Sperrensymbole für Google Earth

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Sperrensymbole für Google Earth

Hallo an alle !

Ich habe vor einigen Tagen von einem unserer User eine Mail mit einem KMZ-File erhalten, das die verschiedenen taktischen Zeichen für die einzelnen Sperrarten enthielt.

Da ich offenbar nicht jünger werde und anscheinend an Hochgeschwindigkeitsalzheimer leide, frage ich nun nach, wer mir das File geschickt hat, da ich leider sowohl die Mail als auch das File gelöscht habe. Ich bräuchte es noch einmal.

Grüße

Rex Danny
  • Farang
    Cold Warrior
    • 05.10.2008
    • 335

hi rex,
    ich wars nicht.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Das weiß ich............es war einer unserer neueren User. So viel kann ich dazu sagen, mehr leider nicht.

Kommentar

• Schoner
        Rekrut
        • 01.05.2013
        • 8

Auch wenn es hinsichtlich der Frage nicht so sehr weiterhilft:
        Ich betrachte mich zwar als neuen User, war es aber auch nicht.

Allerdings habe ich mich gedanklich während der letzten Wochen auch mit dem Thema befaßt und überlegt, daß es sinnvoll wäre, für derartige kmz-Dateien nicht nur die GE-Standartsymbole zu verwenden.
        Die Idee mit den taktischen Zeichen finde ich super!
        Könnte man das nicht, sofern der Urheber sich meldet, zum Standart für derartiger Kmz erheben und die Symbole hier im Forum hinterlegen?

An anderer Stelle hatte ich noch, unter anderem, die Frage gestellt, ob es gewünscht ist, kmz-Dateien von Sperren zu erstellen, die nicht in der DOSPA enthalten sind. Wenn sie nur noch nicht eingepflegt wurden, kann man sich die Mühe ja sparen. Falls es hilft, könnte ich mich ja auch versuchen einzubringen.
        Ich habe während der letzten Wochen diverse Sperren in PLÖ und OH bereist und aktuelle Daten und Fotos aufgenommen und würde mich auch da noch über eine Reaktion freuen
        Hier zur Sicherheit mal der Link: http://www.cold-war.de/showthread.ph...holstein/page3

Schöne Grüße aus OH

Til

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo Rex,

meinst du vielleicht so etwas ?????

Takt.Zeichen.jpg
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Ja, genau so etwas meine ich. Für jede Sperrart ein eigenes taktisches Zeichen. Aber nicht alle auf einem Bild, sondern jedes Symbol weinzeln für sich. Dann kann man sie in Google Earth-Files einbinden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo Ulli,

Auftrag wird ausgeführt.

günther
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Also hab da einige Takt. Zeichen für die Sperranlagen zusammengetragen.

Vielleicht weiß etwas mehr hierzu als alte Hase " Nemere" ??

Ulli die Bilder kommen als mail.

gruß günther

PS: bei meinem Wallmeister war auch noch nicht mehr zu erfahren, der schaut nach

Takt.Zeichen f.Sperren.jpg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
                  Warrior
                  • 04.08.2011
                  • 75

Sorry, daß ich erst heute wieder ins Forum rein schaue.

Ja, Ulli, ich war Derjenige, der Dir das Mail mit den kmz der Deutschlandkarte mit den Sperren mit den richtigen taktischen Zeichen geschickt hat.
                  Ich schicke es Dir nochmal. Aber so neu bin ich doch eigentlich gar nicht mehr im Forum, auch wenn ich selten rein schau.

So wie es der Günther geschrieben hat, ist (fast) schon alles richtig.
                  Bausperren, also Fallkörper und Steckschacht haben das gleiche Symbol, nur jeweils den Zusatz "FB" für "Falling Block" (Fallkörper) bzw. "BP" für "Beam Post" (Steckträger). Schließlich waren die Zeichen ja auch in den Sperrmittelheften und die hatten auch die anderen Nato-Partner und mußten ja ihre Sperren in den Karten finden. Deshalb die Abkürzungszusätze generell in Englisch.

Übrigens ist der Begriff "Sperrmittellager" nicht ganz korrekt im Zusammenhang mit dem taktischen Zeichen. Das Zeichen bezieht sich nur auf die Orte, wo Pioniersperrmunition gelagert war, also die "freien" Sperrmittelhäuser in den Wäldern und die Sperrmittelhäuser in den Depots, nicht aber die "Garagen", "Streusandbehälter", etc., wo nur die Steckträger gelagert waren. Träger sind ja keine Munition.
                  Das Zeichen enthält ja auch die beiden Symbole "Munition" und "Pioniere".
                  Für die Lagerorte der Träger gibt es kein Symbol, so StFw Bichler, eine Kennzeichnung war auch nicht wichtig, da die Lagerorte der Träger ja meistens sowieso unmittelbar in der Nähe der Trägerstecksperre waren. Anders als bei den Munitionsniederlagen, wo man schon ein paar Kilometer bis zur Sperre hatte. Deshalb waren in den Sperrmittelheften eine Übersichtskarte, wo sich Sperrmittelhaus u n d Sperre befanden, dann eine Karte wo vergrößert nur das Sperrmittelhaus war und eine Karte, wo vergrößert die Sperre war.

Brückensperre (Bridge Obstacle)
                  Brückensperre.jpg

Trichtersperre (Crater Obstacle)
                  Trichtersperre.jpg

Grabensperre (Trench Obstacle)
                  Grabensperre.jpg

Trägerstecksperre (Beam Post Obstacle)
                  Trägerstecksperre.jpg

Fallkörpersperre (Falling Block Obstacle)
                  Fallkörpersperre.jpg

(Standort-)Munitionsniederlage (Prestock Point)
                  Sperrmittelhaus.jpg

Übrigens bin ich ja mit meiner Karte noch nicht fertig. Ein großer Teil ist schon "umgemodelt" auf die richtigen taktischen Zeichen, der Rest sind noch die Standart-Google-Earth Zeichen, so wie ich sie bekommen habe (ich glaub vom Günther oder Ulli). Das Blöde daran ist, daß man nicht alle Zeichen auf einen Schlag ändern kann, sondern jede Sperre einzeln ummodeln muß. Das ist eine echte Sisyphusarbeit.
                  Da ich schon einen großen Teil habe, wäre es wahrscheinlich blödsinnig, wenn Ihr Euch nochmal von Anfang an die Arbeit macht.
                  Wenn ich fertig bin, dann meld ich mich und Ihr schickt mir dann eine PN und ich schick Euch die kmz. Das ist glaube ich der schnellere Weg.
                  Außer wie gesagt, Einer findet einen Weg, wie man alle Symbole schneller ummodeln kann.

Kommentar

• Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1024

Hallo, hab noch einige takt.Zeichen für Sperranlagen zusammengetragen.

Hat zufällig jemand die ZDV 1/11 takt.Zeichen ??? in meiner die nur eingescannt ist sind die takt.Zeichen schlecht dargestellt.

Bei einigen Sperren sind die Symbole gleich, leider gabs nicht für jede eine Extra-Symbol

Takt. Zeichen Sperranlagen.jpg

günther

PS: Thomas hast du so was ??? kannst sie am Montag mitbringen ???

Kommentar

• palatinat
                      Systemadministrator
                      • 02.01.2008
                      • 881

Hallo zusammen,

vielleicht hilft ja diese URL:

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
                        Warrior
                        • 04.08.2011
                        • 75

Wow, hab es erstmal grob durchgeblättert, druck ich mir mal aus und lese es genüßlich durch.

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
                          Warrior
                          • 04.08.2011
                          • 75

Nein, eine ZDV Taktische Zeichen habe ich (noch) nicht.

Kommentar

• Schoner
                            Rekrut
                            • 01.05.2013
                            • 8

Hier wäre die ZDv 1/11: http://pingwins.ucoz.de/_ld/0/4_ZDv1_011.pdf
                            Die Sperren beginnen mit Nr. 519.
                            Leider sind ausgerechnet die Sperren sehr schlecht dargestellt

Gruß Til

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Hallo Till,
                              danke für den Hinweis aber meine ist geauso schlecht.

gruß günther

Kommentar

Lädt...
                              X