Skizzen von Sperren hier erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 601

Skizzen von Sperren hier erlaubt?

Moin,

ich ahbe weiter in meinem Kistenarchiv gewühlt und dabei viele Kopien von Sperren etc aus Vorschriften gefunden.
    Fallen diese noch unter die Geheimhaltung oder kann man die hier zeigen?
    Ist evtl für einige Interessant.

Grüße
    Frank
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hallo Frank,

das ist jetzt so eine Sache, denn Vorschriften wurden nur zum dienstlichen Gebrauch ausgegeben, mmhhh.

Eine TDV bei Ebay ist das eine, aber da ja noch nicht alle Sperranlagen in Deutschland deaktiviert wurden, dürfte hier "Nur für den Dienstgebrauch" noch gelten und damit eigentlich eher ein Nein.

Sicher bin ich mir auch nicht, aber eventuell sollte man deine Unterlagen momentan noch zurückhalten bis zur eindeutigen Klärung .

Wenn hier natürlich jemand genau darüber bescheid weiß und das belegen kann, dürfte einer Veröffentlichigung nichts im Wege stehen.

Gruß

René
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo Frank, hallo Rene,

also bei meiner Anfrage bei den Wallmeistern habe ich fast jede Auskunft erhalten.

Auch die Listen der gesamten Sperranlagen in unserem Bereich. Sowie eine Liste der noch nicht zurückgebauten.

Die Sperrmittelhäuser haben ja in Bayern die Bayer. Staatsforstverwaltungen übernommen. Hier bekommst du von denen

keine Antwort wo sich noch welche befinden. Aber da wird man ja bei den Wanderungen immer wieder mal füntig.

Ich hoffe das ich in nächster Zeit die restlichen 4 in Nordbayern noch finde. Anhaltspunkte dazu habe ich bereits.
      Solltest du Unterlagen für den nördlichen Bereich der Republik haben setze dich direkt mit RexDanny in Verbindung.

Günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 601

Ich habe nur Kopien der AnwFE 286/100, wo alle Sperren genau erklärt isnd, mit den Skizzen etc.
        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2880

Die AnwFE 286/100 war wahrscheinlich allenfalls "VS-NfD" eingestuft, sie dürfte inzwischen sowieso in der Ausgabe, die Du wahrscheinlich besitzt, aufgehoben sein.
          Auszüge aus VS-NfD - Vorschriften wurden massenhaft bei allen möglichen Lehrgängen der Bundeswehr ausgegeben, ohne das diese Papiere mit VS-NfD eingestuft wurden.
          Ich hätte keine Bedenken, diese Skizzen hier einzustellen. Ich habe selbst hier in diesem Forum schon viele Skizzen aus älteren Vorschriften gepostet.

Kommentar

• Keilerdackel
            Cold Warrior
            • 06.10.2011
            • 117

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
            Hallo Frank, hallo Rene,

also bei meiner Anfrage bei den Wallmeistern habe ich fast jede Auskunft erhalten.

Auch die Listen der gesamten Sperranlagen in unserem Bereich. Sowie eine Liste der noch nicht zurückgebauten.

Die Sperrmittelhäuser haben ja in Bayern die Bayer. Staatsforstverwaltungen übernommen. Hier bekommst du von denen

keine Antwort wo sich noch welche befinden. Aber da wird man ja bei den Wanderungen immer wieder mal füntig.

Ich hoffe das ich in nächster Zeit die restlichen 4 in Nordbayern noch finde. Anhaltspunkte dazu habe ich bereits.
            Solltest du Unterlagen für den nördlichen Bereich der Republik haben setze dich direkt mit RexDanny in Verbindung.

Günther
            Hallo Günther,

da können wir gemeinsam weitersuchen. Ich suche in meinem Umfeld schon seit Jahren nach Sperrmittelhäusern und habe bisher keinen Erfolg gehabt trotz sehr guter Kontakte zur BaySF. VielLeicht weißt du ja mehr als ich.

Viele Grüße aus dem Spessart

Michael

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo Michael,

also meine Erfahrungen mit der Bayer.Staatsfostverwaltung speziell Ebrach waren sehr schlecht.
              Aber ich habe in Ihren Bereich doch 3 Anlagen gefunden, wobei jedoch bei 2 Anlagen die Eingänge mit Boden
              zugeschüttet waren. Bei Gelegenheit wenn ich wieder mal beim Wm bin werd ich mich nach vielleicht noch
              vorhandenen Unterlagen fragen.
              So viele waren es im Spessart doch nicht ??? Also der Bereich Wertheim war in TBB gelagert, teilweise auch im Mergentheim.
              Immer wieder suchen, hab heute im Frankenwald wieder eins entdeckt, beim zweiten vermutlich vorbeigefahren.
              Aber man darf die Suche nicht aufgeben.

günther
              Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

Lädt...
              X