da ich netterweise einen Hinweis von einem früheren Soldaten der Nationalen Volksarmee bekommen haben, setze ich das Thema mal zur Info hier rein.
Der Zeitzeuge teilte mir mit, das es auf dem früheren Truppenübungsplatz Weisskeißel in der Lausitz in den 70er Jahren, auf dem er seine Ausbildung absolvierte, eine Sperranlage westlicher Bauart gab.
Es handelte sich wohl um eine "Trichtersperre", die von den Bausoldaten errichtet wurde und zu Trainings- und Anschaungszwecken diente für die Pioniere der NVA.
Anscheinend wurden hier Soldaten ausgebildet, die im Vorfeld eines Aufmarsches anhand dieser Übungssperre das entschärfen unserer Trichtersperren erlernen sollten.
Da Weisskeißel heute aktiver Truppenübungsplatz der Bundeswehr ist, habe ich dort mal angerufen und wunderbarerweise gibt es dort einen Soldaten, der die Chronik der Liegenschaft dokumentiert.
Leider habe ich ihn telefonisch noch nicht erreicht, bleibe aber dran, nebenbei habe ich aber erfahren, das unsere Trichtersperren in der NVA als "Sperrkreuz" bezeichnet wurden.
Gruß
ed
Kommentar