Sperranlagen unter Denkmalschutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Sperranlagen unter Denkmalschutz

Da ich im Forum nichts dazu gefunden habe:
    Es gibt eine Website, die sich mit Sperranlagen, die unter Denkmalschutz stehen befasst:

• Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo Jörg,

da gibt es noch eine in Mittelfranken

NEA 101 Marktbergel - Munasiedlung 3 Sprengschächte für die Unterhaltung sorgt das Museum Muna
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1713

Der auf dieser Website angesprochene Workshop im Februar 2017 wurde meines Wissens nach damals auch hier im Forum thematisiert und diskutiert.

Sehe ich das richtig, dass die Karte auf dieser Seite sich auch auf "unsere" Datenbank sperranlagen.de bezieht?

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Das scheint so zu sein. Bei den einzelnen Sperren ist in vielen Fällen auf die Datenbank hier im Forum verwiesen, z.B. für die Sperre in Hirschau/Opf.:
        "Datenbank Dokumentation Sperranlagen Nr. 2331 und Nr. 2332".
        Hinter den Nummern verbergen sich direkte Links zu dem jeweiligen Eintrag in der Datenbank.
        Ob das mit den Betreibern der Datenbank abgesprochen ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

Ja, das siehst Du völlig richtig. Und unser Forum war bei diesem Workshop, der am 27./ 28.02.2016 stattfand, auch bestens vertreten.

Neben mir und Funkmelder (mein Schlafplatzgeber !) (beide für Cold-War) waren noch Günther (als Gast), Geograph (für sein Schulprojekt), Matrix und Firefighter (beide für die IG Area 1) und gmaus (als einer der Veranstalter des Workshops) vor Ort.

Leider war MikeG (von Geschichtsspuren) aus zeitlichen Gründen nicht beim Workshop und einen anderen User dieses Forums kenne ich nicht persönlich. Ansonsten hätten wir uns dort sicherlich hervorragend austauschen können.

Ich hoffe, daß ich nicht noch jemanden vergessen habe. Sollte dies jedoch der Fall sein, so möge man mir dies verzeihen.

Grüße

Rex Danny
          Zuletzt geändert von Rex Danny; 23.01.2018, 13:05.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
            Das scheint so zu sein. Bei den einzelnen Sperren ist in vielen Fällen auf die Datenbank hier im Forum verwiesen, z.B. für die Sperre in Hirschau/Opf.:
            "Datenbank Dokumentation Sperranlagen Nr. 2331 und Nr. 2332".
            Hinter den Nummern verbergen sich direkte Links zu dem jeweiligen Eintrag in der Datenbank.
            Ob das mit den Betreibern der Datenbank abgesprochen ist, weiß ich nicht.
            Ja, die direkte Verlinkung auf die einzelnen Datensätze wurde vorher abgesprochen, denn Sinn und Zweck der Webseite der Uni Kiel ist es u.a., die vorhandenen, oftmals privaten Initiativen in Bezug auf den Kalten Krieg einem breiten Publikum zugänglich zu machen bzw. die Thematik "Kalter Krieg" darzustellen.

Viele Menschen wissen ja gar nicht, daß es so viele unterschiedliche Webseiten und Projekte durch Privatpersonen überhaupt gibt. Und durch die Verlinkung lernen hoffentlich viele an der Thematik Interessierte die Webseiten nun kennen. Wenn man so will, ist dies eine kostenlose Werbung.

Grüße

Rex Danny
            Zuletzt geändert von Rex Danny; 23.01.2018, 13:05.

Kommentar

Lädt...
            X