Leitpfosten-Minen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalter Krieger
    Rekrut
    • 08.12.2005
    • 6

Leitpfosten-Minen?

Ein Pionier erzählte mir, daß einige Leitpfosten an deutschen Schnellstraßen mit einem Griff zu entfernen seien und mit Sprengmitteln befüllt werden könnten. Ausgestattet mit einem speziellen Zünder, der auf Geräusche oder Bewegung reagiert, sollten sie vorrückenden Feind aufhalten. Erkennbar wären die entsprechenden Leitpfosten an kleinen Löchern in der weißen Kappe.

Ich habe schon ein paar unglaubliche Konstruktionen gesehen (den russischen Geräuschzünder für Panzerminen, Telefonmast-Minen gegen Saboteure etc.), aber diese Geschichte erscheint mir etwas zu phantastisch. Oder war das ein Konzept, das durch die Wiedervereinigung nicht mehr umgesetzt wurde?

Wer weiß mehr?
  • Leif
    Rekrut
    • 14.07.2005
    • 35

Moin.
    Es gab Richtladungen, die hinter die Leitplanke gehängt werden konnten. Vorher wurde die Originalleitplanke durch eine 8mm Leitplanke ersetzt.
    Meinte der Herr dies etwa?

Viele Grüße,
    Leif

Kommentar

• Kalter Krieger
      Rekrut
      • 08.12.2005
      • 6

Moin zurück!
      Weiß Du, wie diese Richtladungen gezündet werden sollten?

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Gleiches gilt für Schneidladungen in Abwasserrinnen in Strassen, siehe

Kalter Krieg,Kalterkrieg,Coldwar,cold-war,atomkrieg,atombunker,bunkeranlagen,bunkeranlage,atom-bunker,zivilschutz,katastrophenschutz,grenze,innerdeutsche grenze,atomwaffen,atomwaffe,adm,Munitionsdepot,Nuklearwaffendepot,Giftgas,Giftgasdepot

Hier war der Sinn klar; Panzerketten oder Reifen zu zerstören und die Strasse dadurch zu blockieren. Ausgelöst wohl durch Druckzünder ggf. etwas Zeitversetzt.
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• tee
          Rekrut
          • 03.08.2008
          • 6

Richtladung hinter Leitplanken

Sah so etwas dann so aus? Diese Brücke hatt sonnst keine Sperrvorrichtung, obwohl die "Straße" der Nachbar Brücke (ca. 100m entfernt) mit Trichtersperren ausgestattet war.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1234

Das könnte sowas sein, nen anderen Grund eine Leitplanke anzuketten seh ich nicht , die kaufen ja selten weg...
            --------------------------------
            Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7476

… und weg is' …

Das könnte sowas sein, nen anderen Grund eine Leitplanke anzuketten seh ich nicht , die kaufen ja selten weg...

Bei den heutigen Weltmarktpreisen hat nicht nur so manches Stahlteil schon Füße bekommen …

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Leitpfosten/Leitplanken

Hallo,

da kein passendes Thema gefunden, hänge ich mal hier an.

Mir ist es jetzt schon ein paar mal aufgefallen, an manchen Zufahrtsstraßen zu militärischen Anlagen sind die Leitplanken teilweise matt grün auf der Rückseite lackiert. Habe ich aber nur an Stellen gesehen, wo eine direkte Draufsicht von weiter entfernten Punkten möglich ist, z.T. an bergigen Straßenstücken.
                Zufall oder Prinzip, soll damit vielleicht die Leitplanke in der bewachsenen Umgebung optisch verschwinden?
                Weiß eventuell jemand, was es damit auf sich hat?

Unten ein Beispielfoto, Aufnahme wurde in der Nähe von Lorch gemacht.

Gruß

ed
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ed22ful; 29.10.2011, 15:46.
                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1208

Mine zum Sperren von Strassen

Um das alte Thema hier noch mal einzuschalten, ich bin zufällig auf folgendes Patent gestoßen:

http://www.google.com/patents/EP0393240B1?cl=de

Man beachte, wer den Patentantrag gestellt hat!

Das dürfte die inzwischen acht Jahre alte Frage vielleicht beantworten, ne wa?

ed
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• bmwfan2601
                    Warrior
                    • 08.05.2012
                    • 60

Zitat von tee Beitrag anzeigen
                    Sah so etwas dann so aus? Diese Brücke hatt sonnst keine Sperrvorrichtung, obwohl die "Straße" der Nachbar Brücke (ca. 100m entfernt) mit Trichtersperren ausgestattet war.
                    Hierzu würde ja jetzt die von gezeigte Minenart passen

Hab mal die Beschreibung des Patents überflogen, hier ein Auszug:

"Die erfindungsgemäße Mine kann nachträglich an einer bereits vorhandenen, am Straßenrand fest installierten Leitplanke angebracht werden. Auch ist es möglich, Leitplankenteile erfindungsgemäß mit einer Sprengladung zu versehen und im Bedarfsfall gegen einen Teil einer am Straßenrand bereits vorhandenen Leitplanke auszutauschen."

Das könnte dan Eine Plausible Erklärung für die von "Tee" gezeigte Leitplanke an der Brücke sein.

Nur eine Ungereimtheit tut sich auf:
                    Veröffentlicht wurde das Patent erst 08.06.1994 .

Kommentar

• funkmelder
                      Cold Warrior
                      • 03.10.2007
                      • 328

Auch wenn das Patent "sehr spät" beantragt wurde.

Wer sagt, das diese Erfindung/Idee nur für Deutschland zum Einsatz kommen sollte

Die "Daimler-Benz Aerospace Aktiengesellschaft" läßt sich halt die Idee patentieren, um im Verwendungsfall mitzuverdienen.

Aber Interessant was hier alles zum Vorschein kommt.

Da werd ich aber nun auch darauf achten.......
                      „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
                      wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Zitat von bmwfan2601 Beitrag anzeigen
                        Hierzu würde ja jetzt die von gezeigte Minenart passen

Hab mal die Beschreibung des Patents überflogen, hier ein Auszug:

"Die erfindungsgemäße Mine kann nachträglich an einer bereits vorhandenen, am Straßenrand fest installierten Leitplanke angebracht werden. Auch ist es möglich, Leitplankenteile erfindungsgemäß mit einer Sprengladung zu versehen und im Bedarfsfall gegen einen Teil einer am Straßenrand bereits vorhandenen Leitplanke auszutauschen."

Das könnte dan Eine Plausible Erklärung für die von "Tee" gezeigte Leitplanke an der Brücke sein.

Nur eine Ungereimtheit tut sich auf:
                        Veröffentlicht wurde das Patent erst 08.06.1994 .

Hallo bmwfan,

veröffentlicht 1994, aber eingetragen 1989, heißt, das dort die Patentanmeldung eingegangen ist noch vor der Wende.

Gruß

ed
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                        X