu Zeiten der bayerisch-tschechischen Grenzstellung diese Bunker nach Aufruf des Grenzschutzes für die Einlagerung von Munition vorgesehen waren. Das war ein Teil der Mobilmachungsvorbereitungen. Die als erste Ausstattung für die damalige Grenzwacht vorhandene Munition war allerdings, ähnlich wie Waffen und sonstiges Gerät, in den grenznahen Dörfern eingelagert. Die Schlüssel waren bei der Gendarmerie bzw. bei den Bürgermeistern. Teilweise wurde auch in die Erde eingelassene Betonröhren dafür verwendet.Zitat von ennd Beitrag anzeigenHabe nur die Aussage des älteren Herrn das dies Munitionsbunker waren.
Kommentar
-
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Hallo Ennd, Nemere und Guenther,
ich häng mich mal mit einem Stichwort an, das vielleicht die ursprünglich angedachte Verwendungart einzugrenzen hilft..
Auf diesen zwei Bildern ist ja nicht allzu viel zu erkennen, was zur Identifizierung beiträgt. Ich sehe einen kleinen Geländeeinschnitt mit einer Betonwand und einer Aussparung für eine einflügelige Tür..:-)
Aufnahmen vom inneren sowie Angaben zu den Raumgrößen und der Innenaufteilung des "Bauwerk" fehlen.
Soweit meine "Glaskugel" mit den spärlichen Angaben hier auch nur annähernd etwas in Zusammenhang bringen kann, sind es folgende Anmerkungen / Rückfragen:
- Bei einem Lagergebäude für Munitionsteile wäre eine Belüftungsvorrichtung erforderlich, dazu kann ich auf diesen beiden Bildern nichts erkennen. ( Stichwort Temperaturen / Luftfeuchtigkeit )
- Bei einem Vorratsgebäude für Mun würden die Türen nach außen aufgehen müssen. Wäre es ein Lagerort für andere "wichtige" Dinge, wo es vorrangig auf Einbruchsschutz ankäme, wäre die Türe nach innen aufgehend anzubringen - mit entsprechenden Verriegelungsaufnahmen innen an der Türleibung / Wandscheibe.
Gibt es dazu irgendwelche Anhaltspunkte vor Ort ?
- Befand sich in der Nähe ein Steinbruch ? ( Stichwort: Unterstand.. )
Ein Sperrmittelhaus der Nachkriegszeit ( dieser Begriff war meines Wissens nach zudem erst in der Zeit des Kalten Krieges verbreitet ) wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht sein.
Hoffe ein klein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Muna-Mann
Kommentar
-
Dann möchte ich hier zu des Rätsels Lösung auch noch etwas beitragen.
Mit dem Begriff Georgenberg konnte ich zunächst nichts anfangen, wohl aber mit Waldsassen. Denn bei Waldsassen fiel mir ein hier im Forum bestehendes Thema ein, das hier (http://www.cold-war.de/showthread.ph...ght=Waldsassen) nachgelesen werden kann.
Wenn ich mir also die Bilder von Camp Gates der Beobachtungsstelle Waldsassen anschaue und mit den hier geposteten Bildern vergleiche, stelle ich fest, daß die beiden Gebäude von Ennd auch direkt am Waldrand liegen, somit aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Beobachtungsstände des 2nd Armored Cavalry Regiment gewesen sein dürften.
Wie oben schon geschrieben, konnte ich mit dem Begriff Georgenberg nichts anfangen. Jedoch liegt südöstlich von Georgenberg in knapp 9 Kilometern Entfernung Waidhaus. Und hier gab es entlang der Grenze diverse Border Observation Points und Postierungspunkte des 2nd Armored Cavalry Regiment. Nachlesen kann man dies hier (http://www.cold-war.de/showthread.ph...haus#post19081).
Ach ja, und mir fällt zum Thema Waidhaus auch noch ein, daß sich am Ortsrand angeblich mal ein "Sperrmittelhaus" befunden haben soll. Ich habe noch ein Bild vor Augen, daß das "Sperrmittelhaus" sehr ähnlich denen von Ennd geposteten Gebäuden aussah. Ich glaube, daß es auch auf den Seiten von www.dragoonbase.com in einem Beitrag beschrieben wird oder von Camp Gates hier bei uns erwähnt wurde.
Mein Vorschlag ist, daß Ennd mal ein paar mehr Bilder aus dem Inneren und dem Umfeld außen der beiden Gebäude hier postet, damit wir einen Vergleich zu den Bildern von Camp Gates haben.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 04.02.2018, 14:12.
Kommentar
-
-
Hallo, also wenn ich mir die Bilder anschaue ist es definitiv kein Sperrmittelhaus für
vorgesehene Sperranlagen im Ldkr. NEWSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Kommentar
-
Hallo,
muss mich auch wieder mal melden. Kenne auch 2 wohl fast baugleiche Objekte in der Nähe Burghausen bzw. Garching/Alz. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass beide neben bedeutenden Eisenbahnbrücken stehen. Ebenfalls auffällig ist, dass bei beiden 2 Löcker neben dem Türstock vorbei nach außen gehen. Meine Vermutung ist, dass es sich hier um Sprengmittelhäuser aus der Zeit des WW2 oder früher handelt, da beide Brücken schon deutlich älter sind. Wenn das Ding leergeräumt ist, kann man von da aus sicher sprengen.P1050928.jpgP1050922.jpgP1050923.jpgIMG_1370zugesch.jpgIMG_1373zugesch.jpgIMG_1374zugesch.jpg
Kommentar

Kommentar