Datenbank: Sperranlage auf der anderen Straßenseite - weiterer Eintrag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TFlex
    Rekrut
    • 30.07.2013
    • 14

Datenbank: Sperranlage auf der anderen Straßenseite - weiterer Eintrag?

Ich fahre jeden Morgen und Abend an der Sperranlage Nr. 149 aus der Datenbank vorbei. Der Eintrag steht für Gießener Nordkreuz Richtung Wettenberg.

Auf der anderen Straßenseite der A 480, also in Richtung Gießener Nordkreuz, befinden sich genau auf der selben Höhe drei Teerflicken (jedoch ohne Kreuzdeckel). Offensichtlich ebenfalls ehemalige Sprengschächte.

Meine Frage lautet nun: gilt das als weitere Sperranlage oder zählt diese zu der anderen, bereits eingetragenen, dazu?
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, TFlex !

Setz doch bitte mal ein KMZ-File der entsprechenden Stelle ein, damit ich mir das genauer bei Google Earth anschauen kann.

Danke und Grüße

Rex Danny

Kommentar

• TFlex
      Rekrut
      • 30.07.2013
      • 14

Bitte sehr

Oben sieht man die drei bereits eingetragenen mit den typischen Deckeln, unten die drei Teerflecken mit den ziemlich selben Abständen.

Man muss etwas genauer hinschauen, da auf dem aktuellen Satellitenfoto der Schatten der Bäume darüberhängt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 498

Seh ich auch so

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

0149 …

.
          Ich fahre jeden Morgen und Abend an der Sperranlage Nr. 149 aus der Datenbank vorbei. Der Eintrag steht für Gießener Nordkreuz Richtung Wettenberg.

Auf der anderen Straßenseite der A 480, also in Richtung Gießener Nordkreuz, befinden sich genau auf der selben Höhe drei Teerflicken (jedoch ohne Kreuzdeckel). Offensichtlich ebenfalls ehemalige Sprengschächte.

Meine Frage lautet nun: gilt das als weitere Sperranlage oder zählt diese zu der anderen, bereits eingetragenen, dazu?

Vielen Dank für den Hinweis!……

Es handelt sich um eine vorbereitete Sperranlage, die aus neun Straßensprengschächten in der westlichen Brückenrampe bestand.

Die Angabe "Trichtersperre: Gießener Nordkreuz Richtung Wettenberg" heißt nicht, dass es nur in diese Fahrtrichtung eine vorbereitete Sperranlage gibt/gab, sondern in diesem Fall:
          1. zwischen dem Gießener Nordkreuz und der Abfahrt Wettenberg wurde eine Trichtersperre angelegt;

2. die Trichtersperre befindet/befand sich näher am Gießener Nordkreuz als an der Abfahrt Wettenberg.

Im Landkreis Gießen gab es einige vorbereitete Sperranlagen in Autobahnabschnitten, z.B.:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=145

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=146

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=147

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=148
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• TFlex
            Rekrut
            • 30.07.2013
            • 14

Okay, das schafft natürlich Klarheit

Vor kurzem sind mir noch zwei typische Kreuzdeckel aufgefallen, aus denen ich nicht ganz schlau werde. Vielleicht sollte man den Thread in "Verdachtsfälle" verschieben. Beim Erstellen war ich etwas flott.

Bei der Kreuzung Friedrich-List-Straße, B429, Gießen Stadtmitte und Heuchelheim sind zwei Kreuzdeckel. Da rundherum aber auch viele andere Kanaldeckel sind, könnten es auch einfache Kanäle sein. Oder hat jemand eine andere Idee?

Man erkennt es auf dem Satellitenfoto nicht besonders gut. Links neben der von mir gesetzten Markierung neben dem Bürgersteig ist einer und unterhalb meiner Markierung Mittig auf der Fahrbahnmarkierung.

Ich kann auch mal in meiner Mittagspause hingehen und ein Foto schießen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7495

Gießen …

.

Bei der Kreuzung Friedrich-List-Straße, B429, Gießen Stadtmitte und Heuchelheim sind zwei Kreuzdeckel. Da rundherum aber auch viele andere Kanaldeckel sind, könnten es auch einfache Kanäle sein. Oder hat jemand eine andere Idee?

Auch hier wieder vielen Dank für den Hinweis!……

Wie bereits vermutet, handelt es sich bei den beiden »Sprengschachtdeckeln« im Kreuzungsbereich Heuchelheimer Straße/Gottlieb-Daimler-Straße in Gießen nicht um eine militärische Anlage.

Der »Zweckverband Mittelhessischer Wasserwerke« (ZMW) unterhält im mittelhessischen Raum zahlreiche (Fern-)Wasserleitungen, deren Brunnen- und Zugangsschächte oft mit den typischen »Sprengschachtdeckeln« versehen sind, so wie in diesem Fall.

Anbei drei Bilder als Beispiel weiterer »Sprengschachtdeckel« des besagten Wasserversorgungsverbandes in Gießen, die man im Alten Steinbacher Weg finden kann.……
              Angehängte Dateien
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• TFlex
                Rekrut
                • 30.07.2013
                • 14

Danke! Hätte mich an dieser Stelle eh gewundert.

Kommentar

• Maeks
                  Cold Warrior
                  • 28.02.2010
                  • 340

Der Grund warum hier solche Deckel verwendet werden ist, das diese ein größeren Durchmesser haben. Die normalen Deckel haben eine lichte Weite von 62 cm. Die Kreuzdeckel haben eine lichte Weite von 80 cm. Was bei Schieberschächten oft notwendig ist.

Gruß Maeks

Kommentar

Lädt...
                  X