Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Wichtige Frage zu Sperrmittelhaus Sperrmunitionshaus
Wichtige Frage zu Sperrmittelhaus Sperrmunitionshaus
Hallo!
Seit einigen Monaten bin ich stolzer mieter eines Pioniersperrmittelhauses. Leider hab ich so einige Probleme mit der Feuchtigkeit. Ob es an den ergiebigen Regenfällen im Sommer und dem damit verbundenen hohen Grundwasserspiegel liegt, weiß ich nicht.
Weiß jemand, ob diese Bunker des öfteren derartige Probleme hatten, oder ob das bei mir eine Ausnahme ist? Und wie kann ich mir abhelfen? Auf alten Fotos hab ich gesehen, dass in den Munitionshäusern oft Holzböden o. ä. lagen, um den Boden abzudecken. Diente dies auch als Schutz gegen Feuchtigkeit? Sind evtl. ehemalige Wallmeister hier vertreten, die mir weiterhelfen können?
Bis jetzt hat der Bunker nach dem Lenzen noch geringe Boden- und Deckenfeuchte. Einzige Gegenmaßnahme ist bis jetzt das Offenlassen der inneren Türen zwecks Luftzirkulation. Wollte diese aber eigentlich vor dem Winter schließen.
Schau mal nach ob der Luftschacht durchgängig ist. Desweiteren sollten die Türen (sind 3, oder?) zumindest einen Luftschlitz haben. Aus welcher Ecke bist du denn?
Bin aus Reinhardshagen bei Kassel.
Luftschlitze hat nur die 1. Tür. Die beiden Panzertüren sind völlig Luftdicht. Die Türen zur Zünderkammer und zum Raum für das TNT sind es ebenfalls. Deshalb stehen die ja noch offen, um wenigstens ein bissl für Zitrkulation zu sorgen. Aber früher muss es doch auch mit geschlossenen Türen gegangen sein.
Der Luftschacht ist ja bauart bedingt um mehrere Ecken gewinkelt. Da sieht man nicht, ob er durchgängig ist.
Wie weiter?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar